Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Bei einem guten Foto, welches Unbekannt haben möchten, sollte man dann wohl immer genau klären und festhalten, wofür das Foto genutzt werden soll und darf. Danach kann dann auch ein Preis verhandelt werden. Ein Wandfoto im privaten Wohnzimmer ist dann sicherlich anders zu bewerten wie ein Foto für eine Werbeaktion oder vergleichbar. So würde ich es jetzt mal für mich einordnen.

Wenn sich, wie bei dir, die anfragende Person nicht mehr meldet, wird die Bereitschaft einer Honorierung wohl sehr gering sein.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
mein Krakau hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich nochmal ergänzen, dass es ja schon einen Erstkontakt gegeben hat, vor einigen Monaten. Aus der Mail hatte ich geschlossen, dass es einfach um eine Verwendung als Bildschirmhintergrund geht oder dass sie das Foto auf einem Instagramkonto oder so posten möchte. Habe mich gefreut, dass sie fragt, statt einfach das Foto zu verwenden, und ihr daraufhin geschrieben, dass sie es gerne herunterladen kann oder mich beim Posten auf sozialen Medien einfach als Fotograf angeben soll. Auf diese Mail kam keine Reaktion, kein Danke.

Dann, nach Monaten, hat sie sich nochmal gemeldet, mit der Bitte um das Original mit höherer Auflösung.

Habe ihr ein Angebot gemacht, dass ich wirklich nicht teuer finde, weit unter vielen von Euren Vorschlägen. Immerhin müsste ich das Foto auch noch bearbeiten für einen Ausdruck. Und auch hier wieder keine Reaktion. :ka:


Hi Jan.....

...keine Reaktion ist die normale Antwort welche sich etabliert hat.

...gefolgt von telegrammartigen, unverständlichen Anfragen ohne guten Tag und Aufwiedersehen....

...die nächste Generation wird dies wohl als normal empfinden,...da müssen wir noch durch :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 19:10 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Meine Tochter war während ihrer Schulzeit in einer Theatergruppe. 2x im Jahr wurde dann ein Theaterstück aufgeführt und ich habe Fotos gemacht. Anlässlich eines Jubiläums der Theatergruppe wurde ich vom Theaterleiter gefragt ob ich Fotos für eine Festzeitschrift zur Verfügung stellen kann. Ich würde auch als Bildautor genannt werden. Selbstverständlich habe ich zugesagt.

Es wurden auch mehrere Bilder von mir in der Festzeitschrift (14 Seiten in kleiner Auflage <100) veröffentlicht. Insofern alles gut. Aber Die Namen der insgesamt 8 Bildautoren wurden am Ende der Festzeitschrift im Impressum genannt. Die Bilder konnten nicht den jeweiligen Bildautoren zugeordnet werden.

So hatte ich mir das nicht gedacht - ich habe es aber auf sich beruhen lassen, das es eine kleine Auflage war und ich die Arbeit und Mühen der Theaterleitung nicht torpedieren wollte.


Warum ich das erwähne ist weil selbst bei Absprachen unterschiedliche Interpretationen möglich sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 19:24 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Interessantes zum Urheberrecht, hier Nennung des Urhebers, kann hier nachgelesen werden:
https://www.rechtambild.de/2012/01/scha ... -urhebers/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Vielleicht hilft die Info.
Im Sportbereich gehen die Fotos, zumindest da wo ich mal die Nase reingesteckt habe, zwischen 30€ und 50€ weg bzw. werden bezahlt. War aber noch vor Corona Zeit. Mein Foto ist auf der Webseite des Interessenten gelandet. Ich für mich konnte mit dem Preis leben. Bei einem anderen Projekt, wo mehrere Fotos von mir ausgewählt wurden, habe ich pro Foto 20€ genommen. Da war die Summe der Fotos für mich ausschlaggebend.
Umsonst gibt’s es nicht, dass nur mal so nebenbei.
Ist auch keine Unart, seine Fotos wenn es Interessenten gibt, zu verkaufen.
Trau dich... :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Einige Fotospezl handhaben es so:
Einzelbilder gibt es nur gedruckt.
Es gibt Druckanbieter, die deutlich günstiger werden, wenn man zwei/mehrere Bilder ordert, sofern alle Bilder auf die gleiche Platte passen. ')
Die Anbieter bewerben das natürlich nicht, sieht man erst bei der Bestellung. z.B. 1 Bild 36€ 2 Bilder für 46€
"wirmachendruck de" war/ist ein Anbieter der die Preise weitergibt. hat aber null Bedienkomfort. Da muss man sich einarbeiten und einlesen wie die das Bild haben wollen.
Als VK schmeißt man dann +20-30% auf den Preis für 1 Bild (36€).

Saal Digital bietet ja einen Wiederverkäufer-Bereich. Aber keine Ahnung wie das läuft wenn man als Wiederverkäufer im Ausland sitzt.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
AndiKausG hat geschrieben:
Es gibt Druckanbieter, die deutlich günstiger werden, wenn man zwei/mehrere Bilder ordert, sofern alle Bilder auf die gleiche Platte passen. ')

Meinst Du mit "Platte" eine Druckplatte? ... Wenn ja: Das kannst Du vergessen, bei den Preisen die heute so allgemein aufgerufen werden drucken zwangsläufig alle digital und da ist nichts mit Platten ... :nono:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na so ein Holzschnitt ist gemeint... :d&w:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
mein Krakau hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich nochmal ergänzen, dass es ja schon einen Erstkontakt gegeben hat, vor einigen Monaten. Aus der Mail hatte ich geschlossen, dass es einfach um eine Verwendung als Bildschirmhintergrund geht oder dass sie das Foto auf einem Instagramkonto oder so posten möchte. Habe mich gefreut, dass sie fragt, statt einfach das Foto zu verwenden, und ihr daraufhin geschrieben, dass sie es gerne herunterladen kann oder mich beim Posten auf sozialen Medien einfach als Fotograf angeben soll. Auf diese Mail kam keine Reaktion, kein Danke.

Dann, nach Monaten, hat sie sich nochmal gemeldet, mit der Bitte um das Original mit höherer Auflösung.

Habe ihr ein Angebot gemacht, dass ich wirklich nicht teuer finde, weit unter vielen von Euren Vorschlägen. Immerhin müsste ich das Foto auch noch bearbeiten für einen Ausdruck. Und auch hier wieder keine Reaktion. :ka:


Dann lass es sein. Zuerst habe ich gedacht: Schenk es ihr doch, wenn es ihr so gut gefällt. Hab ich auch schon öfters gemacht. Lass sie bei einem Anbieter aussuchen, welchen Druck sie haben möchte, lass sie dir das Geld für Druck und Versandkosten schicken und gib ihre Adresse als Lieferadresse an. Aber so - lass es einfach sein. Du nagst doch wohl nicht am Hungertuch, oder? Was würdest du dir davon versprechen, ihr das Bild zukommen zu lassen? Tolles Foto übrigens. Ich war auch mal vor Ort, aber leider nicht unter so tollen fotografischen Bedingungen...

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
xy_lörrach hat geschrieben:
AndiKausG hat geschrieben:
Es gibt Druckanbieter, die deutlich günstiger werden, wenn man zwei/mehrere Bilder ordert, sofern alle Bilder auf die gleiche Platte passen. ')

Meinst Du mit "Platte" eine Druckplatte? ... Wenn ja: Das kannst Du vergessen, bei den Preisen die heute so allgemein aufgerufen werden drucken zwangsläufig alle digital und da ist nichts mit Platten ... :nono:


Oh, wir haben ja Experten aus diesem Bereich :oops:
Mit Druckplatte meine ich das Trägermaterial (Alu, Forex usw.) auf das gedruckt wird. :mrgreen: :cheers:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Kauf
Forum: Objektive
Autor: mbottrop
Antworten: 5
Lightroom / CC-Foto Abo für 88,-/Jahr
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 14
Jemand aus Dresden?
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Portraitfotos, Hilfe :anbet:
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Justus18
Antworten: 10
Jetzt wo die Temperaturen steigen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz