Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
pentaxnweby hat geschrieben:
Ralf_F hat geschrieben:
Blende72 hat geschrieben:
Wenn ich auf der Pentax/Ricoh-Homepage die Händlersuche nutze und nachdem ich die geforderte Postleitzahl eingegeben habe hängt sich die Suche auf. So kann man noch nicht mal herausbekommen wo denn überhaupt der nächste Premiumhändler ist.
Da bleibt dem Normalo nur abzuwarten, bis man die Kamera im Internethandel bestellen kann. Mehr sage ich dazu nicht, aber vielleicht lesen hier ja mal die Leute von Pentax/Ricoh mit und sehen zu, das wenigstens die Firmenpräsentation im Internet fehlerfrei funktioniert. Ist schon peinlich, wenn noch nicht mal die Firmenpräsentation richtig funktioniert.



Läuft alles winwandfrei - egal mit welchem Browser....


Bei mir auch.
Würde mir das evtl. Ein bißchen übersichtler wünschen. Händler aus CH und Österreich interessieren mich nämlich nicht. :)
Mich dafür und die finde ich nur, wenn ich entweder über die Karte gehe oder alle Listen durchklicke. Ja bisschen übersichtlicher würde ich mir das schon wünschen!

Zudem hat der "Premiumhändler" aus der Liste der bei mir am nächsten wäre, keine K-1 im Angebot, die K-3 noch zu den ursprünglichen Anfangspreisen :(. Dafür ist der kleine Händler und gleichzeitig Servicedienstleiter der Schweiz für Pentax in dieser Liste nicht aufgeführt. Den nenne ich hier jetzt gleich mal direkt, die Internetseite sieht uralt aus, aber der Service ist gut und die K-1 ist dort seit den ersten Ankündigungen vorzubestellen: http://www.jaeger-kameraservice.ch/

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:11 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wer sich die K-1 kaufen wird, wird wissen was er tut.
Einen Lex.. bekommt man meines Wissens auch nicht bei jedem Toy...-Händler,
insofern finde ich es völlig i.O., die Top-Pentax nicht an jeder Ecke anzubieten.
Allerdings wäre es schon sinnvoll, etwas mehr die Werbetrommel zu rühren,
insbesondere im Vorfeld des Erscheinungstermines.
OT:
derfred hat geschrieben:
@kris-kelvin: Danke für diesen wertvollen Beitrag zum Thema! :bravo:

@derfred - keine Ursache, gern geschehen. :fies:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
derfred hat geschrieben:
Es gibt hier drei Sichtweisen: die Herstellersicht, die Händlersicht und die Kundensicht

Ich stimme den Ausführungen von Alfredo zu und will aus meiner Sicht schildern, wie ich zur Pentax gekommen bin. Meine Interessen sind Reisefotographie, Landschaftsfotographie und Makrofotographie. Seit den 80er Jahren war ich mit Spiegelreflexkameras im KB und MF-Format unterwegs. So ab 2006 suchte ich nach einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Ein Kollege, den ich als guten Fotografen schätze, hat mir Pentax empfohlen, so dass ich erstmals mit einer K100D loslegen konnte. Heute habe ich bei eine K3. Derzeit suche (ab 18.1.:suchte) ich nach einer guten Kamera und guten Objektiven, weil ich demnächst sehr viel mehr Zeit zum Fotografieren habe. Die vergangende Diskussion hier im Forum und die vielen geduldigen Antworten auf meine halb- und unwissenden Fragen haben mich dazu gebracht, die K1 zu bestellen. Die dazu passenden Objektive (24-70/2.8, 70-200/2.8 und 100/2.8 Makro) reichen mir.

Wenn ich mich frage, ob ich heute als Anfänger bei Pentax landen würde, muss ich mir diese (hypothetische) Frage mit 'Nein' beantworten. Warum? Heute würde ich als erstes im Internet nach Hinweisen, Vergleichen und Bewertungen suchen und dann mit diesen Informationen und Schlüssen zum Ringplaneten oder zu einem Foto-Fachhändler gehen und die dort vorhandenen Marken begrabbeln. Wahrscheinlich würde ich dann bei C.. oder N.. landen. Mein Fazit: Die K1 ist eine sehr gute Kamera und in der Preisklasse für meine Bedürftnisse wahrscheinlich die ideale Kamera. Aber wer weiss das schon außerhalb der Pentax - Gemeinde? Und wie können interessierte Anfänger die Pentax mit in ihre Entscheidungen einbeziehen?

Zur Herstellersicht kann ich nur einige Vermutungen anstellen: Die Produktionsmenge der K-1 ist wahrscheinlich nicht exorbitant hoch. Deshalb ist der Weg von Pentax aus meiner Sicht derzeit richtig, die erste Produktionsmarge über Premiumhändler zu vertreiben und dafür zu sorgen, dass das - wie ich es derzeit beurteilen kann - gute Produkt im Netz auch gut dargestellt wird. Im zweiten Schritt ist es aber notwendig, dass die Pentax-Produkte mit der K-1 an der Spitze auch in der Fläche präsent sind. Eine gute Marketingabteilung nützt nichts, wenn das Produkt schlecht ist. Wenn das Produkt gut ist, schadet eine schlechte Marketing-Abteilung um so mehr. Und ich hoffe, dass Pentax auch hier gut investiert.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
:2thumbs: @Alfredo, @DerMichel:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke schon mal für die vielen lesenswerten Beiträge!
Da kommen ja eine Menge Aspekte zusammen!

Aus meiner Sicht macht Pentax das einzig Machbare. Die kommen gerade wieder aus der Ecke, wie ein Boxer nach nem harten Punch!
Jetzt hier weltweit mit einem teuren Spezialprodukt, welches nur einen Bruchteil der üblichen Käuferschicht ansprechen wird (abgesehen vom ersten Habenwollenfaktor), in den Massenmarkt zu gehen, klappt einfach nicht. Dafür ist die Decke zu kurz!
Ich finde es schon beeindruckend, dass weltweit so viele Vorserienmodelle verteilt werden konnten, dass man wichtigen Händlern die neue Kamera mal in die Hand drücken kann. Am offiziellen Vorstellungstag! Vielleicht kann der ein oder andere erahnen, was allein dafür für ein logistischer/finanzieller Aufwand nötig ist.

Pentax ist im Laufe der Digitalisierung des Kameramarktes aus immer mehr Geschäften verschwunden und hat die Besitzer gewechselt, die sich teils nur profitable Sahnestückchen abgeschnitten haben, wie zuletzt Hoya. Nun wird mühsam aufgegebenes Gebiet wieder zurückerobert.
Man darf nicht vergessen, Japaner sind Go- wir eher Schachspieler. Das sind grundlegend sehr unterschiedliche Denkmuster. Dem langwierigen Geländegewinn steht der Handstreich gegenüber. Gut? Schlecht? Darüber lässt sich streiten. Eine amerikanische/europäische Marke Pentax gäbe es heute wahrscheinlich nicht mehr, während sich die Japaner stoisch wieder einen Weg bahnen.

Dass nun ein Premiumprodukt zu einem sensationell gutem Preis über die (wenigen) Premiumhändler vertrieben wird, die der Marke Pentax die Treue gehalten haben, finde ich, neben den erwähnten Vorzügen, irgendwie fair!

Ich habe größtes Verständnis für den Ruf nach immer besserer Technik zu immer bezahlbareren Preisen! Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die große Rechnung für jeden aufgehen muss. Wie es anders laufen kann, zeigt das Beispiel Samsung, die für sich die Notbremse im europäischen(?) Kameramarkt gezogen haben. Das würde mich wesentlich trauriger machen, als eine Entscheidung, ob Premiumvertrieb oder Massenmarkt.

Übrigens sehe ich in den Elektrogroßmärkten höchstens Einstiegsmodelle, die man einfach so begrabbeln kann. In den Vitrinen eher Mittelklasse und gehobene Mittelklasse, Topmodelle muss man auf seinen Namen bestellen, wie das da mit dem Rückgaberecht aussieht, weiß ich nicht. Ich muss einschränkend dazusagen, ich bin nicht so der Elektrogroßmarktkunde im Fotoumfeld. Wie schnell welche Kamera im Preis fällt, liegt zuallererst daran, ob die eigene Firma ein Nachfolgemodell in den Startlöchern hat. Dass die D70 billiger als die K-3II zu haben ist, liegt schlicht an der D80! Weder an der K-3II, noch am Vertriebskonzept von Pentax.

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass nicht der Neuanschaffungspreis zählt, sondern man bezahlt nur den Wertverlust, die Preisspanne zwischen Anschaffungswert und Wiederverkaufspreis. Oft ist man hier mit wertstabilerer Preispolitik als Kunde besser dran als bei den Brutalos, die auf Teufel komm raus den Markt mit immer neuen Sensatiönchen fluten.

Meine Meinung. :hat:
:)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
pixiac hat geschrieben:
Übrigens sehe ich in den Elektrogroßmärkten höchstens Einstiegsmodelle, die man einfach so begrabbeln kann. In den Vitrinen eher Mittelklasse und gehobene Mittelklasse,

Dazu zwei Anmerkungen: ich habe einen Saturn hier um die Ecke, da stehen auch D810 und 5D3 zum begrabbeln herum. Und ich habe halt immer die Geschichten von Zacki aus dem dfn im Hinterkopf. Der erzählt, dass er die meisten hochpreisigen Kameras an Leute verkauft, die dann in Vollautomatik fotografieren (also keine großartige fotografische Ahnung haben). Das glaube ich ihm einfach mal so. Und finde es seltsamt, dass Pentax auf diese Kunden verzichtet, wenn es so einfach wäre: Eine K-1 mit 28-105 zum gleichen Preis wie 6D-Kits oder D750-Kits plus die Aussage: "bei Pentax bekommen sie 36 Megapickel zum gleichen Preis" und gekauft ist das Dingen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Frank, zumindest bei findet man Kameras der oberen Mitteklasse auch außerhalb der Vitrinen!

@Michel, so wie Du es beschrieben hast, dürfte ich vor fünf Jahren nicht auf den Pentaxzweig landen dürfen.
Ich habe davor mit der Fuji 5800 fotografiert und wollte mir ne DSLR kaufen. Egal wo ich mich informiert habe, überall wurde mir zu Nikon und Co. geraten. Pentax wurde als eher schlechte Wahl abgestempelt. Die Bildqualität sei nicht so dolle und die Objektivauswahl nicht sehr groß! Zum begrabbeln gab es auch nur die üblichen verdächtigen, bis ich eine Samsung GX20 in die Hände bekam.
Pentax K10/K20D bzw. die genannte Samsung waren für mich die Kameras welche die meisten Emotionen bei mir auslösten und so kam ich dann kurz darauf zur K10D.
Bei manchen Dingen schalte ich den Verstand eben ab wenn es ums kaufen geht, deshalb war mein erstes eigenes Auto auch ein Alfa 159 und kein VW Golf....!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:12 
derfred hat geschrieben:
Dazu zwei Anmerkungen: ich habe einen Saturn hier um die Ecke, da stehen auch D810 und 5D3 zum begrabbeln herum.


Das ist offensichtlich extrem unterschiedlich. Mir fallen mindestens 5 solcher Märkte hier ein, wo man schon Glück hat eine ömmelige 24-105 Kitlinse zu Gesicht zu bekommen und bei D7100 und 70D Schluss ist.

Nebenbei gesagt gibt es auch "Premiumhändler", wo man zu Pentax dann von einem Mann mit Olympus-Aufkleber am Hemd bedient wird - und man sich lieber die Chip kauft, um professioneller beraten zu werden.

Und es gibt möglicherweise "Premium"händler, die so Premium sind, dass sie offensichtlich immer noch defekte Kameras nach Reparaturen munter an den Kunden durchreichen, statt selbst zu prüfen, ob ihre Ware endlich mangelfrei ist.

Pauschalisierung hilft nüscht, weil es immer vom Einzelfall abhängt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Also wenn es die K-1 nicht auf Amazon gibt, ist es OK, aber im Saturn muss die K-1 angeboten werden.

Ich meine, bisher haben wir uns ALLE beschwert, dass es Pentax kaum irgendwo gibt, jetzt sagt Ricoh, dass die nur bei Premiumhändler angeboten wird, und schon finden wir das OK?

Dass die nicht zum Geiz ist geil Preis angeboten werden soll, ist klar, ich kenne auch die Kalkulation der K-1 nicht. Dennoch ist in der Regel eine riesen Gewinnspanne drauf, so dass ich es völlig richtig finde, wenn es die auch im Saturn für 100€ günstiger als im Premiumladen gibt. Und selbst wenn es die dort auch nur zur UVP gibt, aber sie steht dann einem breiteren Publikum zur Verfügung.

Der Vorteil jedoch wenn es die nur beim Premiumhändler gibt ist, dass Pentax weiter nur eine absolute Nische bleibt. Nur ein sehr kleiner Kreis kauft weiter Pentax, so bleibt unser Club exklusiv, das ist cool. Wenn das Ricoh reicht zum überleben der Marke Pentax, ist es doch OK.

Ich kenne Ricohs Strategie nicht, aber es wirkt fast so, dass sie die Marke Pentax aus rein ehrenamtlichen Gründen am Leben halten, und nicht um damit Geld zu verdienen. Das wäre sehr sympathisch ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
He-Man hat geschrieben:
Also wenn es die K-1 nicht auf Amazon gibt, ist es OK, aber im Saturn muss die K-1 angeboten werden.

Ich meine, bisher haben wir uns ALLE beschwert, dass es Pentax kaum irgendwo gibt, jetzt sagt Ricoh, dass die nur bei Premiumhändler angeboten wird, und schon finden wir das OK?

Dass die nicht zum Geiz ist geil Preis angeboten werden soll, ist klar, ich kenne auch die Kalkulation der K-1 nicht. Dennoch ist in der Regel eine riesen Gewinnspanne drauf, so dass ich es völlig richtig finde, wenn es die auch im Saturn für 100€ günstiger als im Premiumladen gibt. Und selbst wenn es die dort auch nur zur UVP gibt, aber sie steht dann einem breiteren Publikum zur Verfügung.


Also ich habe mich nicht beschwert! :ichweisswas:
Aber mal eine Frage an alle: Wieso sollte es mich interessieren ob die Marke Pentax einer breiteren Masse an Kunden zugänglich ist oder nicht? Ich meine unterm Strich springt für mich nichts zählbares raus. Oder gibt es Anträge für die Gewinnbeteiltigung? Und wenn ja wo? :ka:

He-Man hat geschrieben:
Der Vorteil jedoch wenn es die nur beim Premiumhändler gibt ist, dass Pentax weiter nur eine absolute Nische bleibt. Nur ein sehr kleiner Kreis kauft weiter Pentax, so bleibt unser Club exklusiv, das ist cool. Wenn das Ricoh reicht zum überleben der Marke Pentax, ist es doch OK.


+1

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1
Fairer Preis für stark gebrauchtes altes Pentax 100mm Makro
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz