Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Aso, der Umstieg auf Festbrennweiten: diese Anzeige ist älter. Ich hatte einen Käufer für das Tamron 70-200mm und wollte damit die Limiteds (mit-)finanzieren. Der Käufer zahlte aber nie, weshalb ich es wieder anbiete. Da habe ich die Artikelbeschreibung nicht geändert im Ursprungsthread. xd

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Jamou hat geschrieben:
Nein, ich kann die Frage gut verstehen. Es gibt halt immer wieder Grund für Misstrauen. Da kann man schon einmal nachfragen. Das ist legitim.


Es ist ebenso legitim wie uninteressant. Ob der Verkäufer nun sein System wechselt oder die Kohle braucht weil er sein Auto sonst nicht durch den TÜV kriegt oder sonst einen Verkaufsgrund hat, hilft dem Käufer in keiner Weise weiter. Und falls der Verkaufsgrund eher in die Richtung der von mir genannten Beispiele tendiert, wird man den auch auf Nachfrage nicht erfahren.

Viel interessanter ist doch folgendes: Wie vertrauenswürdig ist der Verkäufer! Da macht es schon einen Unterschied, ob ich es mit einem Foristen mit vierstelliger Beitragszahl zu tun habe, dessen Anschrift sich verifizieren lässt oder ob es ein 0-Beiträge Kandidat ist, der die 1000 Euro für das Objektiv gerne per Western Union nach Nigeria transferiert haben möchte. ;)

Und wer Beträge in nennenswerter Höhe für Ware ausgibt, bei der es weder Prüf- noch Rückgabemöglichkeit gibt und bei der natürlich auch die gesetzliche Mängelhaftung abbedungen wird, dem ist eh nicht zu helfen. Schon mal gar nicht bei den geradezu astronomischen Preisen, für die die Mehrzahl der Angebote in den Verkaufsbörsen der einschlägigen Foren liegen.

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Im Übrigen: hätte mich jemand per PN gefragt, warum ich unterschiedliche Begründungen geschrieben habe, so hätte ich das auch genau so wie hier erklärt. Aber man kann natürlich auch erstmal enen Thread aufmachen und sich das Fragen per PN klemmen. :kaffee:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Lombardi hat geschrieben:
hätte mich jemand per PN gefragt

War ja auch mein Vorschlag. Ich meine das sollte hier auch nicht mehr breitgetreten werden.

Ich wäre dafür, dass man hier zumacht.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:47 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Es ist alles geschrieben worden. Rest bitte per PN bei den Verkaeufern.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 11:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:
Es ist alles geschrieben worden. Rest bitte per PN bei den Verkaeufern.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Fast! Aber zu meiner Frage wurde noch nicht Stellung genommen:

"Soweit ich weiß, muss man in bestimmten Foren eine gewisse Zeit angemeldet sein und/oder eine gewisse Anzahl von Beiträgen verfasst haben, um Verkäufe posten zu dürfen.
Vielleicht keine schlechte Idee, ob man das hier auch einführen sollte?"

Was meint denn das Team dazu?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 11:24 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Da wir hier mit sowenig Regeln wie moeglich auskommen wollen, spielt bei pentaxians.de eine gewisse Beitragszahl um bei ebay oder im konkreten Fall im DSLR Forum Artikel zu verkaufen, zu suchen, zu tauschen oder gar zu verschenken, keine Rolle.

Der Handelsbereich spielt im Forum eine untergeordnete Rolle, aehnlich dem smalltalk.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Hallo Forum,

da habe ich ja was losgetreten...

Ich habe in den Angeboten einfach nur Widersprüche entdeckt, und ja, da kam das Mißtrauen durch. Zusätzlich war der Name auch nicht mit einer aus diesem Forum bekannten Person identisch. So bin ich davon ausgegangen, dass es einfach ein Hinweis auf ein gutes Angebot sein sollte.

Darauf, dass es sich um eine derart rasante Abfolge von Entscheidungen handeln könnte bin ich nicht gekommen.

So wünsche ich noch guten Erfolg beim Verkauf (werde nachher auch noch mal in die Angebote reinschauen) und viel Spaß mit der "Neuen.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz