Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 17:49 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Alles harmlos hier, ich bin auch in markenoffenenen Fotoforen unterwegs, da hat man oft den Eindruck, manche User melden sich nur an, um eine bestimmte Marke zu bashen. Das hat oft mich sachlicher Kritik nichts mehr zu tun, da wird nur noch unsachlich gegen eine bestimmte Marke gehetzt.

Ja, oft spielt auch eine große Rolle: " Ich kauf mir eine teure Kamera, die macht siper Fotos! einself!!!" Wenn dann die Ergebnisse eher durchwachsen sind ist logischerweise diese völlig unbrauchbare Ausrüstung verantwortlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ja das habe ich mich auch schon gefragt aber das geschied zwangsläufig einmal ich scroll dann einfach weiter
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 21:29 
Pentax kann nix taugen, sonst wären sie doch die Weltmarke Nummer 1. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
pixiac hat geschrieben:
Ist er das, der Altersstarrsinn?
Wenn ich mir anschaue, mit welcher Engelsgeduld und in welcher Qualität hier jede Frage und jedes Problem ernst genommen und meist auch geklärt wird, würde ich dieses Forum eher als altersmilde bezeichnen.

Weiter so!
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 23:18 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2020, 20:49
Beiträge: 1
Hallo Ihr Pentaxianer!
Mit diesem Beitrag will ich sagen, es gibt nicht nur Altersstarrsinn sondern man kann auch im Rentenalter noch lernen wollen ohne den Kommentar des anderen zu kritisieren
Ich bin seit dem 22.11.2020 in diesem Forum angemeldet. Zum Thema Altersstarrsinn möchte ich mein Alter mit noch 70 Jahren angeben und seit dem 15. Lebensjahr fotografierend.
Diesem Forum bin ich beigetreten, da ich Informationen über die digitale Technik aus Beiträger der User kennenlernen will.
Es hat die 50er bis 60er Generation noch eine richtige Lehre bzw Ausbildung erfahren und man hat damals mit einer 6x6 Rollfilmkamera beginnend, auch die Hilfe vom Vater bzw Onkel mit ähnlichen Apparaten angenommen. Es war mit diesen Geräten keine großartige Technik, aber man fühlte sich trotzden wie Bolle.
Später nahmen einem die ritsch-ratsch Pocket Kameras das Fotografieren ab. Interessant wurde es erst 1978 als die erste Yashica FR1 und die ersten Festbrennweiten von Yashica und Tokina dazu kamen. Diesmals gab es keinen Vater oder Onkel, der einem die neue Technik beibrachte. Man suchte im Bekanntenkreis und wurde mit Fotografen mit Minolta, Canon oder Nikon zusamengebracht. Schon damals wurde ich mit der Yashica und dazugekommener Contax belächelt. Es kam diesen Personen nicht auf die Qualität der Fotografieren an, sondern auf die der Kameras. Bis ca. 2000 fotografierte ich damit, Familienbilder bei Familienfeiern, Hundebilder (2 Jack Russel) alte (Museums) Dampfloks und sehr viel Urlaubsbilder. Da ich mit sehr viel Filtern, oder auch Makrofotografie tätigte, die Qualität der Bilder oder Dias zunahm, trennten sich fast alle "Fotobekannte" von mir. (Sie blieben Urlaubsknipser)
Auf Anraten eines ehemaligen BGS-Kollegen kaufte ich 2013 die erste Pentax Kamera eine K-30 mit den beiden Kitobjektiven. Es kamen das 100er Makro-, 50er und 30er sowie das Fisheye hinzu. 2019 kaufte ich die K-70 mit dem 18-135mm hinzu. Wieder durfte ich mir alles digitale allein beibringen. (Kollege in Braunschweig - ich bei Celle)
Da ich mich mit dem Cropfaktor der angebotenen Fremdobjektive nicht klarkomme (Sigma, Tamron und Samyang) hoffe ich in diesem Forum Informationen dazu zu erfahren. Ebenso fehlt mir die Praxis in der Eventfotografie (Blitzen in einem Festzelt oder bei Vorstandsversammlungen in Säle von Gaststätten). Damals mit Contax und Metzstabblitz funktionierte alles.
Leider gibt es von Pentax bis auf die kleinen Handbüchern keine ausreichende Literatur, selbst auf You Tube gibt es nur zwei, drei You Tuber, der Rest sehr umfangreich, aber leider in englisch.
Mit diesem Beitrag wollte ich sagen, es gibt nicht nur Altersstarrsinn sondern man kann auch im Rentenalter noch lernen wollen ohne den Kommentar des anderen zu kritisieren.
Da ich wahrscheinlich sehr viel Fragen stellen werde, würde ich mir nicht erlauben, ernst gemeinte Antworten mit dümmlichen Kommentaren zu beantworten.
Da dies auch die Vorstellung in diesem Forum ist, wünsche ich allen Usern ein "gesundes Jahr 2021"

hjfr = pollux aus der Südheide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 23:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Na dann, Pollux50, ein Willkommen hier in der Runde aus der Westlausitz!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn
na dann Hans-Jörg, (oder was bedeutet HJ-FR? 8-) ), herzlich Willkommen hier und mit 70 bist Du ja hier gerade mal im Twen-Alter sozusagen.
Dann wünsche ich Dir hier eine steile Lernkurve.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 06:18 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Dann wünsche ich Dir Pollux weiterhin viel Spaß beim fotografieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Pollux50,
da hast du dir ja einen heißen Thread zum Vorstellen ausgesucht. Deine Fotografische Biographie und deine Ansichten zum Thema überzeugen auf jeden Fall.
Schön dass du dich hier vorstellst und ein gutes Statement abgibst. Viel Spaß mit der Kamera und mit uns.
Herzlich willkommen :cap:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist er das, der Altersstarrsinn?
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Herzlich willkommen, Pollux50 :wink:
Wünsche Dir hier viel Freude!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz