Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
Hannes21 hat geschrieben:

Ich hätte mir eher eine Spiegellose von Pentax im APS-C oder mFT-Format und im Stile einer MX/ME gewünscht.



+1 :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:


Gut gelacht, über die Fehleinschätzung, wer denn DSLRs so eigentlich brauch!

Sorry, der Artikel mag vielleicht etwas einfach und überspitzt formuliert sein, aber inhaltlich trendmäßig m. E. voll zutreffend!

Systemkameras mit kleinem mFT-Sensor (Oly, Panasonic) und Fuji mit APS-C-Sensor machen es vor, dann man auch mit kleinen leichten Kameras gute Bilder machen kann,
und wenn man nicht gerade Ausdrucke auf Litfaßsäule macht, sieht man kaum noch einen Unterschied.

Es könnte gut sein, dass Pentax mit der sehr spät kommenden Vollformat-Kamera dem Trend hinterher läuft.
Ich hätte mir eher eine Spiegellose von Pentax im APS-C oder mFT-Format und im Stile einer MX/ME gewünscht.

Man wird sehen, wohin der Trend in den nächsten Jahren geht.



+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16301
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schön finde ich den "Vollformatsensor", da mutet Mittelformat richtig winzig an. :thumbup:

Davon abgesehen mag auch ich keine Backsteine in meiner Hand, liegt sicher an meinen kleinen Händen.
Aber die K-3 fühlt sich wohl darin ;)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hannes21 hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:


Gut gelacht, über die Fehleinschätzung, wer denn DSLRs so eigentlich brauch!

Sorry, der Artikel mag vielleicht etwas einfach und überspitzt formuliert sein, aber inhaltlich trendmäßig m. E. voll zutreffend!

Systemkameras mit kleinem mFT-Sensor (Oly, Panasonic) und Fuji mit APS-C-Sensor machen es vor, dann man auch mit kleinen leichten Kameras gute Bilder machen kann,
und wenn man nicht gerade Ausdrucke auf Litfaßsäule macht, sieht man kaum noch einen Unterschied.

Es könnte gut sein, dass Pentax mit der sehr spät kommenden Vollformat-Kamera dem Trend hinterher läuft.
Ich hätte mir eher eine Spiegellose von Pentax im APS-C oder mFT-Format und im Stile einer MX/ME gewünscht.

Man wird sehen, wohin der Trend in den nächsten Jahren geht.

+1 wie recht du hast genau so hätte ich mir das auch gewünscht. Nun habe ich die Fuji. Und muss sie mit Batteriegriff nutzen um sie zu händeln.

Aber man muss halt nehmen was pentax einem vor die Füße wirft...... Aber lieben sie doch alle

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Egal, ob die Knipskisten nun kleiner oder größer werden, solange sie immer noch besser werden.
Ich möchte in so einer schnelllebigen Zeit kein Kamerahersteller sein. Bei schrumpfenden Märkten ist das Gesamtangebot so groß und vielfältig, dass den ganz großen Spagat kein einziger Anbieter mehr schafft.
Jede Entscheidung kann die letzte sein, auch die hinausgezögerte.
Ich hoffe, die Entscheidung Pentax' sich mehr in Richtung KB-Klientel zu öffnen ist die richtige gegenüber der Schiene der kleineren Geräte mit kleineren Sensoren. Sie haben sich entschieden, mit den großen mitzuspielen statt sich in die Nische zu flüchten. Ich persönlich halte das für mutig und gut, verstehe aber auch jeden, der sagt, dass ihm Litfasssäulenfotografie nix bringt und sich daher lieber etwas kompakteres wünschte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen sind nun mal verschiedenen. Ist ja auch alles auf dem Markt, so dass sich heute jeder eine für sich passende Kamera aussuchen kann.

Manch einer will was kleines und leichtes. Ein anderer hat gerne was mächtiges in der Hand.
Ich muss gestehen, dass meine Kameras durchaus auch ein Stück "Männlich" ausschauen dürfen. Ein Teil des Spaßes an der analogen Mittelformatschießerei ist, dass das Ding nun mal die Optik und Haptik eines Großkalibergeschützes hat.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Es geht nur um den Konsum sonst nichts. Im letzten Absatz steht eben auch was von Statussymbol.

Die Werbung prägte uns in der Vergangenheit ein: "Wer gute Bilder will muss eine DSLR kaufen. Je größer desto besser die Bilder."
Jetzt hat jeder eine DSLR, kommt drauf das die alleine nicht automatisch gute Bilder macht, sondern wie es bei Spezialwerkzeug halt so ist viel Liebe braucht.
Die Hersteller wollen neues Zeugs verkaufen. Pimpen alles fein damit die Bilder im Automodus gut aussehen, um eben neues Zeugs zu verkaufen.

Pentax macht KB. Die noch verbliebenen Pentaxians sind hungrig danach und werden sie kaufen, um dann festzustellen (bis auf ein paar Ausnahmen die wirklich wissen warum KB) das es doch nicht so gut ist. Ich lese regelmäßig im blauen Forum bei den Nikons mit. Kaum jemand der ernst zu nehmen ist rät dort ungeinschränkt zu KB.

Es gibt wohl sowas wie den typischen Fotohobbyisten-Zyklus. Der ist bei weitem nicht neu, sondern mindestens so alt wie die SLRs selbst. Er hat jetzt nur mehr Stufen:
Smartphone -> billige Kompakte? -> APS-C -> KB -> mFT -> Smartphone

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
chriskan hat geschrieben:
Es geht nur um den Konsum sonst nichts. Im letzten Absatz steht eben auch was von Statussymbol.

Die Werbung prägte uns in der Vergangenheit ein: "Wer gute Bilder will muss eine DSLR kaufen. Je größer desto besser die Bilder."
Jetzt hat jeder eine DSLR, kommt drauf das die alleine nicht automatisch gute Bilder macht, sondern wie es bei Spezialwerkzeug halt so ist viel Liebe braucht.
Die Hersteller wollen neues Zeugs verkaufen. Pimpen alles fein damit die Bilder im Automodus gut aussehen, um eben neues Zeugs zu verkaufen.

Pentax macht KB. Die noch verbliebenen Pentaxians sind hungrig danach und werden sie kaufen, um dann festzustellen (bis auf ein paar Ausnahmen die wirklich wissen warum KB) das es doch nicht so gut ist. Ich lese regelmäßig im blauen Forum bei den Nikons mit. Kaum jemand der ernst zu nehmen ist rät dort ungeinschränkt zu KB.

Es gibt wohl sowas wie den typischen Fotohobbyisten-Zyklus. Der ist bei weitem nicht neu, sondern mindestens so alt wie die SLRs selbst. Er hat jetzt nur mehr Stufen:
Smartphone -> billige Kompakte? -> APS-C -> KB -> mFT -> Smartphone



Hm, also wer von einer KB kommend am Ende beim Smartphone (derzeitiger Stand) landet... also ich weiß ja nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Also spätestens seit ich mir Ende der Neunziger einen Fotorucksack gekauft habe, wurde ich häufig belächelt und habe auch oft genug Mitleid geerntet.
Gute Kompakte sind kein Produkt der Smartphonindustrie, auch wenn gerne so getan wird.
Viele wissen, warum sie, teils seit Jahrzehnten, erst zur SLR, dann zur DSLR greifen/gegriffen haben. Für die wird es auch weiter Produkte oberhalb der Smartphones und sonstigen Kompaktkameras geben. Die "Mal eben ausprobieren"- Käufer gab es auch immer schon! Das ist auch keine neue Erfindung.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
zeitlos hat geschrieben:
...
Hm, also wer von einer KB kommend am Ende beim Smartphone (derzeitiger Stand) landet... also ich weiß ja nicht ;)

Stimmt, jene die das Hobby intensiver betreiben haben einen kürzeren Werdegang und landen vielleicht nicht ganz so schnell oder gar nicht beim Phone. :mrgreen:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dicke Backen machen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Meine *Dicke* hat....
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 24
Uhrzeit von DSLRs
Forum: DSLR
Autor: tux31
Antworten: 4
Sensoren bei DSLRs und DSLMs
Forum: DSLR
Autor: tux31
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz