Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
derfred hat geschrieben:
Spiegellose KB-Pentax fände ich auch gut.
Ich glaube so fest an eine baldige K-1 II wie ich daran glaube, dass ein Hase bunte Eier legt und im Garten versteckt.

Da wären wir schon zwei... und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ein paar mehr werden... ')
Mein nächster Body wird keinen Spiegel haben. Bis dahin bleibt die fantastische K3-II im Haus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
Nicht verwechseln: von mir aus können meine nächsten 100 Bodies Spiegel haben. Ich glaube nur, dass der allgemeine Trend die Hersteller zu spiegellosen Kameras "zwingt" und wäre im Sinne der Zukunftsfähigkeit von Pentax nicht traurig, wenn sie den Switch mal schaffen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 11:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Einen Nachteil haben die Spiegellosen: der Sucher ist schwarz wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist. Das stört etwas. In Anbetracht der Tatsache, das neue Objektive auch erst arbeiten, wenn die Kamera eingeschaltet ist, nicht unbedingt ein Nachteil im Vergleich zu DSLR.

Man kann sich dran gewöhnen, der Blick durch einen EVF von Heute ist aber sehr gut. Ich sehe in der Praxis keine gravierenden Nachteile zur DSLR. Im Vergleich zur K-30 parallel im Einsatz mit meiner Oly OM-D ist es anders, moderner vielleicht. Das war es auch schon und die internen Funktionen, wie sie gelöst sind oder wie eine Tastenbelegung den Workflow unterstützt, das ist viel wichtiger. Ich kann Euch da die Angst nehmen 8-) .

Eine spiegellose Pentax K-ML1, KB versteht sich. Warum nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hoss hat geschrieben:
Einen Nachteil haben die Spiegellosen: der Sucher ist schwarz wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist. Das stört etwas. In Anbetracht der Tatsache, das neue Objektive auch erst arbeiten, wenn die Kamera eingeschaltet ist, nicht unbedingt ein Nachteil im Vergleich zu DSLR.

Man kann sich dran gewöhnen, der Blick durch einen EVF von Heute ist aber sehr gut. Ich sehe in der Praxis keine gravierenden Nachteile zur DSLR. Im Vergleich zur K-30 parallel im Einsatz mit meiner Oly OM-D ist es anders, moderner vielleicht. Das war es auch schon und die internen Funktionen, wie sie gelöst sind oder wie eine Tastenbelegung den Workflow unterstützt, das ist viel wichtiger. Ich kann Euch da die Angst nehmen 8-) .

Eine spiegellose Pentax K-ML1, KB versteht sich. Warum nicht.


ok ...
In der Analogen Zeit hatte ich oft die Kamera als Fernglas verwendet, ohne dabei die Program-A einzuschalten ... einfach durch den Sucher schauen, vorne ein Tele drauf - und schon kann man sehen was da soweit entfernt ist ..
Wenn ich das oben richtig gelesen habe, geht das nun nicht mehr mit Spiegellosen Kameras (ausgeschaltet) ... Aber dafür sind ja nun in der Kamera nun dicke Akkus und nicht mehr diese 2 Knopfzellen / bzw. die 3V Lithium.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 13:28 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
nacht_falke hat geschrieben:
...............
ok ...
In der Analogen Zeit hatte ich oft die Kamera als Fernglas verwendet, ohne dabei die Program-A einzuschalten ... einfach durch den Sucher schauen, vorne ein Tele drauf - und schon kann man sehen was da soweit entfernt ist .......


...und da war der Blick durch den Sucher eine wahre Freude. Wenn das Sucherbild bei spiegellosen Kameras merklich besser wird als bei DSLRs, würde mir das auch gefallen.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 13:53 
Pixelmaniac hat geschrieben:
Wenn das Sucherbild bei spiegellosen Kameras merklich besser wird als bei DSLRs, würde mir das auch gefallen

Es wird bei spiegellos wohl immer ein Monitor sein, also schlechter wie eine Optik.
Manche sagen ja sogar bei spiegellosen ist es nur ein dunkeles Loch :rofl:
Ich hol schon mal :pop: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 14:04 
Bisher gibts spiegellos aber die Welt nur in 1,x Mpx im Sucher zu sehen. Unsere Augen (mit Visus 1) sehen im optischen Sucher aber das Äquivalent von 6+ MPx.
Alleine da bleibt also noch ein Faktor 6 aufzuholen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
FraBro hat geschrieben:
Ich hol schon mal :pop: ;)


...ich auch,...jetzt wirds lustig :pop: :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
beholder3 hat geschrieben:
Bisher gibts spiegellos aber die Welt nur in 1,x Mpx im Sucher zu sehen. Unsere Augen (mit Visus 1) sehen im optischen Sucher aber das Äquivalent von 6+ MPx.
Alleine da bleibt also noch ein Faktor 6 aufzuholen.

Wenn ich mir einen Film ansehen möchte, gehe ich ins Kino oder werfe den Fernseher an. Durch den Sucher meiner Kamera (oder auf dem Bildschirm) will ich sehen, was ich fotografiere und ob der Bildausschnitt passt. Evtl. noch mittels Lupenfunktion, ob der Fokus sitzt. Für all das ist es mir völlig schnuppe, ob ich das in 1 oder 1000 MP Auflösung bekomme.
Einziges Manko für mich als Lesebrillenträger wäre, dass ich meine Weitsichtigkeit ausgleichen müsste. Bei einem optischen Sucher und einem Motiv in mehr als 50cm Entfernung ist das kein Problem.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 14:52 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
nacht_falke hat geschrieben:
ok ...
In der Analogen Zeit hatte ich oft die Kamera als Fernglas verwendet, ohne dabei die Program-A einzuschalten ... einfach durch den Sucher schauen, vorne ein Tele drauf - und schon kann man sehen was da soweit entfernt ist ..
Wenn ich das oben richtig gelesen habe, geht das nun nicht mehr mit Spiegellosen Kameras (ausgeschaltet) ... Aber dafür sind ja nun in der Kamera nun dicke Akkus und nicht mehr diese 2 Knopfzellen / bzw. die 3V Lithium.


Meine Spiegellose schalte ich ein (ist nicht schlimm, die ist dafür gedacht), drücke einen Knopf und hab die 10-fache Vergrößerung des Fokuspunktes formatfüllend. Da kam deine Programm-A nicht im entferntesten mit...

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anflug...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 14
Krähe im Anflug und mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 14
Ein eleganter Anflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz