Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ergeht es euch auch so ?
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Fotografie ist ein Hobby und ich fotografiere für mich. Wenn sich außerdem noch ein paar andere Leute gerne ein paar Bilder von mir ansehen, freut mich das zusätzlich. Aber grundsätzlich machen ich mir keinen Kopf um "Handschrift" und "Entwicklung". Es interessiert mich auch nicht, ob mein aktuelles Motiv schon 100 Mio. Mal fotografiert wurde und 100.000 Mal besser. Weil ich meine Erinnerungen festhalte - und das kann der beste Fotograf der Welt nicht. Wenn mich etwas Neues reizt, versuche ich, es umzusetzen. Aber ohne Druck. Und wenn ich ein bestimmtes Bild in diesem Leben nicht mehr zustande bringe, werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht als ruheloser Geist mit Kamera herumspuken.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ergeht es euch auch so ?
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2016, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
derfred hat geschrieben:
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Fotografie ist ein Hobby und ich fotografiere für mich. Wenn sich außerdem noch ein paar andere Leute gerne ein paar Bilder von mir ansehen, freut mich das zusätzlich. Aber grundsätzlich machen ich mir keinen Kopf um "Handschrift" und "Entwicklung". Es interessiert mich auch nicht, ob mein aktuelles Motiv schon 100 Mio. Mal fotografiert wurde und 100.000 Mal besser. Weil ich meine Erinnerungen festhalte - und das kann der beste Fotograf der Welt nicht. Wenn mich etwas Neues reizt, versuche ich, es umzusetzen. Aber ohne Druck. Und wenn ich ein bestimmtes Bild in diesem Leben nicht mehr zustande bringe, werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht als ruheloser Geist mit Kamera herumspuken.


:rofl:

Schöner hätt ich's auch nicht formulieren können! :mrgreen:
Klar will man besser werden, manchmal klappts und manchmal nicht. So what! Es ist ein HOBBY!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ergeht es euch auch so ?
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
derfred hat es auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ergeht es euch auch so ?
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
derfred hat geschrieben:
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Fotografie ist ein Hobby und ich fotografiere für mich. Wenn sich außerdem noch ein paar andere Leute gerne ein paar Bilder von mir ansehen, freut mich das zusätzlich. Aber grundsätzlich machen ich mir keinen Kopf um "Handschrift" und "Entwicklung". Es interessiert mich auch nicht, ob mein aktuelles Motiv schon 100 Mio. Mal fotografiert wurde und 100.000 Mal besser. Weil ich meine Erinnerungen festhalte - und das kann der beste Fotograf der Welt nicht. Wenn mich etwas Neues reizt, versuche ich, es umzusetzen. Aber ohne Druck. Und wenn ich ein bestimmtes Bild in diesem Leben nicht mehr zustande bringe, werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht als ruheloser Geist mit Kamera herumspuken.

Stimmt zu 100%

Ich hatte in diesem und letzten Jahr auch Phasen, wo ich aus verschiedenen Gründen nicht fotografiert habe, umd wenn Zeit gewesen wäre, dann hatte ich keinen freien Kopf.
Dafür macht es jetzt wieder umso mehr Spaß.
Sollte ich dem fotografisch "verschenkten" dreiviertel Jahr nun nachtrauern?
:nono:

Gesendet von unterwegs...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ergeht es euch auch so ?
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Fred hat eindeutig die gesündeste Herangehensweise aufgezeigt.

Aber ich kann die "Frustrierten" hier mehr als gut verstehen, denn mir geht es zeitweise genauso. Bei mir beobachte ich über die Jahre 2015/16 einen gewissen Stillstand. Bis 2014 habe ich mich - so meine rein subjektives Empfinden - kontinuierlich gesteigert. Insbesondere 2014 war aber für mich auch ein sehr dankbares Jahr in Bezug auf all das, was mir vor die Kamera gekommen ist. Zunächst war das eine mehrwöchige Asienreise, dann waren da die beiden Reggae-Festivals, die ich seit Jahren begleite und Dienstreisen nach Afghanistan, in die Türkei und nach Beirut im Libanon. Hinzu kommen eine ganze Reihe von kleinen Shootings im Rheinland, meistens mit Freunden. Da habe ich meine Freude an der Menschen-Fotografie und an Portraits entdeckt.

Im März 2015 kam dann meine Versetzung nach Berlin. So richtig angekommen bin ich heute noch nicht, auch nicht in fotografischer Hinsicht. Dabei hat die Stadt so viel zu bieten. Ich könnte jedes Wochenende losziehen und mir würde jedes Mal eine riesige Vielfalt an dankbaren Motiven finden. Aber ich krieg oft einfach den A... nicht hoch. :(

Das Arbeitsumfeld ist neu, es gab in den letzten Monaten einen unglaublichen Stress und Ärger mit neidischen Kollegen, den ich aus meiner glückseligen Bonner Zeit her nicht kenne. Und schöne Dienstreisen gab es auch nur noch selten. Ich fotografiere ja auch dienstlich, zumindest nebenbei. Hauptsächlich schreibe ich für ein Magazin. Momentan darf ich allerdings meistens irgendwelche Tagungen fotografieren. Da sitzen ältere Herren mit Uniform oder ohne in schlecht beleuchteten Seminarräumen und hören einem älteren Herrn mit Uniform oder ohne, der am Rednerpult steht, zu. Besonders erfüllend ist das nicht.

Die meisten meiner Freunde und Freundinnen leben an Rhein und Ruhr. Spontan am Wochenende losziehen und ein paar Sachen bei einem Shooting auszuprobieren, ist nicht. Klar, es gab auch ein paar Highlights in diesem Jahr. Da war eine erneute Asienreise im Februar. Da habe ich allerdings mit der Sony A7 und alten Pentax-K und Pentax-M fotgrafiert, deshalb war davon hier nichts zu sehen. Und es gab wieder die beiden Festivals im Ruhrgebiet. Wahrscheinlich habe ich deswegen vor 1-2 Wochen das Forum mit Bildern geflutet, weil es sonst kaum andere Highlights in diesem Jahr für mich gab. Sorry, wenn es zuviel war ;)

Der Stillstand, den ich bei mir beobachte, hat offensichtlich konkrete Gründe. Aktuell ist das frustrierend. Berlin im November ist gruselig. Eine Asienreise wird es diesen Winter nicht geben, das kann ich mir auch nur alle 2 Jahre leisten. Und die nächsten Festivals im Sommer sind noch weit weg. Im Juli habe ich mir die K1 gegönnt. Die Kamera ist großartig, aber der erhoffte Motivationsschub ist ausgeblieben. Das ist auch so ein Muster, das ich bei mir erkenne: Wenn der Frust groß ist, fange ich an, die Ausrüstung umzubauen. Objektive werden verkauft, neue gekauft. Momentan ist wieder so eine Phase. Eigentlich alles Quatsch. Mir ist klar, dass meine Bilder dadurch kein bisschen besser werden.

Um voranzukommen, müsste ich den Kopf frei kriegen. Einfach raus, Dinge ausprobieren. Auch wenn die Motive nicht so spektakulär sind. Aber müssen sie es sein? Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende, das Wetter soll gut werden. Vielleicht bekomme ich den A... dieses Mal hoch.
Vielleicht.

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat schon jemand von Euch...
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Hab euch gefunden!
Forum: Hallo Forum
Autor: Galilei
Antworten: 29
Welcher Zuschnitt gefällt Euch besser..bitte nochmal stimmen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
... "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 11
Welches "Regen-Apfel-Bild" gefällt Euch am besten?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz