Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 484  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Die Erfahrung habe ich bei einer Laowa- und bei einer Irix-Linse und auch machen müssen.
Ich nehme da aber mal die Händler in Schutz. Oft bekommen die solche Termine pauschal vorgegeben. Wenn dann bestellt wird kommt die Ware über den Importeur mit Verzögerungen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
Welche Linse denn?
Ich kaufe seit ca 2010 nur noch online und hatte bis dato noch nie längere Lieferzeiten. Einmal was aus Fernost, was aber auch mit einer entsprechenden Lieferzeit angegeben war und aktuell hängt eine Lieferung aus der Schweiz beim deutschen Zoll seit etwas über einer Woche.

Sollte ich wie in deinem beschriebenen Fall davon ausgehen, dass dies kalkuliert ist vom Händler, würde ich da stornieren und zukünftig nicht mehr kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 15:03 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Es handelt sich auch um ein Irix. Ich habe auch überlegt zu stornieren, aber das bringt nur etwas, wenn ich die Linse anderswo schneller bekomme, sonst kann ich auch warten. Aber mich ärgert, dass sie die Lieferzeit auf ihrer Webseite nicht korrigieren, obwohl sie wissen, dass sie das Teil momentan nicht herbekommen. Daher drängt sich der Verdacht auf, dass das eine Masche ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Bei meinem Irix 21er aus der Sonderpreisaktion im letzten Herbst dauerte das auch ewig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ich kenne das auch, besonders von Rennrad Teilen.
Ich würde aber unterscheiden wollen zwischen Händlern, die angeben, die Ware auf Lager zu haben und anderen, die nur "durchreichen", also erst nach Auftragseingang die Ware selber bestellen. Im zweiten Fall ist dann die Lieferzeit nicht wirklich kalkulierbar (und manchmal sind das auch Leute, die das "Geschäft als Nebentätigkeit abwickeln).
Im ersten Fall habe ich denn dafür aber kein Verständnis, denn "auf Lager" bedeutet, der Händler hat die Ware selber vorrätig (auf Lager) hat. Allerdings gibt es da auch die "Dreisties", die behaupten, die Ware auf Lager zu haben und wenn ich dann nach zwei Wochen frage, warum es denn so lange dauert, habe ich auch schon mal die Antwort erhalten: Gemeint wäre das "Außenlager" und das ist beim Großhändler oder Hersteller. Solche Firmen landen bei mir sofort auf der schwarzen Liste ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 20:56 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Genau so war es bei mir: Artikel vorrätig im Außenlager, lieferzeit 4-6 Tage. Gleich zwei Lügen in einem Satz. Und das ist einer der Läden aus DE, die unter den ersten Treffern sind, wenn man nach Online-Fotohändlern googlet. Also -> blacklisted.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Auch hier muss ich beschwichtigen: wenn man z.B. den Infobutton beim Lagerbestand drückt (Foto K.) bekommt man die Info:
„ Am Außenlager. Lieferzeit 4-6 Werktage nach Zahlungseingang
Der Artikel ist vor Ort in unserem Hauslager nicht vorrätig und wird nach erteiltem Kundenauftrag am Außenlager/beim Hersteller bzw. Disributor bestellt. Die zu erwartende Lieferzeit beträgt 4-6 Werktage“.
Wo ich aber recht gebe: Offensichtlich haben hier schon einige diese Erfahrung mit Irix-Objektiven gemacht. Insofern wäre es auch vom Händler zu erwarten, wenn er sich vorab beim Distributor über die tatsächlichen Lieferzeiten informiert und diese dann auch in seinem Shop kommuniziert.
Für die Freuecke wäre für dich aber jetzt: Vorfreude auf ein wirklich gutes (150er?) Objektiv und da du schon etwas warten musstest eine baldige Lieferung.
Mein Irix hatte glaube ich 4 Wochen gedauert.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 08:15 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Ich gelobe, zu gegebener Zeit meine Freude über den Zuwachs im Fotorucksack auf angemessene Weise zum Ausdruck zu bringen :lol:
Aber ich würde das Baby gerne erstmal in den Händen halten und muss mich da wohl noch ein wenig gedulden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
In sehr vielen verschiedenen Bereichen ist mir das schon aufgefallen, etwa auch bei Bergwanderausrüstung.

Seit Jahren bestelle ich nur noch bei seriösen Webshops und überprüfe die Verfügbarkeit bei anderen Webshops und, falls vorhanden, beim offiziellen Webshop des Herstellers.

Leider hat der Forumssponsor ja Irix nicht im Angebot, die würden nicht so unseriös vorgehen.

Bei Irix kenne ich mich gut aus, da es ja eine Krakauer Firma ist. Hier bestelle ich ausschließlich beim autorisierten Händler, der im gleichen Gebäude wie die Firmenzentrale ist.

Auf der gibt es oben im Menü und unten im Footer den Link . Da werden dann alle Vertragshändler aufgelistet, die man noch durch die Angabe Deutschland filtern kann. Außerdem gibt es eine .

Egal, was Google anzeigt, einen anderen Händler (mit Ausnahme des Forumssponsors, wenn die es machen würden) würde ich niemals für Irix wählen.

Ich habe regelmäßig Probleme, wenn Touristen auf Google suchen, um die Besichtigungen für die Gedenkstätte Auschwitz oder das Salzbergwerk Wieliczka zu buchen. Auf Google kommen bei einer Suche zuerst bezahlte Suchergebnisse von windigen Zwischenhändlern. Ich sage immer, dass man ausschließlich über die offizielle Seite buchen sollte.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Hm, eine Krakauer Firma würde ich das jetzt nicht nennen, das insinuiert ja, dass es ein polnisches Unternehmen wäre oder in Polen gegründet. Irix ist ja im Grunde eine Schweizer Firma und gehört zur TH Swiss AG. Hergestellt werden die Objektive in Südkorea. Lediglich das Customer Service Office wurde offenbar nach Krakau ausgegliedert.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 484  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz