Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 20:59 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Beim Black Friday hab ich mir zusätzlich zu meinem Pentax Equipment (& Ricoh) sowie Samsung NX (die Systeme, die ich aktuell gerne nutze ) eine Canon R7 mit dem preiswerten RF Telezoom, dem 100-400 gehört. Der Autofokus macht Freude, verfolgt fliegende Vögel und wird mir Bilder im Flug möglich machen, die so bisher nicht gingen. Diesen Sommer, bin ich an Libellen zumeist verzweifelt. Die Bildstabi als Kombi aus Objektiv und Kamera liefert unglaublich ab. Die sehr gute Filmqualität nehme ich gerne mit. Das Zoom ist insgesamt nicht schlecht. Der Sensor der Canon R7 könnte evtl. überbewertet sein. Hier dürfte Pentax überlegen sein. So mein erster Eindruck.

Vorher bewusst gewesen ist mir, dass ein Anbieter wie Canon, ihr APS C Modell bewusst beschneidet. So ist der Autofokus im Nahbereich im Innenbereich längst nicht so gut, wie bei den Vollformat und über die Auflösung des Suchers müssen wir erst gar nicht reden. Serienbilder brechen auch schnell ab. Der mechanische Verschluss der Kamera ist im Gegensatz zur KP und K3 III sehr, sehr laut, der elektronische kann recht gut Rolling Shutter.

Mir ist bewusst, dass, wäre ich ein Profifotograf ich einige Tausender mehr zur Hand nehmen würde und bei Canon oder Niko fündig werden würde. Da ist die Bildausbeute weitaus größer und eine Vollformat mit 600 4.0 bietet fantastische Möglichkeiten. Inzwischen werden die Objetive und Vollformatkameras endlich bedeutend kleiner und leichter.

Als Hobbyfotograf, bin ich zwar nicht bereit so viel Geld auszugeben, aber für Kompromisse.

Nach Costa Rica (meiner baldigen Reise) wird Pentax mitgenommen, was eigentlich immer klar war. Hier die Gründe:

- der Blick durch den Sucher macht einfach Freude, trotz Fernglas, was mit dabei sein sollte.

- für mich bedeutet das Fotografieren von Vögeln, nicht nur ein treffsicherer Autofokus. Das DA* 300 im Zusammenspiel mit KP oder K3 sollte nicht unterschätzt werden. Für mich gehört auch auch ein gefälliges Bookeh dazu. Das heißt nicht, dass ich es immer gutheiße, den Hintergrund völlig unscharf zu zeigen. Die Bilder werden dadurch oft auch beliebig. Das DA* 300 zaubert wunderbare Hintergründe, die Bilder häufig spannend machen. Hier liegen dann Welten zum Canon.

Optisch kann und werde ich dieses Pentax Objektiv nie infrage stellen. (Wobei ich mir immer eine moderne Neuauflage gewünscht hätte.)


Dazu dann noch die mehr als konkurrenzfähigen Sensoren, die Pentax in ihren Kameras nutzt.

Einerseits ist es genial, dass heute ein sehr hoch fliegender Bussard von der Canon Kamera genauestens verfolgt wurde, anderseits hab ich auch immer viel Spaß damit, das alleine hinzubekommen. Eine Kamera, die mir zu viel abnimmt ist auch nicht so mein Ding. Jahrelang hab ich auch auf den Serienbildmodus verzichtet, heut ihn manchmal dann doch schätzen gelernt (und nicht selten ist er auch ein Muss) , AF-C gibt´s bei mir bei Pentax bis heute nicht, wie denn auch mit einem DA*300 auf Stange?

Das angehängte Bild würden gestandene Naturfotografen wahrscheinlich auseinandernehmen. Mir persönlich gefällt´s aber sehr und ich denke, mit der Canon würde ich es so nicht hinbekommen, obwohl ich auch dort die Blende 8 wählen könnte.



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Schöner Beitrag.
:2thumbs:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Da ich das genannte Canon Objektiv auch besitze, es allerdings an einer vollformatigen R und R6 nutze, kann ich nur sagen, dass du so ein Bild natürlich - wenn nicht noch besser und vor allem schärfer - mit der Canon hinbekämst. Man muss sich in den AF der Canon R Kameras schon ein bisschen einarbeiten, dann ist das schon eine Klasse für sich. Das 100-400 ist große Klasse, vor allem gemessen am Preis.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 22:33 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Das Beispiel soll hier nicht für Schärfe stehen (wenn es darum gehen würde, hätte ich hier andere Beispiel gezeigt, das Bild ist noch nicht mal nachgeschärft, muss es auch nicht) und nicht einmal für Vögel im Flug, erst recht nicht für große Fotokunst)Ich bin der Überzeugung, so hätte ich das Bild mit der Canon R 7 mit dem Zoom nicht hinbekommen. Für mich hat es eine andere Charakteristik.


Zum Autofokus.

So schwer fand ich den Aufofokus der Canon heute nicht.... Der saß einfach.. Tierverfolgung und 1/2000 auf Sternchen gelegt und schon hatte der Bussard keine Chance zu entkommen.. Wie gesagt, fast schon langweilig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Korrekt, für mich klang es nur so, als ob du hättest sagen wollen, dass der AF an der Canon weniger treffsicher sei, weil du dieses Bild damit nicht hinbekommen hättest. Warum du das glaubst mit der R7 nicht hinzukriegen, bleibt mir daher unklar.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 23:41 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Vom Autofokus her, wäre dieses Foto für die Canon ein Kinderspiel, keine Frage und die Schärfe würde auch sitzen. Dennoch wäre es ein anderes Foto. Die Jugendherberge im Hintergrund würde mit Sicherheit anders abgebildet.

Ich habe mir einige Fotos mit der Canon Kombi im Netz angesehen und es ist auch heute auf der Session deutlich geworden, dass es hier Unterschiede gibt.

So weit geh ich beim DA* jetzt nicht, ich hab mir das 31er Limited aus einem ähnlichen Grund zugelegt, warum ich jetzt das DA* dem Canon Zoom auf großer Tour vorziehe. Es hat ertwas Besonderes.

Die Bilder wären mit Canon (evtl. ) teilweise schärfer,die Brennweite sogar länger, aber mir persönlich würde etwas fehlen.

Wobei ein perfekt sitzendes DA 300, auch von der Schärfeleistung sehr gut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

...meine Gedanken zu Deiner Story.

1.Über den Tellerrand zu schauen finde ich gut,mache ich selbst auch gern.

2.Das DA300 sehe ich auch als sehr gutes Objektiv mit einer sehr ansprechenden Abbildung,trotz (oder wegen)seines Alters.

3.Das Bild mit dem quer vorbeifliegenden Vogel ist kein Problem auch mit Pentax AF.Das größere Problem ist das der AF sehr gern bei Vögeln
die kontrastreichen Flügelspitzen nimmt anstatt den Augen,hier ist ein explizierter Augen AF auf jeden Fall von Vorteil.

4.Die Unschärfe auf dem Vogel bei diesem Bild ist meiner Meinung nach auch dem geschuldet daß Du nicht den AFC verwendest!
Dem AFC der Pentax ist völlig egal ob das DA300 auf Stange läuft,es ist auf Stange sowieso schneller und führt einwandfrei nach.
Wenn Du im AFS auf fliegende Vögel anlegst dann ist der Vogel schon lange aus dem Fokus bis das Bild ausgelöst wird.Das halte ich
für den Hauptgrund der Unschärfe.Unbedingt den AFC verwenden bei beweglichen Motiven,mein Tipp.

5.Was die Qualität des jeweils verwendeten Sensors angeht sind meine Erfahrungen gleich.
Es war bis jetzt immer so bei mir das meine Pentaxen in der Bildqualität und dem Dynamikumfang immer vorn lagen im Vergleich zu
den jeweiligen Mitbewerbern mit gleichen Sensoren.Wenn es um das Thema Signalverarbeitung und Signalführung geht haben die Pentax
Techniker bisher immer ein sehr gutes Händchen bewiesen,und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit der R7 und dem Zoom,...und wenn Du experimentierfreudig bist,dann besorg Dir 'nen Adapter von Pentax K auf Cannon mit Blendenverstellung.
Zum Beispiel von K&F, nennt sich PK/DA auf RF.Damit kannst Du alle Pentax K und DA Objektive ohne Blendenring an der Cannon verwenden wenn sie einen Blendenhebel haben.
Ich verwende diese Adapter an meinen "Fremdkameras" mit viel Spaß.Der AF ist dann natürlich tot und man muß "handwerken"aber ich mag das sowieso.Bei dieser Gelegenheit wirst Du auch die Vorzüge eines EVF sehen können beim Fokussieren mit offenen Blenden und dem gebrauch der Bildschirmlupe als technisches Hilfsmittel.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 09:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Direktes Fotoduell auf einen fliegenden Kuhreiher (mehrmals) zwischen R3 mit 70-200+zweifach Konverter gegen K1 mit 120-400 Sigma, wobei der Canonfotograf der deutlich erfahrenere war. Ein Fotograf saß links am Tisch, der andere rechts. Ich war erfolgreicher.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 09:31 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Ich kann mich leider mit dem AF-C in den Kombination mit dem DA* nie anfreunden und habe mich früh von ihm verabschiedet.... und ja, ich habe definitiv scharfe Fotos hinbekommen, auch von fliegenden Vögeln, sogar einer Seglerart, die schneller ist, als der Mauersegler.

Beim PLM würde ich ihn sicherlich immer verwenden. Aber das DA* gefällt von den Bildergebnissen viel besser, trotz Stangenantriebs, vielleicht geben ich ihn an der K3 III noch einmal eine Chance.

Wie gesagt bei dem Bild geht es mir nicht um die Schärfe und es soll auch nicht für eine besondes schwierige Fotosituation für Pentax stehen. Sondern einfach nur für ein Foto, was mir individuell gefällt und was ich so mit dem Canon Zoom nicht hinbekommem hätte, weil es anders abbildet...

Hier ist das Bild in Groß und ja es könnte definitiv eine Nachschärfung vertragen, etwas, was die richtig scharfen meiner Bilder eigentlich nicht benötigen. Aber, wenn wir schon mal bei einer Bildkritik sind, kommt die sehr leichte Unschärfe nicht durch die fehlenden Schärfeebene, sondern vor allem, weil ich hier, weil ich noch die Belichtungszeit von 1/1000 gewählt habe, was bei den in der Luft stehenden Basstölpeln vorher Sinn gemacht hat, aber hier zu lang ist. Zusätzlich hat hier noch die Verkleinerung auf Pentax-Forum Format sich negativ auf den Schärfeeindruck ausgewirkt.

Zum Vergleich (übrigens keine besondere Schärfung durch KI, die diesem Bild garantiert gut zu Gesicht stehen würde)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... flight.jpg


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mo 4. Dez 2023, 09:51, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 09:37 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Zitat:
Direktes Fotoduell auf einen fliegenden Kuhreiher (mehrmals) zwischen R3 mit 70-200+zweifach Konverter gegen K1 mit 120-400 Sigma, wobei der Canonfotograf der deutlich erfahrenere war. Ein Fotograf saß links am Tisch, der andere rechts. Ich war erfolgreicher.


Früher sah ich bei diesen Duellen auch immer ganz gut aus, heute hätte ich sicherlich gegen eine R3 mit einem Canon RF Tele-Objektiv keine Chance mehr. Zumindest bei sehr schwierigen Situationen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Mupfel...(jetzt schon sieben)
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 34
Jetzt aber...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 6
Erst nach links, oder doch nach rechts schauen?
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Da läuft mit doch glatt einer ins Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz