Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich packe es immer in den Koffer und gebe es auf. Einfach gut gedämpft packen. Hatte noch nie Probleme damit. Zur Not versichern. Und ich bin viel unterwegs.

Zum Problem kann es halt werden, wenn Du an der Gepäckausgabe Deinen Koffer nicht findest und dann erfährst, daß er anstatt nach San Francisco vermutlich nach Timbuktu geflogen ist. Selbst wenn Du ihn wiederbekommst, womit fotografierst Du in der Zwischenzeit? :ka:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
ElCapitan hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Die irische Linie ist mir eigentlich komplett egal, es ist mir nur wieder eingefallen.

Die Lufthansa hat natürlich auch ihre Regeln für das Handgepäck.
https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck
Sie sagt auch "Bei stark frequentierten Flügen müssen Sie möglicherweise auch regelkonformes Handgepäck vor dem Einsteigen am Gate aufgeben."


Danke für den Link. :cheers:

Also rechtlich keine Handhabe. Frage ich schon, wie lange das schon in den Regeln steht. Ob erst jetzt oder schon länger. :kopfkratz:

Da ich zu einer Hochzeit fliege, werde ich mit Sicherheit 2 Gehäuse mitnehmen und dann auch Schwereres. Natürlich könnte ich was bei meiner Frau abladen, aber geteilt hätte ich eher noch mehr Bauchschmerzen.

Werde notfalls auf die Tränendrüse drücken (wichtige Hochzeit und so, Notfallsituaation). :cry:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hobbybelichter hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich packe es immer in den Koffer und gebe es auf. Einfach gut gedämpft packen. Hatte noch nie Probleme damit. Zur Not versichern. Und ich bin viel unterwegs.

Zum Problem kann es halt werden, wenn Du an der Gepäckausgabe Deinen Koffer nicht findest und dann erfährst, daß er anstatt nach San Francisco vermutlich nach Timbuktu geflogen ist. Selbst wenn Du ihn wiederbekommst, womit fotografierst Du in der Zwischenzeit? :ka:


Gepäck ging schon öfters nicht zum Zielflughafen, kommt dann meist einen Tag später und wird nach Hotel/Haus geliefert.

Was ich dann mache? Kamerapause. Gibt noch andere Dinge im Leben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Gepäck ging schon öfters nicht zum Zielflughafen, kommt dann meist einen Tag später und wird nach Hotel/Haus geliefert.

Was ich dann mache? Kamerapause. Gibt noch andere Dinge im Leben.


Mein Flug geht genau einen Tag vor der Hochzeit. Eine Kamerapause wäre dann nicht ganz so prickelnd. :rolleye:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 06:02 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Es empfieht sich die sehr individuellen Handgepäckregeln der jeweiligen Fluggesellschaft zu lesen und sich penibel an Maße und Gewicht zu halten.
Eine Garantie gibt es damit aber auch nicht da sich alle Fluggesellschaften sich vorbehalten aus "Sicherheitsgründen" und der Auslastung Handepepäck auszusortien und im Frachtraum zu befördern. Besonders unschön sind Sicherheitsgründe die nicht näher erläutert werden. Praktisch ein Totschlagargument.

Aus meine Beobachtung kommte es bei Billigigflügen haufiger vor als bei "renomierten" Fluglinien.

Ich nehme bei Flugreisen nur noch eingeschränktes Fotogepäck mit. Eine Kamera mit Zoomobjektiv (entweder 20-40, 16-85 oder 18-135) und zwei kleine weitere Objektive (Ltd oder 55-300 PLM) sowie Lader und Akkus. Das ganze wird in eine zusätzlich gepolsterte BW-Kampftasche gepackt. Bei Bedarf packe ich Blitz und Stativ in den Koffer. Mit diesem Handgepäck hatt ich noch nie Probleme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 06:50 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 05:57
Beiträge: 115
Ich habe das dieses und letztes Jahr auch öfter beobachtet das Handgepäck beim Boarding abgegeben werden muss.
Möchte aber soweit beruhigen das dieses dann sicher im richtigen Flugzeug landet und oft beim Ausstieg schon wieder mitgenommen werden konnte.
Daher nicht die manchmal unsanften Gepäckbänder durchlaufen ist. Auch habe ich bis auf eine Ausnahme bisher immer verständige Flugbegleiter/innen erlebt, wenn man selberverständig ist. Aber kann verstehen das macht die ganze Sache mit Hochzeitfotografie nicht einfacher, habe mich bisher auch noch nirgends aufgedrängt und bei Anfragen auch gesagt das ich mir das nicht zutraue, hab auch nur eine Kamera und keinen passenden Objektive dafür.
Viel Spass dabei und gute Aufnahmen wünsche ich Dir Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
mein Krakau hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Gepäck ging schon öfters nicht zum Zielflughafen, kommt dann meist einen Tag später und wird nach Hotel/Haus geliefert.

Was ich dann mache? Kamerapause. Gibt noch andere Dinge im Leben.


Mein Flug geht genau einen Tag vor der Hochzeit. Eine Kamerapause wäre dann nicht ganz so prickelnd. :rolleye:


Solange Dein Bruder nicht bis 11Uhr heiratet und ein möglicher verlorener Koffer in Europe bleibt und nicht in Südostasien landet, reicht es meistens. 100% Sicherheit hat teure Konsequenzen.

Füll das was geht ins Handgepäck und den Rest in den Koffer, fall es über den Limit geht (zB Blitze, ...).

Ich hofffe Du kann trotz all der Anspannung die Hochzeit zumindest ein wenig geniesen.

Viel Glück und Spass.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Also ich bin ja in meinem Leben schon weit über 80 mal geflogen und habe in die Fluggesellschaften echt kein Vertrauen würde immer meine Fotoausrüstung mit in den Flieger nehmen
Hatte da aber auch noch nie Probleme, nur mit dem Gepäck im Laderaum 2 mal Koffer verloren und nicht mehr bekommen und 3 mal total kaputtes Gepäcke ist nicht so gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 08:40 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
fmpotos hat geschrieben:
Ich habe aber oft ein anderes Problem, und zwar mit jenen Fluggästen, die die Größe des Handgepäcks über die Maßen ausreizen. Sehr oft wird das ja bei der Abfertigung etwas lässig gehandhabt, und dann geht der Kampf um den knappen Platz im Gepäckfach los. Das ärgert mich oft ziemlich.


Word! Da kommen teils Leute mit nem Trolley, der alleine ein komplettes Handgepäckfach für ne 3er-Reihe ausfüllt. Dann noch Laptoptasche und Rucksack und was weiß ich noch für Zeug... eigentlich sollten Trolleys doch das erste sein, was im Zweifelsfall im Frachtraum landet, nicht "weiches" Kleingepäck, das wesentlich weniger Platz wegnimmt... naja, ist halt so, wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Das ist ein heikles Thema. Die Leute, die ihren Hausstand mit in den Flieger schleppen um ein paar Minuten bei der Ankunft zu sparen ärgern mich auch ungemein. Seit Corona sollen ja auch die Business Class Gäste nur ein Handgepäckstück mitnehmen dürfen. Der Sinn ist mir nicht ganz klar, da das Sicherheitpersonal nicht überlastet ist und die Flugzeuge recht leer sind. Die Ein- und Aussteigevorgänge allerdings dauern wegen des Hygienekonzeptes etwas länger, allerdings nur bei vollen Fliegern.

Das Einsammeln des Handgepäcks vor dem Flug gibt es bei Lufthansa Fliegern mit mehr als 150 Sitzen nahezu nicht, bei wirklich vollen Fliegern und vielen unverschämten Gästen (PAX ohne e übrigens, weil das ist schon Plural :ichweisswas: ) kann es mal vorkommen.

Anders sieht die Sache bei den Regionalfliegern der Lufthansa Töchter aus (Canadair, Avro, Embraer). Da sind die Gepäckfächer derart klein, dass auch die Normhandgepäckstücke nicht reinpassen. Aber wie bereits erwähnt, gibt man die selbst auf einen Gepäckwagen und bekommt sie dann auch direkt nach der Landung wieder ausgehändigt.

Was macht nun der Fotograf, der eindeutig zu viel eingepackt hat? Für eine Städtereise oder Hochzeit sollten die 8kg ja eigentlich reichen. Notfalls hängt man sich die Kamera mit dem schwersten Objektiv um den Hals und deklariert das als persönlichen Gegenstand, also das was bei den Damen die Handtasche ist.

Ganz blöd ist es, wenn man in die Arktis oder zur Safari reist und 2-3 Kameras und DFA 150-450, 70-200, 24-70 und 15-30mm mitschleppt. Mein Rucksack wiegt dann 15kg und auch wenn er in den Handgepäckrahmen passt, ist das eindeutig zu viel des guten. Auf Langstrecke wird nicht so streng bis gar nicht kontrolliert, aber auf Strecken innerhalb Europas schwitze ich jedesmal Blut und Wasser. Bisher hatte ich immer Glück.
Nun ist es so, dass die Airlines solch teures und empfindliches Gepäck auch gar nicht im Flugzeugbauch haben wollen- Die Akkus sind zudem im Gepäckraum verboten.
Da hilft dann wirklich nur ruhig und sachlich auf die Tränendrüse zu drücken und auf Nachsicht zu hoffen.
Eine weitere Möglichkeit gibt es noch, auch wenn es eher ungewöhnlich ist und mehr von Musikern genutzt wird. Die wollen ja auch ihre Gitarre, den Kontrabass oder Ähnliches nicht im Frachtraum sehen. Man bucht einen Extraseat, auf dem das Extragepäck dann festgezurrt wird. Das bieten aber nicht alle Gesellschaften an.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Libelle im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Mosaikjungfer im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 14
Der Kiebitz im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 5
Tandem Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 0
Versuche: Krähen im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz