Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Ich verstehe nicht, was an einer Preisbindung oder einem Gebietsschutz falsch oder schlecht sein soll? Wir alle wollen für unsere Arbeit fair bezahlt werden. Beratung, Lagerhaltung, Service etc. kosten nun mal Geld. Warum also ein ruinöser Preiskampf, den niemand wirklich gewinnen kann.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 14:31 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
zeitlos hat geschrieben:
Ich hab bei der Fuji X-T1 eineinhalb Jahre auf einen fallenden Preis gewartet ;)

Den Preis habe ich auch einige Monate beobachtet und der war auf 1699€ festgenagelt (und nachdem ich sie dann mal begrabbelt habe, war klar, daß das Ding zu klein und fummelig ist, für mich zu leicht für die Objektive, elektronischer Sucher nichts für mich). Da ist die Preispolitik von Pentax/Ricoh angenehmer.

waldbaer59 hat geschrieben:
Früher ;) gab es, was den Preis bzw. Preisbindung angeht, deutlich strengere Regeln. Insofern hat sich Einiges geändert, zum Vorteil(?) des Kunden. Das Fragezeichen mache ich deswegen dorthin, weil u.a. der Preisdruck seitens des Marktes die Anbieter dazu bringt, an jeweils anderer Stelle dann den Rotstift anzusetzen ... Stichworte Endkontrolle, zeitnahe Ersatzteilverfügbarkeit, Serienstreuung etc. pp.. Solche Nebeneffekte will ich persönlich eigentlich nicht haben, selbst wenn es dazu führen sollte, dass ich mir ein bestimmtes Kameramodell / Objektiv nicht (neu) oder eben erst wesentlich später leisten kann. Unsere Zeit heute ist in negativer Weise 'schnell' - man könnte es auch 'ungeduldig' nennen - geworden ...

"Ich will alles und zwar sofort"!

"JETZT kann sich JEDER ALLES leisten..."

... weitere Zitate jederzeit gerne (auch mit Quellenangabe ;) ).
Dass diese Mentalität mittelfristig dazu führt, dass die Geschäftswelt der Innenstädte in Kleinstädten vielfach verödet, dass auf breiter Front Kaufkraft flöten geht sei der Vollständigkeit halber genannt.

Ich kann das nur unterschreiben!
Zusätzlich nicht zu vergessen, daß große (Online-)Händler (der mit A... an erster Stelle genannt) ihre Umsätze zwar in Deutschland machen, aber Steuern in einer Steuer-Oase - und damit am deutschen Fiskus vorbei - zahlen.

Für mich war das der ausschlaggebende Grund vor über einem Jahr alle Firmen, die derart ihre Steuern zahlen, zu meiden.
Was Foto-Equipment angeht bin ich komplett zum Forensponsor gewechselt, mit äußerst guten Erfahrungen, gerade dann, wenn etwas schief läuft.
Auch die Aktionen von AC-Foto finde ich einfach klasse: Da steckt Herzblut drin.
Und als Pentaxian darf man auch freundlich um einen angepassten Preis bitten ...

Es gibt ein Leben neben "Geiz ist geil" und lokale Händler haben zum Teil überraschend große Spielräume bei der Preisgestaltung oder interessante Aktionen (vor knapp 2 Jahren kaufte ich lokal einen Samsung TV, der lokal 300€ billiger als bei den Blöd-Märkten oder Onlinehändlern war und dazu gab es dank Hinweis des Händlers gratis ein S5 mini obendrauf).

Wir, die Kunden, haben es in der Hand, ob wir lokal und fair einkaufen oder uns langfristig ins eigene Knie schießen, weil zwar der Umsatz in D extrem hoch ist, davon aber nichts im Steuersäckel ankommt - oder wir dafür verantwortlich sind, daß in anderen Teilen unserer Welt unsägliche Arbeitsbedingungen herrschen.

'tschuldigung, war etwas Off Topic, aber mir sehr wichtig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 15:52 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
He-Man hat geschrieben:
Ich kenne Ricohs Strategie nicht, aber es wirkt fast so, dass sie die Marke Pentax aus rein ehrenamtlichen Gründen am Leben halten, und nicht um damit Geld zu verdienen. Das wäre sehr sympathisch ;)


Hoffen wir mal das Beste. Als ehemaliger Contaxer möchte ich das kein zweites Mal erleben, daß ein Hersteller (damals Kyocera) eine komplette Sparte in die Tonne tritt, weil er keinen Bock auf Querfinanzierung hat...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Wer's mit Sicherheit aus reiner Liebhaberei macht, ist Sigma mit ihren Foveon-Kameras. Fuji sagt man auch schon mal nach, dass die Foto-Sparte eher Hobbycharakter hat. Nur Nikon ist wirklich aufs Kamerageschäft angewiesen, weil sie kein anderes haben und nicht wie Canon, Olympus, Panasonic oder Sony quersubventionieren können. Das so was aber auch nicht immer hilft, zeigt Samsung. Die hätten fast unbegrenzte Möglichkeiten (gehabt), ihr Fotogeschäft durchzufüttern, allein es fehlt wohl der Durchhaltewillen bis zu den ersten schwarzen Zahlen und das Image in der Szene ... dann lieber Pentax: treue Seelen, alleinstellungsmerkmalige Produkte von K über Q bis Z und standhafte Standards.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Newbie - Pentax K-30, wo, Preis, richtige Wahl, Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: ghiamia
Antworten: 24
3050.-€ - Neuer Preis für K-1(II) ausgerufen...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz