Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Motivklingel!?!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
zenker_bln hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Wer will den sowas - Megapixelwahn?
Die aktuelle Auflösung ist für mich ausreichend, dürfte sogar runtergehen, falls dafür ISO und Dynamik deutlich steigen.


Ja, du.
Andere sind anderer Meinung. Und da die Entwicklung ja nicht stehen bleibt...


mein Beitrag oben war: Also ich bin mit meiner K-1 sehr zufrieden, sie hat alles was ich derzeit brauche inklusive der Optiken
Das einzige was mich interessieren könnte wäre eine Steigerung der ISO-Fähigkeit und Erhöhung der Dynamik. Also die aktuellen guten Fähgikeiten bei ein oder zwei vollen ISO-Stufen mehr, das würde mir die Konzertphotographie vereinfachen.
Der Rest könnte dann simples Engineering sein, Speichergeschwindigkeit SDXC massivst erhöhen und die Erfahrungen aus der K-1 und KP übernehmen.


Da steht nichts von von mehr Megapixel!

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
joergens.mi hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Wer will den sowas - Megapixelwahn?
Die aktuelle Auflösung ist für mich ausreichend, dürfte sogar runtergehen, falls dafür ISO und Dynamik deutlich steigen.


Ja, du.
Andere sind anderer Meinung. Und da die Entwicklung ja nicht stehen bleibt...


mein Beitrag oben war: Also ich bin mit meiner K-1 sehr zufrieden, sie hat alles was ich derzeit brauche inklusive der Optiken
Das einzige was mich interessieren könnte wäre eine Steigerung der ISO-Fähigkeit und Erhöhung der Dynamik. Also die aktuellen guten Fähgikeiten bei ein oder zwei vollen ISO-Stufen mehr, das würde mir die Konzertphotographie vereinfachen.
Der Rest könnte dann simples Engineering sein, Speichergeschwindigkeit SDXC massivst erhöhen und die Erfahrungen aus der K-1 und KP übernehmen.


Da steht nichts von von mehr Megapixel!


Das "Ja, du" bezog sich nicht auf den Megapixelwahn, sondern darauf, das du letztlich mit der K-1 in der jetzigen Situation zufrieden bist. (Ich übrigens auch!)
Andere sehen das aber anders, weswegen auch immer!?
Und auch die Entwicklung geht weiter zu mehr Pixeln bei letztlich gleichbleibender Dynamik - was ja dann auch eine Verbesserung ist. Siehe z.B. KP, die in der Hinsicht bessere Ergebnisse abliefert als z.B. Ein K-3. Der Sensor ist moderner, die Verarbeitung der Signal wird optimiert,...
Was mich allerdings echt abnervt, ist die "Tatsache", das "14 Tage" nach erscheinen der K-1 schon nach der "K-1 Mark II" gerufen wird.
Das scheint aber ein Problem der Moderne zu sein, das genau das, was gerade herausgekommen ist schon veraltet zu sein schein in mancher Augen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Man sollte auch mal schauen wer da ruft.
Jemand der wirklich eine gekauft hat und "Mängel" feststellt, oder jemand der Datenblätter und Tests liest und selten real photographiert.
Letzere sind diejenigen die meist als erste und am lautesten rufen (und dann doch nicht kaufen).

Ich hab die Kamera knapp zwei Jahre (länger geht nicht, meine war eine der ersten in Freiburg), und ich habe noch nicht alle Features ausprobiert trotz ca 60000 Auslösungen. Ich muss feststellen das die 2K sehr gut investiert waren. Das heißt aber nicht, dass mich eine Weiterentwicklung nicht interessieren würde, allerdings ist derzeit die Hürde so eine zu kaufen sehr hoch, da müssten schon ein paar echte technische Highlights drin sein um mich dazu überzeugen das sich die Investition lohnt.

Meinen Wunsch eine deutlich höhere ISO Fähigkeit und Dynamik zu bekommen, liegt derzeit im Grenzbereich des technisch machbaren (siehe Mittelformatsensoren), ein anderer AD mit echten 16 Bit (nicht nur im Datenblatt fürs Marketing weil die unteren zwei Bits nichts als statistisches Rauschen sind) wäre nötig, dazu auch eine 16 Bit fähige elektronische Kette vom Pixel über die Verstärker zum Digitalteil. Wahrscheinlich müßte man auf 24 MPix (mit BSI?) zurück um auch genügend Photonen pro Pixel sammeln zu können (Die 24 MPix würden mir allerdings auch reichen).

Alles andere habe ich derzeit in der Kamera - bzw. könnte problemlos per Firmware nachgerüstet werden.

Den Designbug mit dem SDXC Interface kann man nur mit einen neuen Prozessor und wahrscheinlich auch nur mit einen schnelleren Bus im kompletten System beheben - das wäre mir aber keine neue Kamera wert.

Haben sie nicht in der KP einen Zusatzprozessor verbaut zur Sensorauswertung - der scheint ja einiges gebracht zu haben - falls ja gehört so einer natürlich in einen Nachfolger der K1, Bei dem Datenvolumen wäre ein größerer Bufferspeicher (mindestens Faktor 2) in der Kamera sinnvoll damit mehr als ca. 20 Aufnahmen mit High-Speed RAW geschossen werden können - ich hab schon ein oder zweimal da gestanden und auf die Kamera gewartet beim Konzert

Im Moment sieht es so aus als würde ich die Mark II zu überspringen -

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 10:58 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ha - die K-1 MK II wird eine Spiegellose!
Ätsch!
Ach nein: es handelt sich um die -von so manchem herbeigewünschte- digitale LX!
Irrtum: es handelt sich um die vor Jahren herbeigewünschte Pentax Ds mit Vollformatsensor!
(natürlich quatsch, aber ich wollte das hier mal auf die Schippe nehmen.....)

Ich würde mich über eine Q mit neuerem Sensor freuen!
Das war doch das einzige "Manko" des Q-Systems.....
(wobei ich bei reichlich Licht immer noch die originale Q der Q7 vorziehe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 16:34 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
moin,

nicht falsch verstehen , ich finde die K-1 auch toll , aber was sollte man an ihr verbessern wenn nicht die allgemeine Speed-Performance im FF Modus ?
Wozu dann Mark II ?
LG Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
torwie hat geschrieben:
nicht falsch verstehen , ich finde die K-1 auch toll , aber was sollte man an ihr verbessern wenn nicht die allgemeine Speed-Performance im FF Modus ?
Wozu dann Mark II ?
LG Torsten


Genau das rechtfertigt das Mark II - leider - es geht hier nicht um SW Optimierung sondern um abändern der HW. Das Begrenzende dürften die Busse sein auf denen die Daten vom Sensor zum Speicher/CPU und vom Speicher zum USB/SDXC sein. Warscheinlich muss dazu auch die CPU einen HW-Update erhalten. Bei der Gelegenheit könnte man auch den RAM-Speicher verdoppeln, dann könnten zum einen mehr Bilder am Stück gespeichert als auch schneller auf Karte geschrieben werden. Diese erhöhte Busgeschwindigkeit sollte dann auch die Serienbildgeschwindigkeit erhöhen. (Dort ist die Begrenzung auch die Busgeschwindigkeit 36 MB x 2 Byte * 4.5 Bilder ca 325 MByte/sec)

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:34 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Finde ich gut, wenn die K-1 weiter entwickelt wird. Ich werde diese sicherlich nicht kaufen, denn zuerst muss sich meine K-1 armortisieren (da habe ich meine eigenen Limits von rund 5 Jahren). Erst wenn das durch ist, dann kaufe ich wohl die K-1 Mk III oder IV. Man muss nicht jedes mal das aller neueste haben. Geld kann man auch für andere schöne Sachen ausgeben, wie z.B. Finanzamt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 00:03 
pleo hat geschrieben:
Ha - die K-1 MK II wird eine Spiegellose!
Ätsch!


Warum Ätsch? DAS wäre für mich ein Grund für KB wieder eine Pentax zu kaufen :ja: Ist aber wohl leider nur Träumerei...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Spiegellose KB-Pentax fände ich auch gut.
Ich glaube so fest an eine baldige K-1 II wie ich daran glaube, dass ein Hase bunte Eier legt und im Garten versteckt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
Duell der Giganten K1 gegen Canon 1DX Mark II
Forum: DSLR
Autor: Pentax2175
Antworten: 65
Pentax K1 mark ll und Sigma Ex DG 70-200 f 2.8 ll MACRO HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: Adamspeed
Antworten: 13
Defekte Blendensteuerung K-1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: freesurf
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz