Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich habe mal diesen alten thread wieder ausgegraben, sonst wird's irgendwie verwirrend:

Ich hatte kürzlich in der Jammerecke gejammert, dass mein repariertes DA 50-135 schon wieder zickt und von Fall zu Fall nicht richtig fokussiert. Letzte Woche habe ich es nach Hamburg geschickt, heute kam es zurück - mit folgender Antwort:

"Objektiv überprüft, kein Fehler feststellbar. Das Gerät entspricht der Gerätespezifikation des Herstellers."

Wieder an der K-5 verhält es sich - nicht überraschend - wie vor der Reise nach Hamburg: Es fokussiert mehr oder minder nach dem Zufallsprinzip, es sei denn, es sind wirklich starke Kontraste vorhanden. Mal fährt es mehrfach vor und zurück, bis es den Fokus gefunden hat, mal fiept es ein bisschen… Kurz: es verhält sich richtig zickig.
Wem soll ich denn nun glauben: Meinem feeling? Den Fachleuten von Maerz? Oder spinne ich einfach nur ein bisschen und das DA verhält sich einfach so, wie es sich bei den gegenwärtigen Licht+Nebelbedingungen verhalten muss?

Ich bin auf jeden Fall total verunsichert :ka:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2140
macoldie hat geschrieben:
Ich habe mal diesen alten thread wieder ausgegraben, sonst wird's irgendwie verwirrend:

Ich hatte kürzlich in der Jammerecke gejammert, dass mein repariertes DA 50-135 schon wieder zickt und von Fall zu Fall nicht richtig fokussiert. Letzte Woche habe ich es nach Hamburg geschickt, heute kam es zurück - mit folgender Antwort:

"Objektiv überprüft, kein Fehler feststellbar. Das Gerät entspricht der Gerätespezifikation des Herstellers."

Wieder an der K-5 verhält es sich - nicht überraschend - wie vor der Reise nach Hamburg: Es fokussiert mehr oder minder nach dem Zufallsprinzip, es sei denn, es sind wirklich starke Kontraste vorhanden. Mal fährt es mehrfach vor und zurück, bis es den Fokus gefunden hat, mal fiept es ein bisschen… Kurz: es verhält sich richtig zickig.
Wem soll ich denn nun glauben: Meinem feeling? Den Fachleuten von Maerz? Oder spinne ich einfach nur ein bisschen und das DA verhält sich einfach so, wie es sich bei den gegenwärtigen Licht+Nebelbedingungen verhalten muss?

Ich bin auf jeden Fall total verunsichert :ka:


Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert der Motor des Objektivs schon noch, da es ja vor- und zurück fahren kann. Also liegt das dann eher an der Kamera bzw. an den Motiven. Kann es vielleicht sein, dass auf dem AF-Modul oder Spiegel Staub/Dreck ist?

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
hmm...
und alle anderen AF objektive tun ja wie sie sollen, nicht?
schon komisch.

aber ich habe nochmal die frage, was hattest du denn
damals fuer den austausch des motors bezahlen muessen?

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hast du die aktuelle Software 1.14 bei der K5 oder 1.02 bei K5-II aufgespielt?
Ich habe da so ne Ahnung als wenn die da was verändert haben :yessad:

Hier kannst du den Vorgänger der K5 Firmware downloaden
http://www.pentax.jp/english/support/di ... _e113w.EXE

Würde mich mal interessieren, wie gesagt ich habe da so ne Ahnung, hatte da einen ähnlichen Fall..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:26 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
asratec hat geschrieben:
Hast du die aktuelle Software 1.14 bei der K5 oder 1.02 bei K5-II aufgespielt?
Ich habe da so ne Ahnung als wenn die da was verändert haben :yessad:

Hier kannst du den Vorgänger der K5 Firmware downloaden
http://www.pentax.jp/english/support/di ... _e113w.EXE

Würde mich mal interessieren, wie gesagt ich habe da so ne Ahnung, hatte da einen ähnlichen Fall..


War jetzt auch mein erster Gedanke, nachdem macoldie ja Staub auf dem AF-Sensor ausschließen konnte und das Objektiv anscheinend ein Problem mit dem Treffen des AF hat. :yessad:

Der Stangenentriebsversuch müsste sich doch auch manuell durchführen lassen?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:40 
macoldie hat geschrieben:
Wem soll ich denn nun glauben: Meinem feeling? Den Fachleuten von Maerz?


Ruf doch mal den Jens P. von Pentax direkt an, ob das Problem bekannt ist bzw. ob er Zeit und Lust hat, sich die Sache anzuschauen. Maerz ist da manchmal nicht der richtige Ansprechpartner ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Hallo Evelyn,
hast Du das letzte Update 1.14 der K-5 installiert?

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12399
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Mal die (alle) Kontakte, Body und Objektiv mit Alkohol reinigen, hat bei mir beim DA* 300mm, welches gar nicht mehr fokussierte, auch geholfen!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21040
Wohnort: Bremen
Evelyn, kannst du das Objektiv vielleicht an einer anderen Kamera ausprobieren?
Unverträglichkeiten zwischen einem Objektiv und einer bestimmten Kamera habe ich gerade selber erlebt.

Das mit der neuen Firmware wäre natürlich auch nochmals interessant. Aber geht das denn, wieder eine alte Version drüber installieren?

Falls du da nicht weiter kommst, würde ich auch mal den Herrn P.bei Pentax HH anrufen.
ich hatte das auch zweimal, dass der SDM meines DA*16-50 zunächst immer nur sporadisch ausfiel und in HH wurde zunächst alles als normal gesehen. Bis er dann endlich komplett versagte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche "objektiven" Trost
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Erst mal danke allen "Kümmerern" - es hat leider ein wenig gedauert mit meiner Antwort :oops:
Und jetzt versuche ich mal, eure Rückmeldungen abzuarbeiten:

Also ich denke, Staub/Dreck auf dem Sensor oder dem AF-Modul kann ich ausschließen - das müsste sich doch auch bei anderen Objektiven bemerkbar machen?

Eine Nachfrage, die mehrfach von euch kam: Nein, ich habe die neue Software noch nicht aufgespielt - ich lasse mir da immer ein wenig Zeit damit, denn downgraden geht meines Wissens nicht.

Würde ich in Hamburg wohnen, würde ich sicher noch mal persönlich bei Maerz vorbei gehen - aber auf Abholung + umgehende Reparatur von Kamera+Objektiv zu pochen traue ich mich angesichts der Sachlage aber nicht wirklich.

Was hat es bitte mit dem Stangenantriebsversuch auf sich, von dem @yersinia geschrieben hat?

Die Kontakte am Objektiv und am Body werde ich in den nächsten Tagen mal reinigen - kann ja nicht schaden ;)

Dass sich Kamera und Objektiv nicht richtig vertragen, glaube ich eigentlich nicht - es gibt ja schon jede Menge Bilder mit dieser Kombi vor und auch nach dem Austausch des Motors.

Leider gibt es hier in Stuttgart und drumrum auch keinen wirklich vertrauenswürdigen Händler, dem ich das gute Stück mal auf den Tresen legen könnte - zumindest kenne ich keinen :ka:

Ich denke ich mach's erst mal so: Das Objektiv so viel benutzen wie irgend geht - und wenn's auch nur Nachbars schwarze Katze bei Nacht ist, und das Fokussierverhalten beobachten. Das Datum auf der Rechnung für den Motortausch im letzten Jahr ist der 30. Mai: Vielleicht finde ich bis dahin heraus, wer hier spinnt: Das Objektiv, ich oder die Firma… Äh nee, das geht hier nicht xd
Und bei Bedarf buddle ich den thread halt wieder aus für positive oder auch negative Zwischenmeldungen :)

Nicht zu vergessen: Merci nochmals an alle ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Notruf" aus der Türkei
Forum: DSLR
Autor: ThomasAT91
Antworten: 7
Blendenstern Vergleich im KB Format von Zoom Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 1
"Erste Blüten" Makros
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
"Barockiges" und "Asphaltiges"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Mit der K-1 und zwei Objektiven im wilden Ilsetal - update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz