Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 08:15 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
einfach toll und interessant :2thumbs:
halt uns auf dem Laufenden :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Vielen Dank für die Information. Sowas nutze ich nur. Jetzt weiss ich auch, wie eine Platine entstehen kann. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich mach das selber auch mal gern und unsere Verfahrensweisen sind verdammt ähnlich, hätte da aber zur Erweiterung meines Horizontes ein paar Fragen:

- Nimmst du auch die teuren Offsetdruck-Pergament Blätter für den Ausdruck der Vorlage?
- Womit ätzt du? Das sieht so klar aus? Ich nehm Salzsäure + Wasserstoffperoxis, aber auf der Platine bildet sich schnell Schmodder und ich bin nur am Wischen mit dem Pinsel.

Gute Idee, das mal im Forum zu zeigen.


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Danke Leute, freu mich wirklich über die Kommentare. :)
Ich dachte mir, zeig es mal den anderen, es macht ja nicht jeder so ein Blödsinn in seiner Freizeit. ;)

Bei einem Prototypenbau ist selber ätzen erste Wahl, geht relativ flott und man kann gleich weiterbauen.
Einzig mit den Flüssigkeiten sollte man aufpassen und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen.

Das Ätzmittel ist Natriumpersulfat, das "per" im Namen sagt schon das man es nicht in das Abwassersystem entsorgen sollte.
Die Lösung ist anfangs klar, verfärbt sich jedoch ins Hellblaue, je nach Sättigungsgrad.

Die Salzsäuremischung ist mir zu heikel, die Reste gasen aus, daher muss man sie offen aufbewahren und da ist das grosse Problem, diese Gase greifen jede metallische Oberfläche an.

Als Folie kommt die normale "Wald und Wiesen" Folie zum Einsatz, solange man über 20Mil bleibt ist alles problemlos.

Das Gefrickel mit Abziehbildern war mir schon damals zu doof, ausserdem waren doppelt kaschierte Platinen mit dieser Arbeitsweise eher eine Strafaufgabe. :)
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte so ein Programm sogar für den C64. :)
Ausdrucken war halt das Problem, es gab ja nur Nadeldrucker, man hat also die Folie an dem Monitor geklebt und abgemalt. :lol: :lol:
(kommt mir jetzt vor wie aus der Steinzeit)
Am PC ist es ziemlich entspannt zu machen, kein Vergleich..

Die Platinen kann man auch fräsen, aber das braucht 10x so lang wie diese Methode. ;)

Ach ja, grünen Pullover hatte ich keinen an. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14181
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

tolle Folge von der "Sendung mit der Maus", schöne Bilder und klasse erklärt. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

die Peking kommt wieder nach Hause
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 0
Sagt mal von wo kommt ihr denn her . . .
Forum: Menschen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 1
Saukalt hier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 21
Ein neuer Ast entsteht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: cougar
Antworten: 1
Holt mich hier raus
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz