Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bastian hat geschrieben:
Habe das Thema Versicherung zwar bisher nicht weiter beachtet, aber wenn in den Versicherungen Zerstörung durch eigene Dummheit (nicht Absicht) mit drinnen ist, wäre das wohl doch zu überlegen, nur zur Sicherheit...


Ja, das sollte bei beiden Versicherungen mit dabei sein.
Ich bin mittlerweile wieder Richtung bestehende Versicherung geschwenkt, weil die zweite Alternative wohl erst ab 200 Euro Mindestbeitrag losgeht, das geht gegen meine derzeitigen Planungen (vielleicht später mal) und ich zudem mit der Betreuung bisher eigentlich zufrieden bin. Außerdem hab ich die Versicherungsbedingungen noch mal gelesen, bin jetzt wieder etwas beruhigter. Es ist nunmal oftmals etwas undurchsichtig, wenn im Hintergrund immer das Schlagwort "eigene Fahrlässigkeit" mitschwingt und man sich nie sicher wiegen kann, was denn nun wirklich abgedeckt wird und was nicht.

Mein Zentrales Anliegen ist Diebstahl in allen Formen, sprich, im Restaurant aus der Tasche geklaut oder gar die Tasche geklaut, ohne das ich's merke, gleiches gilt für belebte Plätze an Touristenansammlungen usw. Wenn das nicht abgedeckt wird, fehlt mir ein zentraler Baustein. Dafür würde ich sogar den Passus Schutz vorm Fallenlassen abgeben.

Na ja, vielleicht weiß ja noch jemand was beizutragen, freue mich über jeden Tipp. Eventuell ja auch der ein oder andere Mitlesende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
papagei2000 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ich weiß nicht, inwiefern das Thema "Fotoversicherung" für Euch relevant ist.

Ich selbst habe vor nicht ganz einem Jahr eine Fotoversicherung abgeschlossen, bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe bzw. ob's nicht ne bessere Wahl für mich gäbe.

Aus diesem Grund, wäre ich an Euren Meinungen bzw. Erfahrungen in dieser Richtung interessiert.

Ich war bis vorgestern mit meiner Versicherung eigentlich zufrieden (hab sie ja auch noch nicht gebraucht ;)), aber nun lese ich, dass zwar Diebstahl versichert ist (so hatte ich das beim Abschluss auch verstanden), aber präzisiert heißt es wohl, dazu muss quasi der Dieb auf einen zustürmen und einem den Fotorucksack sehenden Auges aus der Hand reissen. Sitze ich aber jetzt z.B. im Restaurant und mir wird ohne dass ich's merke die Tasche geklaut, fällt das wohl unter mangelnde Aufsicht und ich gehe leer aus... hm, das grämt mich gerade bisschen.

Vielleicht kann man hier ja einen kleinen Austausch anstoßen, wenn sich jemand findet, der dazu was beizutragen hat.

Ich selbst habe nur Objektive versichert und dann auch nur die wirklich teueren, sprich, alles was über 300 Euro liegt und auch nur die, die ich auf Reisen dabei haben könnte (das Sigma 105 Makro z.b. nicht).
Meine Kamera (K-5) habe ich nicht versichert, weil ich mir denke, dass die fallenden Preise bei den Bodys eine permanente Nachjustierung erfordern würden und ich notfalls hier auf nen günstigen, gebrauchten Body zurückgreifen könnten, wenn er denn wirklich verloren gehen würde.

Meine Fotoversicherung habe ich hier abgeschlossen: http://www.poepping.de/versicherung/Ver ... erung.html


Was von Eurem Fotoequipment habt ihr versichert und warum? Was habt ihr nicht versichert und warum? Wie seht ihr generell das Thema Fotoversicherung?

Ich brauch's ja im Prinzip eigentlich nur, damit ich auf Reisen sicher bin, aber diese Einschränkung beim Diebstahl (wenn ich das richtig verstanden habe), gibt mir gerade bisschen zu denken.


Hallo Zeitlos,

ich bin der Entwickler der von Dir kritisierten Bedingungen, wie kommst darauf das bei uns einfacher Diebstahl nicht versichert ist ?

Ebenso haben wir auch Versicherungsschutz in Fahrzeugen, sogar ohne Summenbegrenzung und während der Nachtzeit. Genauso wie auch bei uns Versicherungsschutz in unbewachten Zelten besteht und das sogar ohne Mehrkosten ! Zudem haben wir noch viele weitere Pluspunkte die andere Anbieter nicht integriert haben !

Schau Dir den Versicherungsschutz doch bitte noch einmal genau an, alle Infos dazu findest Du unter http://www.fotoversicherung.com

Gerne stehe ich hier auch für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Gruß
Sven



Hallo Sven,

danke für den Beitrag, hilft doch gleich mal Licht ins Dunkel zu bekommen!

Ich hab hier nicht wirklich was "kritisiert" sondern Fragen eingeworfen und gehofft, dass hier Leute mit Erfahrung was zu beitragen können. Wenn sich der "Entwickler" selbst dazu äußert, der sollte es ja am besten wissen, ist das natürlich noch besser und hilft, Unklarheiten zu beseitigen!
Ich bin eben beim Lesen im Netz irgendwo auf diesen Diebstahlpassus aufmerksam geworden und es sind bei mir ein paar Ungereimtheiten entstanden, so dass ich mir nicht mehr sicher war, ob die Versicherung das wirklich abdeckt, was ich mir davon versprochen habe. Das ist nämlich für mich das zentrale Anliegen, Schutz vor (bzw. bei) Diebstahl.

Ja, und alles andere hat sich jetzt in unseren Antworten überschnitten. Das Thema "Versicherung" ist eben oftmals so vielschichtig, dass man als "Laie" schnell mal die Übersicht verliert. Dabei ist's grundsätzlich doch ne gute Sache, dass es sie gibt und die von Dir entwickelte Versicherung hat mich im Vergleich zur Konkurrenz vor einem Jahr ja auch überzeugt, sonst hätte ich sie nicht abgeschlossen ;).

Okay, so viel von mir. Ich hoffe, meine "Kritik" ist richtig verstanden worden. Mir waren bestimmte Details nicht mehr ganz klar, nachdem ich diverse Dinge im Netz gelesen hatte. Das ganze hier sollte der Aufklärung dienen. Und das scheint ja ganz offensichtlich geklappt zu haben.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Um das hier mal abzuschließen. Ich bin nun hier geblieben: http://www.poepping.de/versicherung/Ver ... erung.html

Habe ein paar objektive ausgeschlossen bzw. verkauft.
Nun sind nur noch meine Pentax Objektive versichert. Lief alles reibungslos und freundlich.
Fühle mich also jetzt für ein Jahr wieder (ver)sicher(t).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 17:20 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ich grab das hier mal aus, weil ich bisher nie auf den Gedanken gekommen waere, meinen Fotokrempel zu versichern. Ich hab seit 2009 fast alles gebraucht gekauft zu moderaten Preisen. Jetzt muss ich aber mit Entsetzen feststellen, dass bei Pentax die Objektivpreise so in die Hoehe geschossen sind, dass ich manches weder schnell noch zu einigermassen guenstigen Preisen ersetzen koennte, der Neupreis fuers FA35/2.0 ist der Hammer, 655.00 Euro bei TeKaDe, jetzt weiss ich auch, warum die Gebrauchtpreise dafuer so gestiegen sind, das FA28/2.8 AL ist derzeit in Deutschland nicht zu bekommen, die Angebote aus Asien liegen bei US $ 300.00, mit Zoll und Versand kein Schnaeppchen mehr.
Im Laufe der Zeit sind bei mir doch einige Objektive dazugekommen, und die alten 40er Metz Blitze sind auch teurer geworden, mit Pentax Adapter sowieso kaum zu kriegen. Wenn ich jetzt noch Stative, Koepfe und Taschen hinzurechne, kommt da ganz schoen was zusammen. Andererseits ist natuerlich die Versicherungssumme auch nicht billig, aber da ist halt auch Eigenverschulden mit abgedeckt.
Ich bin nicht sonderlich schusselig und achte auf meine Sachen, aber einmal stolpern kann durchaus passieren, und das Diebstahlrisiko halte ich in Deutschland fuer ebenso hoch wie im Ausland.
Wer von euch hat denn eine Fotoversicherung (den Poepping hab ich mir schonmal im DSLR Forum angeschaut) und habt ihr die schon gebraucht? Versichert ihr alles mit Selbstbeteiligung oder nur die "teuren" Sachen und dann ohne?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Ich habe seit Jahren eine Versicherung abgeschlossen und auch schon in Anspruch genommen (gestolpert, K20D und Tamron 70-200 2.8 im Eimer). Erst bei Poepping, inzwischen habe ich aber gewechselt (http://www.aktivas.de/foto.htm?gclid=CN ... 3god4QQAhw), weil hier mein gesamter Krempel pauschal und ohne Einzelaufstellung versichert ist. Da mein Equipment ständig wechselt, für mich optimal. Selbstbeteiligung habe ich keine.

Wenn du viel gebrauchtes Gerödel hast, empfiehlt sich wahrscheinlich der Poepping, weil es da reicht, z.B. das Objektiv neben einer aktuellen Zeitung zu fotografieren, als Eigentumsnachweis. Außerdem lohnt sich die Aktivas erst bei höheren Versicherungswerten, während du bei Poepping auch Werte von 1-2000 Euro sinnvoll versichern kannst.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich finde das Thema äußert spannend, denn es wird in diversen Foren und Seiten kräftig über die "Notwendigkeit einer Versicherung" diskutiert.Die meisten Aussagen spiegeln in etwa: "Als Hobbyfotograf lohnt das nicht" wieder. Daher gehe ich etwas ausführlicher ein.

Für mich, gerade als Hobby-Fotograf ist die Ausrüstung die ich zusammen habe, kaum wieder zu ersetzen ohne mich in finanzielle Abenteuer zu stürzen. Daher ist es kaum eine Frage von "mach ich" oder "mach ich nicht". Für mich scheint es richtig seine Ausrüstung und Kamera zu versichern. Klar mag der Hobbyfotograf nicht das Profiquipment besitzen aber es kommen trotzdem schnell Sachwerte jehnseits der 1500€ zusammen. Das ist viel viel Geld das weg ist, wenn jemand innerhalb von 2 Sekunden die Kameratasche geklaut bekommt.

Ich habe mich für die Z*rich Versicherung entschieden, hauptsächlich aus dem Grund, dass ich andere Versicherungsanbieter nicht kannte und mir damit nicht seriös vorkamen. Zur Zeit zahle ich rund 80 Euro im Jahr und es besteht auch außerhalb von Europa Versicherungsschutz - speziell USA. Das war soweit ich weis aber eine Zusatzoption die ich ausgewählt habe. Daher kann es sogar noch günstiger sein.
Ob ich bei dieser Versicherung richtig bin, kann ich noch nicht urteilen.

Ich hoffe der ein oder andere "Anfänger" kann sich mit dem Thread etwas informieren und hat nun ein paar Mögliche Versicherungsalternativen. Ich stand damals wie der "Ochs vorm Berg".

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:11 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
vielen Dank fuer eure Rueckmeldungen. 1500 Euro langen bei mir definitiv nicht aus, selbst wenn ich die alten Bodies (K200/K100ds) und die Billiglinsen rausnehme, liege ich da weit drueber. Auch der Zeitwert einer K-5 liegt noch um die 400 Euro, das 18-135 WR ja einzeln auch sehr teuer. Beim Poepping kann ich alle Objektive, die noch neu zu haben sind, auch fuer den Neuwert versichern, hab da extra angefragt. Da ich meine Ausruestung nicht dauernd wechsle, lohnt sich das auch, alles einzeln aufzulisten. Bin ja selber erschrocken, was sich da fuer Summen ergeben haben. Immerhin bereue ich meine damalige Kauflust nicht, die Pentax Objektive haben ja eine bessere Rendite als mein Bankkonto.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hole das Thema mal hoch. Thema heute: Hausratversicherung:

Ich hab meine Kameras/Objektive in einer schönen Glasvitrine, die ich dafür bei Ikea gekauft habe ;)

Gestern war die Dame wegen neuer Haustratsversicherung da. Darin sind sie auf dem Präsentierteller, sprich, wenn eingebrochen würde, wären sie nicht versichert.
Ist das denn wirklich so? Wenn ja, müsste ich mir also einen gut abschließbaren Schrank kaufen, denn neben der Wohnungstür/Balkontür/Fenster müsste dann noch eine weitere Sicherung dazwischen sein, damit die Versicherung greift.

Ist dazu vielleicht jemanden was bekannt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2140
Bin kein Versicherungsfachmann, aber: In meiner Hausratversicherung ist die Fotoausrüstung mitversichert (sogar im abgeschlossenen Auto, aber da nur tagsüber) und da steht kein Passus drin, dass die im Safe lagern muß. Bei Einbruchdiebstahl kann ja auch die Küche oder der Fernseher oder das Sofa wegkommen, und wie soll das denn einigermaßen praktikabel im abgeschlossenen Schrank gelagert werden?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für das Feedback!

Also ich hab auch gefragt, ob Fotoequipment unter Hausrat fällt (im Auto), da meinte meine Beraterin nein. Komischerweise im Haus dann schon wieder ;).
Wäre aber auch egal, weil nur 1% der Versicherungssumme dann für die Versicherung im Auto entfällt und das wäre bei mir deutlich zu wenig für mein Fotoequipment.
Fürs Auto meinte sie, wäre es grudnsätzlich aber ähnlich. Abgespertes Auto reicht nicht aus für einen Versicherungsschaden, für den die Hauratsversicherung aufkommen würde, wenn die Fotoausrüstung von außen erkennbar ist. Sie müsste dann also versteckt oder vielleicht im Kofferraum sein. Sonst ist es wiederum eine Einladung, wie in der Wohnung in einem offenen Fotoschrank.

Darf ich fragen, bei welcher Versicherung Du bist? (Wenn das hier nicht geht, gerne auch per PN). Danke!
Ach ja, und hast Du Deinen Fotokram extra mit eingeschlossen?
Und (sorry, viele Fragen): Wenn Hausrat geht, dann aber nicht bei einfachem Diebstahl (z.B. auf Reisen entwendet), auch nicht aus dem Hotelzimmer usw. Sondern nur bei Einbruch, richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Fotoversicherung
Forum: Small Talk
Autor: dl4mw
Antworten: 4
Fotoversicherung für alte (Leica) Obektive schwierig
Forum: Small Talk
Autor: shearer
Antworten: 8
Packesel contra alles im Auto lassen - Tierfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 19
Plauderecke Pro- und Contra Thread
Forum: Small Talk
Autor: Malte
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz