Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 20:34 
zeitlos hat geschrieben:
Wo/wie kann ich denn bei eBay einen Streitfall eröffnen? Glaub, das geht nicht wirklich oder? Ich muss 10 Tage auf Paypal warten, obwohl ja der Käufer jetzt schon klipp und klar sagt, er nimmt nichts zurück.


Also bei mir würd's wohl so gehen, ich hab's schon länger nicht mehr gemacht.
Bei Mein eBay beim gekauften Artikel
weitere Aktionen - Verkäufer kontaktieren - Der erhaltene Artikel ist nicht wie beschrieben usw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Also ich habe jetzt mit eBay gesprochen (da breche ich mal ne Lanze für eBay => fast 22 Uhr!). Wenn man dem Herrn von eBay Glauben schenken darf, dann sollte ich gute Chancen haben, mein Geld zurückzubekommen.

Die bloße Einforderung der Rücknahme gilt quasi als erster Schritt. Jetzt kann ich erst mal 10 Tage lang nichts mehr machen, da das die Frist ist, die Käufer und Verkäufer haben, sich zu einigen. Nach der dreisten eMail von vorhin ist das ausgeschlossen. Dennoch muss ich halt zehn Tage warten.

Dann erscheint wohl auf eBay ein neuer Button, in dem ich den Käuferschutz von Paypal einschalten kann. Der Herr am Telefon hat die Bilder, die ich vorhin schon auf eBay hochgeladen habe, auch gesehen und gemeint, dass ich gute Chancen habe.
War bisschen ein Werbegespräch für Paypal, das promoten die schon ganz schön stark, wie's scheint? "Sie haben hoffentlich mit Paypal gezahlt?", "Das ist das beste was sie machen können", "machen Sie das auch in Zukunft immer" usw. ;).

Wie geht's also weiter: 10 Tage warten, dann Käuferschutz einschalten. Dann bekomme ich eine Teilrückerstattung angeboten. Wenn ich das nicht annehmen will, bekomme ich von eBay direkt einen Versandaufkleber. In dem Moment, wo eBay den Eingang beim Verkäufer feststellt, wird mir mein Geld zurückerstattet.

"Alles kein Problem". Na, da bin ich ja mal gespannt... Ich frage mich nur noch, was passiert, wenn der Verkäufer die Annahme verweigert...

Na, auf jeden Fall bin ich schon bisschen beruhigter. Mehr noch als der Zustand hat mich die Reaktion des Verkäufers geärgert. Insofern hoffe ich jetzt mal, dass Paypal wirklich das leistet, was es verspricht.

Danke Euch allen auf jeden Fall für Eure Antworten! Ihr habt mir auch sehr geholfen, das ganze einzuschätzen und das weitere Vorgehen zu bestimmen.

Jetzt kann ich mich etwas beruhigter darüber freuen, dass Wolfsburg Real (hoffentlich) platt macht! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 20:54 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Wie wäre es die Tastatur einfach zu reinigen ? Da hast du ein 13 Jahre altes "Sammlerstück" erworben und erwartest einen Neuzustand ? Wenn man einen Oldtimer erwirbt muß man auch immer damit rechnen, das der auch nicht erwartete Arbeit/Reparatur/Kosmetik mit sich bringt. Ansonsten sollte man vielleicht doch Abstand vom Sammeln alter Oldtimer nehmen.
Selbst sammele ich Uhren und habe dort auch schon Lehrgeld zahlen müssen, weil die Restauration am Ende den realen Wert egalisiert und es aus rein finanziellem Gesichtspunkt ein kompletter Draufleger ist, das gehört eben dazu, Gerade deshalb freue ich mich aber dann auch, wenn alles wieder in einem sammelwürdigen Zustand ist.
Diese Tastatur wieder mit etwas Druckluft und Reiniger instand zu setzen ist ja nun wirklich kein großes Problem :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das sehe ich anders.

Übrigens hier noch etwas:

Mir fällt gerade ein, ich hatte sogar vor dem Kauf noch angefragt:

"Gibt es irgendwelche Mängel (technisch/optisch)."

Antwort:

"Optisch absoluter Topzustand ."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Blende72 hat geschrieben:
Wie wäre es die Tastatur einfach zu reinigen ? Da hast du ein 13 Jahre altes "Sammlerstück" erworben und erwartest einen Neuzustand ?


Die Frage bleibt, was ist für Dich "neuwertig"???????

Ich erwarte keinen Neuzustand. Aber neuwertig.

Da Du dich damit auskennst, was ist neuwertig? Und was ist optischer Topzustand?

Edit: Und nochmals nein, ich setze mich nicht hin und baue das Teil auseinander usw. usf.

Hätte man mir das vorher gesagt, dann ja, aber nicht unter diesen Umständen.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 6. Apr 2016, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 20:56 
zeitlos hat geschrieben:
Das sehe ich anders.

Übrigens hier noch etwas:

Mir fällt gerade ein, ich hatte sogar vor dem Kauf noch angefragt:

"Gibt es irgendwelche Mängel (technisch/optisch)."

Antwort:

"Optisch absoluter Topzustand ."


Dann sind's möglicherweise "Profis", "Topzustand" sagt nichts aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Da Du dich damit auskennst, was ist neuwertig? Und was ist optischer Topzustand?

Das muss man doch überhaupt nicht diskutieren! Deine Bilder zeigen etwas völlig anderes als "Neuzustand" oder "Topzustand".

Wenn es in der Beschreibung "altersensprechend" hieße, könnte man darüber reden, ob der Dreck für das Alter normal ist. So nicht.
Ich habe übrigens ein Objektiv wegen Dezentrierung zurückgegeben (gegen den Widerstand der Verkäuferin). Da hieß es lapidar "Top Zustand" und ich habe damit argumentiert, dass ein dezentriertes Objektiv eben nicht in einem "Top Zustand" ist. Das hat gereicht, keine Fotos etc.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16309
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hier mal was von den ebay-Seiten dazu http://www.ebay.de/gds/Was-ist-NEU-NEUw ... 385/g.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Steffen! Damit scheint mir der Fall klar zu sein und Alfredo hat doch recht.

"neuwertig = wenig gebraucht, keine Gebrauchsspuren, unbeschädigt und voll funktionsfähig".


Außer, man sagt, dass das keine Gebrauchsspuren sind.

Edit: Ach so, ist das "offiziell von eBay"? Oder von einem User?

Auch diese Beschreibung kommt meiner Vorstellung von "neuwertig" nahe.

http://www.gutefrage.net/frage/was-bede ... ig-von-neu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16309
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das scheint aus einem Blog zu sein, jedoch beziehen sich auch andere gern auf die Beschreibung.
http://definition-online.de/neuwertig/

Eine rechtliche Definition scheint es dazu nicht zu geben.

Edit: nicht Blog sondern ebay-Ratgeber

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh/Pentax: Kostenloses Objektiv beim Kauf eines Bodies..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 2
Erwäge Kauf der K-1.
Forum: Kaufberatung
Autor: FCFan1960
Antworten: 9
Kurz vor Kauf einer K-30
Forum: Kaufberatung
Autor: Arnholm
Antworten: 5
ebay Kauf - fehlende Teile
Forum: Small Talk
Autor: Malte
Antworten: 32
Systemwechsel: Kauf K-3 + Objektivpark - Meinungen erwünscht
Forum: Kaufberatung
Autor: selaiah
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz