Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Mein Faxgerät ist übrigens stärker als dein Handy.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
derfred hat geschrieben:
Einziges Manko für mich als Lesebrillenträger wäre, dass ich meine Weitsichtigkeit ausgleichen müsste. Bei einem optischen Sucher und einem Motiv in mehr als 50cm Entfernung ist das kein Problem.


Dioptrienkorrektor gibt es auch bei den Spiegellosen, das war für mich ein Argument für den Wechsel zu Fuji, so kann ich die Menüs auch im Sucher ohne Brille lesen.

Aber die Haptik der K-1 vermisse ich schon.

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es geht ja um die K-1 Mark II, die es irgendwann mal zu kaufen gibt. Ob mit oder ohne Spiegel werden wir sehen. Ich liebe es durch einen optischen Sucher zu fokussieren, durch einen elektronischen OLED Sucher zu fokussieren aber auch.

Die Welt vor der Linse ändert sich nicht, ob ich die mit meinen eigenen Augen sehe oder durch ein digital optisches System (Oder etwa doch? Hängt im Universum nicht alles irgendwie verkettet zusammen ... :putz: :pop: ?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Ja, und für alles andere gibt es Adapter :cheers:

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
hoss hat geschrieben:
Es geht ja um die K-1 Mark II, die es irgendwann mal zu kaufen gibt. Ob mit oder ohne Spiegel werden wir sehen.


Ich vermute eher mit Spiegel.
Spiegelloses und dafür optimiertes Gehäuse würde eine zusätzliche Objektivlinie erfordern, um das Potenzial voll auszuschöpfen.
PENTAX kommt ja so schon kaum nach mit FF Objektiven für die jetzige K-1.
Dann noch eine dritte Objektivlinie in Leben rufen?
SONY hat da weniger ein Problem, die bringen monatlich ein neues Glas auf den Markt, Pentax eins in 2 Jahren.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 18:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nordisch hat geschrieben:
Spiegelloses und dafür optimiertes Gehäuse würde eine zusätzliche Objektivlinie erfordern, um das Potenzial voll auszuschöpfen.


Quatsch, du brauchst bloß einen gescheiten Adapter, der das Auflagemass der Objektive überbrückt und gegebenenfalls die elektrischen/mechanischen Anschlüsse weiterleitet.


Zitat:
SONY hat da weniger ein Problem, die bringen monatlich ein neues Glas auf den Markt...


Könntest du da mal ein paar Beispiele nennen, was also z.B. im

August 2017:
September:
Oktober:
Noivember:
Dezember:
Januar 2018:

auf den Markt kam bei Sony?!?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Also ich sehe das eher wie Nordisch.
Für Pentax war es ein riesen Wurf in den DSLR-KB Markt zu kommen, ich sehe da auch eher die Pflege dieser Linie, als jetzt direkt das nächste Fass aufzumachen.
Und den "gescheiten" Adapter gibt es nicht. Warum soll ich eine spiegellose Kamera bauen, die ein geringeres Auflagemaß bietet, um dann wieder ein Stück Rohr zwischen Kamera und Objektiv zu flanschen? Das ist dumm. Also bliebe es bei einer neuen Objektivlinie.

Ganz unabhängig davon gab es hier doch letztens einen Link, der das LZ Rauschverhalten verglichen hat. Da sah die "alte" K-1 DSLR ziemlich fett aus gegen die frische Fuji spiegellose MF (!!!) Kamera!

Ich bin überzeugt, dass die Spiegellosen noch ne Menge Hausaufgaben zu erledigen haben, bevor ich mich für eine anfange ernsthaft zu interessieren. :gaehn:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hätte gerne die Vorzüge der Spiegellosen.
Aber ich bin dann eher dafür, davon so viel wie möglich in einem Hybridsucher zu implementieren.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es egal ist, ob man Bilder mit einem EVF oder OVF macht. Zumindest bei mir löst der EVF eine Distanz zum Motiv aus, die mir nicht gefällt. Dass die Zukunft EVF ist, ist mir aber auch klar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Es wäre doch ziemlich hirnrissig von Ricoh, wenn sie eine spiegellose K1 II basteln würden. Das Mark II ist nur nur als Update zu verstehen, so wie bei der K5 II und der K3 II. Da wird es keine grundlegende Änderungen geben.

Vermutlich gibt es bald (2019) eine DSLM (<- spiegellose DSLR), die hat dann aber sicherlich einen gänzlich anderen Namen. Wie gesagt, K7 -> K5 -> K3 -> K1 -> Ende im Gelände. Die K1 wird sicherlich noch über mehrere Jahre weiter gepflegt werden (K1 II, K1 III oder K1 IIs).

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Und nochmal zu dieser "Mehr Megapixel bedeuten mehr Rauschen"-Geschichte. Ich denke nicht, dass das ein technisch unumgehbares Naturgesetz ist, sonst müssten alle unsere Kameras heute viel mehr rauschen als noch vor 20 Jahren als wir mit 2 Megapixel fotografiert hatten.

Selbst wenn das Rauschverhalten bei 45 MP gegenüber 36 MP steigen würde, so hätte man als Fotograf bei schönem Wetter wesentlich mehr Details. Wenn es bei dunklen Lichtverhältnissen etwas mehr Rauschen hätte, könnte man die Fotos wieder auf 36 MP reduzieren, dann mittelt sich auch das Rauschen wieder etwas heraus.

Oder nicht?

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Occasion K-1 oder doch gleich K-1 mark 2
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 14
Es soll eine Pentax K-1 Mark II kommen
Forum: DSLR
Autor: Claudia
Antworten: 5
Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
Im Anflug
Forum: Offene Galerie
Autor: SteffenD
Antworten: 5
Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread
Forum: DSLR
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz