Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4834 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
mein Krakau hat geschrieben:
Auf der gibt es oben im Menü und unten im Footer den Link . Da werden dann alle Vertragshändler aufgelistet, die man noch durch die Angabe Deutschland filtern kann.


OK, da ist Calumet gelistet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Yeats hat geschrieben:
Hm, eine Krakauer Firma würde ich das jetzt nicht nennen, das insinuiert ja, dass es ein polnisches Unternehmen wäre oder in Polen gegründet. Irix ist ja im Grunde eine Schweizer Firma und gehört zur TH Swiss AG. Hergestellt werden die Objektive in Südkorea. Lediglich das Customer Service Office wurde offenbar nach Krakau ausgegliedert.


Firmen kann man ja gründen, wo man will. Einer der Vorstände soll Hubert Grzegorz Adamczyk aus Krakau sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 11:29 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Ohoh, und Calumet ruft für das IRIX-150 eine Lieferzeit von 1-3 Monaten auf. Das wird wohl 'ne längere Geschichte werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Wickie hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Hm, eine Krakauer Firma würde ich das jetzt nicht nennen, das insinuiert ja, dass es ein polnisches Unternehmen wäre oder in Polen gegründet. Irix ist ja im Grunde eine Schweizer Firma und gehört zur TH Swiss AG. Hergestellt werden die Objektive in Südkorea. Lediglich das Customer Service Office wurde offenbar nach Krakau ausgegliedert.


Firmen kann man ja gründen, wo man will. Einer der Vorstände soll Hubert Grzegorz Adamczyk aus Krakau sein.


Klar, aber IRIX wurde 2015 in der Schweiz gegründet. Adamczyk hat offenbar dieses Customer Office nach Krakau ausgegliedert.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Wickie hat geschrieben:
Firmen kann man ja gründen, wo man will. Einer der Vorstände soll Hubert Grzegorz Adamczyk aus Krakau sein.


Danke, Wickie. :cheers:

Hubert ist das auch. Er ist der Mann hinter Irix. Er kann zum Beispiel auch erzählen, wie alles begonnen hat, was die Initialzündung für Irix war und einiges mehr an Geschichten.

Am besten ist es, wenn man also selbst in der Firmenzentrale war, mit polnischen Fotografen gesprochen hat, die bei der Entwicklung von Irixgläsern mitgearbeitet haben, man die erstaunlich hohe Zahl an polnischen Markenbotschaftern sieht, und dann kommt so ein Kommentar. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Auf meinen Pentaxgläsern und -apparaten steht auch, dass sie in Vietnam gefertigt wurden. Wer kennt sie nicht, die vietnamesische Marke Pentax. Herr der Ringe und Chicago sind deutsche Filme und Mercedes ist eine chinesische Marke. Ist einfach so. :klatsch:

Und natürlich bist Du mit den verzweifelten HandvordieStirnknallen nicht gemeint, lieber Wickie. :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mo 4. Mär 2024, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
:pop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Ich kenne IRIX bisher nicht (außer vom Namen), bringt zum UT jemand ein paar IRIXe mit, damit man sich die denn mal genau ansehen kann.
Billig sind sie nicht, so dass man sie mal auf Verdacht kauft.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ich kenne IRIX bisher nicht (außer vom Namen), bringt zum UT jemand ein paar IRIXe mit, damit man sich die denn mal genau ansehen kann.
Billig sind sie nicht, so dass man sie mal auf Verdacht kauft.


Es sind eher Spezialgläser, relativ groß und schwer, nur manuell.

UWW wie das 11er für Landschaft, Innenarchitektur und Architektur, das 15er für Landschaft und Landschaft mit Astro, das 150er für Makros, die anderen, also das 21er, 30er und 45er, sind lichtstarke Objektive, bei denen ich mir über den Sinn nicht ganz sicher bin: Astro, Lowlight, Porträts?

Die konsequente Verfügbarkeit der Irixgläser für Pentax liegt auch daran, dass Pentax in Polen und Mitteleuropa verbreiteter ist.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Ich habe das 2,4/15mm von Irix für Canon und bin sehr zufrieden. Finde es besser als das deutlich kleinere RF 2,8/16, das ich dafür verkauft habe. Meist gibt es 2 Ausführungen der Objektive, firefly und blackstone, die sich im Gehäusematerial unterscheiden. Ich habe die firefly Version, die auch gar nicht so schwer ist. Aber es ist recht groß, Filterdurchmesser 95mm. Lässt sich sehr präzise fokussieren, ist gut verarbeitet und wird immer mit passender Geli und in einer schicken Box geliefert.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 18:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Mann war ich stinkig!
Da gehen wir oft hier im Bremen Osterholzer Friedhof spazieren.
Und immer hab ich die Kamera dabei.... und heute, warum auch immer, nicht! :yessad:

Und steht da plötzlich keine 10m von uns mitten zwischen den Gräbern ein Reh!
Und als ob das nicht genug wäre, gab es hinterher noch einen tollen Sonnenuntergang. :motz:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4834 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15
Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz