Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 07:56 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
Ich danke für das Feedback!

Sicher war "der" Beitrag nicht der Gipfel an Diplomatie, man könnte natürlich auch sagen: er war entbehrlich. Allerdings ist hintennach auch ein klitzekleiner Smiley geschrieben, der dem aufmerksamen Leser die Brücke vom eigentlichen Fotothema zu einem -- hier wohl unbekannten -- geflügelten Wort aufzeigen konnte: Für langjährige DFN-Mitglieder haben "Hundefotos" wegen eines in dieser Hinsicht sehr hartnäckig-eigenwilligen Forenmitglieds einen ganz bestimmten Geschmack, vieleicht kann sich wer an "Wolf" (ma'iiagan oder so ähnlich) erinnern. Darauf spielte ich an.

Abseits aller "latenter Forenkonkurrenz" wünsche ich allen einen guten und sonnigen Tag!

:dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 09:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
kollege_tom hat geschrieben:
...
Post 3
#3 (der 50% Crop vom Reiher?) - Ich schätze 1/800s war nicht schnell genug. Wirkt einfach unscharf.
#4 und #5 (100% Crop) - für f6.3 geringe Struktur im Federkleid, recht flau vom Kontrast - wirkt auf mich einfach nicht scharf.

Das zieht sich so durch.
Es kann halt einfach sein, dass ich da schief gewickelt bin, auf mich wirken die Bilder einfach nicht scharf.
Ich habe halt nur Nikon Kleinbild DSLRs und das AF-S 80-200/2.8 oder das AF 80-200/2.8 als Vergleich - und das ist irgendwie Äpfel und Birnen.
Insofern: Ist meine Einschätzung falsch?

Gruß,
Tom

Ja. Liest du auch den Text in den Posts? Die Bilder wurden extra auf Anfrage mit Telekonverter gemacht und das bei bescheidenen Lichtverhältnissen. Eigentlich sollten langjährige Fotografen schon ein Gefühl dafür haben was geht und was nicht. Außerdem weiß niemand ob der Fokus wirklich perfekt sitzt mit TK.
GuidoHS hat geschrieben:
Es wurde u.a. auch nach der Verträglichkeit mit dem Pentax 1,4 Konverter gefragt. Das Objektiv funktioniert problemlos mit dem TK, insbesondere war keine Fokuskorrektur erforderlich. Die folgenden Bilder sind alle mit dem TK entstanden:

Ich finde die Lens-Clubs gut, weil sie oft Bilder aus dem Alltag zeigen die nicht Mainstream Elitefotografie und ohne perfekten "Workflow" entstanden sind.
Gerade bei Diskussionen mit Arbeitskollegen wird immer wieder sündteure Ausrüstung in den Raum geworfen, weil ohne 2.8-Zoom geht ja nichts. Aber ohne den von dir genannten "Workflow" kann ich die beste Technik nicht glänzen.

Deine Einschätzung ist einfach verfrüht, weil noch niemand im Alltag mit der K-1 und dem 70-200 gearbeitet hat.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 09:07 
Ich muss das nomma loswerden...

Also - objektiv gesehen fand ich an Tom's Beitrag und auch an dem "die können es nicht" mit dem Smiley nüscht Verwerfliches. Hat Frank ja zusammengefasst. Hinten 'raus wurde es für mein Empfinden bissi schräg. Deswegen sag' ich ja ich find's schick das mal zu thematisieren - ist ja hier bissi anders als wenn man sich auf US-Foren oder so bezieht.

Da Guido sagt es wäre ihm öfter schon mal aufgefallen - dazu kann ich nix sagen, war nur wegen der einen Sache jetzt neugierig. Zwar hatte ich mit anno dunnemals auch im DFN angemeldet als das mit dem Knipsen losging, aber kleben geblieben bin ich halt hier. Nicht wenige tummeln sich wohl auf beiden Spielplätzen, da bleibt ein Bezug wohl nicht aus zumal ja das gleiche Thema im Vordergrund steht. Wenn es mal so kleine "Rivalitäten" geben sollte hoffe ich, die sind mit Humor begleitet - also nicht bierernst mit Entertainmentfaktor. Dann gilt es halt den besseren Scherz zu machen :mrgreen:

War in dem Thread hinten 'raus jetzt nicht so, schien mir aber an einem User bzw. -in zu liegen. Da werde ich immer religiös - denn Gott scheint schlicht die Vielfalt zu lieben.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5879
Wohnort: Heinsberg
Austro, so geht das mit "Insidergeschichten". Wenn der Zusammenhang nicht bekannt ist, verlieren sie an Aussagekraft und erzeugen Unverständnis.

Stefan, ein feiner Beitrag, den ich zu 99,99% unterschreibe. Mit der kleinen Einschränkung, dass wenn etwas öffentlich zumindest missverständlich dargestellt wird, es nicht mehr ausschließlich intern geklärt werden kann. Ich habe mit Tom und Austro PN ausgetauscht.

Frank, vielen Dank. Natürlich dürfen meine Bilder in anderen Foren besprochen werden. Ich bin nicht weltfremd. Die dürfen auch kritisiert werden. Wenn ich auch der Meinung bin, dass eine Abneigung gegen rennende, hässliche Hunde :mrgreen: kein Kriterium zur Beurteilung von Fotos oder Objektiven ist. Wenn man aber in einem Forum unterwegs ist und da steht was geschrieben oder fotografiert was mich irritiert, frage ich zunächst mal dort beim Ersteller nach. Und auf der Basis kann man von mir aus auch im Pentaxforum Timbuktu diskutieren. Oder ich schreibe im anderen Forum direkt auf, was mich an den Fotos irritiert. Da fand ich die Art der Kritik merkwürdig, damit kann ich aber auch leben. Unhöflich fand ich in der Tat, dass so vorgegangen wurde, wie geschehen. Ich fühle mich aber nicht persönlich gekränkt.
Was ich unterschätzt habe: dass mit meinem Beitrag eine Welle losgetreten wurde. Das hätte ich wissen sollen und ich bedaure, dass es dazu gekommen ist. Mir ging es nur darum, dass bitte künftig bei solchen Anlässen zumindest die Foristen hier erstmal zu den Bildern nachfragen.

Tom hat mir inzwischen geantwortet und auch hier dazu geschrieben. Wir haben uns sachlich ausgetauscht und ich denke, es bestehen keine persönlichen Animositäten. Austro hat sich auch gemeldet. Ich denke, dass ihm Beleidigungen (die ich nicht unterstellt) habe, fern lagen. Er hat ja auch hier etwas dazu geschrieben. Da wir (Tom, Austro, Guido) per PN kommunizierten, möchte ich über den weiteren Inhalt nichts schreiben.

Noch allgemein was zu den Bildern:
Die Erwartungshaltung zu diesem Objektiv war ob der vorab veröffentlichten Bilder sehr hoch. Mit Tom bin ich der Meinung, dass dort gut mit der EBV gearbeitet wurde. Da liegt schon ein Unterschied zu meinen Bildern. JPEG und bis auf minimalstesteste Bearbeitung ooc. Da habe ich vielleicht den Fehler gemacht, mit einem nicht vertrauten Objektiv, nicht bei idealen Wetter- und Lichtverhältnissen geknipst zu haben.

Meine Hunde haben kein Fell. Also, schon, aber das besteht aus extrem dünnen und harten Stichelhaaren, die (bis auf den Ridge) eng anliegen. Da ist fast nichts mit Struktur. Ein Sonnenstrahl - Speckschwartenglanz. Bisschen dunkel, wenig Struktur, wie bei Sonne, nur andersrum. Nehme ich kurze Verschlusszeiten (1/1000 ist da manchmal schon zu lang), gehen die ISO hoch und es rauscht. Schon leichtes Rauschen vermanscht bei diesem Fell die Struktur. Entrausche ich, ist das Fell völlig konturenlos, gebe ich etwas Schärfe nach, bekomme ich Artefakte, weil Haarteile überschärfer wirken.
Meine Hunde stehen auch nicht Modell. Ich gehe auch nicht auf die Hunderennbahn, fokussiere auf eine Stelle vor und knipse mit Dauerfeuer, bis ein Hund in korrekter Haltung und schönem Geichtsausdruck in absoluter Schärfe abgelichtet ist. Das bringt mir keinen Spaß und meine Hunde machen das nicht mit. Am Rande: die haben bei einer Hasenjagd, bei der die Hasenattrappe von einem Schlitten gezogen wurde, fix bemerkt, wie der Hase lief, sind quer über den Platz und waren natürlich erfolgreich. Die nächste Runde haben Sie verweigert, weil sie wussten, dass es lediglich ein Fell war und die Jagd nicht lohnt. Will sagen: ich knipse sie so, wie sie laufen, das ist oft problematisch. Aber ich knipse sie so, wie sie sind. Es kann sein, dass meine Hunde nicht die geeigneten Objekte sind. Ich denke darüber nach.

Der Kormoran ist in der Tat schwarz, aber ich habe ihn auch unbearbeitet gelassen.

Diskussionen über 100%-Crops sind hier schon haufenweise geführt worden. Ich kann mit diesen Crops nicht viel anfangen und bin auch der Meinung, dass einem Bild, das nicht extrem vergrößert wird, Schwächen im 100% Crop nicht anzumerken sind. Hängt wohl mit der Auflösungsmöglichkeit des menschlichen Auges zusammen. Und weil mir diese Crops keinen Spaß machen, gibt's auch keine mehr von mir.

Zusammenfassend: mir lag es fern, Auseinandersetzungen zwischen den Foren anzuzetteln. Letztlich handeln ja immer Personen. Ich bin persönlich nicht gekränkt, wünsche mir aber für gleichgelagerte Fälle, das zunächst innerhalb des Forums nachgefragt wird. Mit Bildern zum 70-200 wird es erstmal etwas dauern, weil ich mir dazu ein paar Gedanken machen muss. Aber es kommen noch welche.

Nachtrag: Buddi, ich stimme zu und ich mag deinen Humor :mrgreen: oder hätte ich jetzt einen ernsten Schmeilie setzten müssen, dass das nicht missverstanden wird... Also ich mag den...ehrlich jetzt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo Guido,

ich habe gerade mal in beiden Foren gelesen und will meinen Senf da nicht auch noch dazu tun.

Aber schau dir doch mal mein Rotkelchen im Lensclub für das A F4 70-210mm.

Sicher ist ein Vergleich NIKON KB und Pentax APC C nicht möglich, aber altes und neues PENTAX-Zoom finde ich interessant.

Gruß Uli


Zuletzt geändert von romerikeberge am Mo 4. Apr 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 11:26 
Austro-Diesel hat geschrieben:
Ich danke für das Feedback!

Sicher war "der" Beitrag nicht der Gipfel an Diplomatie, man könnte natürlich auch sagen: er war entbehrlich. Allerdings ist hintennach auch ein klitzekleiner Smiley geschrieben, der dem aufmerksamen Leser die Brücke vom eigentlichen Fotothema zu einem -- hier wohl unbekannten -- geflügelten Wort aufzeigen konnte: Für langjährige DFN-Mitglieder haben "Hundefotos" wegen eines in dieser Hinsicht sehr hartnäckig-eigenwilligen Forenmitglieds einen ganz bestimmten Geschmack, vieleicht kann sich wer an "Wolf" (ma'iiagan oder so ähnlich) erinnern. Darauf spielte ich an.


Allmählich wird's unverschämt. Es ging nicht um Smileys oder "Forenkonkurrenz". Erst die negativen Äußerungen über Guidos Hunde und See und jetzt auch noch Nachtreten gegen ma'iingan in einem Tonfall, den ich früher von Dir nicht kannte. Geht's noch??

P.S.: Könnt Ihr endlich mal meine Beiträge im DFN löschen ?


Zuletzt geändert von User_00337 am Mo 4. Apr 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5879
Wohnort: Heinsberg
Dein Rotkehlchen ist klasse :2thumbs: Die alten Gläser sind nicht schlecht. Inwieweit das 70-210 sich vom neuen 70-200 unterscheidet, müsste man dann im direkten Vergleich (rhetorisch) feststellen. Interessant wäre das aber schon. Mein Rotkehlchenfoto ist bei direktem Gegenlicht entstanden, deshalb nur minumal bearbeitet, und rd. 60%-Crop.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich glaube, dass sich die unmittelbar Beteiligten dazu geäußert haben und ein Einvernehmen erzielt haben. Das sollte doch reichen, um in Zukunft wieder friedlich miteinander umzugehen. Wir sind alle an der Fotografie interessiert, das sollte uns zusammenbringen und nicht trennen.
Wäre schön, wenn das ab jetzt wieder möglich ist (wie zuvor auch), hier wie im DFN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Wenn ich Pentax morgen erzähle,was K-1 und 70-200 für einen Wirbel erzeugen,kommen die bestimmt zum :cheers: :party: :hmm: vorbei und freuen sich über den Einschlag den man endlich mal wieder mitverschuldet hat :headbang:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich finde es unhöflich, wenn
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:) Ich hoffe doch, dass Pentax schon bemerkt hat, dass die K-1 gut einschlägt. Vielleicht haben sie das Dir gegenüber sogar schon mal kommuniziert?
Wir sind hier ja unter uns... neugierig waren wir auch noch nie. Aber interessieren würde es uns schon, wie Pentax so mit dem Vorverkauf zufrieden ist. 8-)

Also allein aus unserem "Wirst Du Dir die K-1 kaufen" Thread schließe ich, dass das Ding gut ankommt. Das positive Feedback auf allen Seiten dieser Welt bekräftigen mich in dieser Feststellung.

Darauf hatte ich gehofft, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so einschlägt. Gerade in anderen Foren wurde das FF Projekt seit Jahren tot geredet, dass es entweder nie kommt und wenn doch, dass keiner die Kamera kaufen würde, weil alle Interessenten schon bei anderen Marken untergekommen sind. Eine Totgeburt.
Das sieht mir aber ganz anders aus!

Hast Du da schon was von Pentax zu gehört? :?: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... wenn begriffe ihre bedeutung ändern ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 1
Wenn ich den erwische ..... UPDATE
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 38
Wenn das mal ein echter BMW ist
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 5
Schön, wenn Pentax so bewertet wird...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: caol1
Antworten: 14
Wenn die K-1 bei den Bestellern angekommen ist wird dann...
Forum: Small Talk
Autor: Jajabings
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz