Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:03 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Wenn ich auf der Pentax/Ricoh-Homepage die Händlersuche nutze und nachdem ich die geforderte Postleitzahl eingegeben habe hängt sich die Suche auf. So kann man noch nicht mal herausbekommen wo denn überhaupt der nächste Premiumhändler ist.
Da bleibt dem Normalo nur abzuwarten, bis man die Kamera im Internethandel bestellen kann. Mehr sage ich dazu nicht, aber vielleicht lesen hier ja mal die Leute von Pentax/Ricoh mit und sehen zu, das wenigstens die Firmenpräsentation im Internet fehlerfrei funktioniert. Ist schon peinlich, wenn noch nicht mal die Firmenpräsentation richtig funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Premiumhändler. Welche Motivation gibts denn da für Händler, Premiumhändler zu werden? CaNikon, Sony & Co. laufen gut...wozu muss man sich da so einen Underdog ans Bein binden?
Es gibt hier vier Premiumpartner. Bochum, Dortmund, Düsseldorf und Wuppertal, von denen ich jetzt noch nichtmal weiß, ob sie das auch tatsächlich sind. Aber in meiner Stadt gibts keinen einzigen, wo man mal spontan was angucken könnte. Da glaub ich manchmal, ich lebe auf'm Dorf.
Es gibt zwar einen Händler in der Innenstadt, der ein Pentax Logo auf dem Fenster kleben hat, aber mehr also zwei ranzige Bodys zu Traumpreisen hat der schon seit Jahren nicht. Die werden einfach nicht verkauft...vermutlich weil dort niemand die Kunden jemals ernsthaft beraten hat, dass es Pentax ja auch noch gibt.
Genau dieser Händler hat auch vor einiger Zeit mal mit Sensor-Reinigungsaktionen geworben...für alle DSLRs! Als ich mit meinen Pentaxen da reinkam: "Nee...Pentax geht nicht!". Klar, standen ja auch nur Nikon und Canon Promoter im Laden^^
Sowas fällt auch auf die Marke zurück und Kunden merken sich sowas.
Ich will auch garnicht wissen, was die mir für Schauermärchen erzählen wenn ich nach ner K-1 frage.

Also bleibt das Internet und ich kann das Teil der Begierde vorher nicht anschauen/anfassen. Es sei denn, ich mache mich auf den Weg in die umliegenden Städte. Wo ich vorher aber auch erstmal abklären muss, ob es denn überhaupt verfügbar ist.
Kein Wunder, dass Pentax so ne Marktstellung hat.

Ich finds schade, dass man die letzten Jahre so verpennt hat und sich so aus dem Bewußtsein der Fachhändler geschossen hat.
Mehr Händlerunterstützung, mehr Werbung in den Läden und wenn's nur Flyer zum Auslegen sind oder mal ein Poster oder Pappaufsteller für's Schaufenster.
z.B. auch Schulungen für's Verkaufspersonal. Denn nur wer etwas kennt, wird es später auch empfehlen oder zumindest dahingehend beraten.

Das sind alles so Sachen, die man besser machen könnte.
Pentax sollte nicht nur Premiumpartner auf dem Schirm haben, sondern sich überall reinhängen. Premiumpartner könnten ja dann noch so Extras anbieten wie Sensorreinigungen, Seminare, Schulungen...

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
derfred hat geschrieben:
Isabel Hodiamont hat geschrieben:
Blödsinn?

Die letzten Produkte, die meines Wissens den Premiumhändlern vorbehalten waren (K-3 II, 70-200 *seufz*, 150-450) sind relativ hochpreisig und deshalb auch nicht für den "Elektrodiscounter" geeignet. Der Preis der K-1 lässt (mich) darauf schließen, dass Pentax hier auf entsprechende Verkaufszahlen setzt und der Konkurrenz eben auch über den günstigen Preis Marktanteile abluchsen will. Das ist aber wiederum eine Sache, die m.E. am besten über eine breite Verfügbarkeit klappt, vor allem auch dort, wo der unbedarfte Interessent am ehesten hingeht. Und es ist wichtig, dass man die Kamera anfassen kann.

Wenn die K-3ii und das 150-450 ein hartes Kriterium sind, dann ist offenbar auch der hiesige media-markt ein Premium-Händler. (Bei dem hab ich auch eine K-3 Limited geshoppt.) Insofern widersprechen sich beide Konzepte also gar nicht - und das ist gut so!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Zuletzt geändert von pixiac am Fr 19. Feb 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Bitte des Users hierher verschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Blende72 hat geschrieben:
Wenn ich auf der Pentax/Ricoh-Homepage die Händlersuche nutze und nachdem ich die geforderte Postleitzahl eingegeben habe hängt sich die Suche auf. So kann man noch nicht mal herausbekommen wo denn überhaupt der nächste Premiumhändler ist.
Da bleibt dem Normalo nur abzuwarten, bis man die Kamera im Internethandel bestellen kann. Mehr sage ich dazu nicht, aber vielleicht lesen hier ja mal die Leute von Pentax/Ricoh mit und sehen zu, das wenigstens die Firmenpräsentation im Internet fehlerfrei funktioniert. Ist schon peinlich, wenn noch nicht mal die Firmenpräsentation richtig funktioniert.

Sorry, aber hier an meinem PC funktioniert alles wunderbar! Gerade eben getestet.
Vielleicht solltest du erst einmal in deiner unmittelbaren Umgebung den Fehler suchen, bevor du andere anschuldigst!
Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
@kris-kelvin: Danke für diesen wertvollen Beitrag zum Thema! :bravo:

Dann will ich mal etwas ausführlicher wiederholen, was ich im anderen Thread geschrieben habe.

Es gibt hier drei Sichtweisen: die Herstellersicht, die Händlersicht und die Kundensicht.

Aus Händlersicht ist das Konzept der Premiumhändler sicher gut. Man bekommt ausreichend "Zuwendung" durch die Vertriebsorganisation (die eben nur 50 anstatt 1.000 Händler abklappern muss), auch der Druck auf die Preisgestaltung ist sicher geringer, wenn nicht ständig Amazon und Konsorten die Ware verramschen. Und bestimmt versüßt der Hersteller das Engagement mit dem einen oder anderen "Zuckerl".

Die Kundensicht ist schwieriger eindeutig zu beschreiben. Einerseits gut, weil ich über den Premiumhändler i.d.R. das gesamte Sortiment beziehen kann und sicher sein kann, dass "mein" Händler dabei ist, wenn der Hersteller Sonderaktionen startet. Im Idealfall bekomme ich dazu noch guten Service und Hilfestellung bei Problemen. Auf der anderen Seite bin ich bei "Ramschaktionen" außen vor, wenn meine Marke nicht in den entsprechenden Vertriebskanälen landet. Und ganz wichtig: das bis hier geschriebene gilt in erster Linie für den interessierten Fotografen, der seine Marke gefunden hat und öfter Equipment nachkauft. Für den Neueinsteiger wird es schwierig, wenn er nicht "blind" bestellen will. Das Netz der Premiumhändler ist dünn (AC-Foto ist übrigens aktuell nicht gelistet!) und wer nicht gerade in München, Berlin, Köln, Düsseldorf oder Hamburg lebt, hat kaum eine Chance, die gewünschte Kamera in die Hand zu nehmen. Wenn ich den üblichen Weg des Neukunden gehe und im MediaSaturn lande, komme ich vermutlich mit einer 6D oder D750 nachhause. Aus Kundensicht aber auch nicht tragisch.

Das führt uns zur Herstellersicht: ist dem Hersteller die Laufkundschaft egal und ist er davon überzeugt den Profit über eine ordentliche Gewinnspanne machen zu können, kann er das wohl am besten über das Premiumkonzept. Will er Marktanteile, muss er den Markt penetrieren. Dann reichen einfach 20 Händler in ganz Deutschland nicht. Im Falle der K-1 passt das Vertriebskonzept meiner Meinung nach nicht zum Preis. Der Preis lässt vermuten, dass man Kunden von der Konkurrenz weglocken will. Wenn das stimmt, muss die K-1 aber dort präsent sein, wo sich der "Erstkunde" informiert. Der ist nämlich um Vielfaches leichter zu gewinnen als der Wechsler.

Ich wünsche mir, dass ich Unrecht habe und Ricoh mit der K-1 und den neuen Objektiven dicke Gewinne einfährt. Schließlich möchte ich auch irgendwann eine und dann sollte sie bitte Teil eines blühenden Systems sein. Aus meiner heutigen, eng begrenzten und weitgehend ahnungslosen (was Zahlen und Fakten betrifft) Sicht ist das Konzept aus Herstellersicht falsch!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Bei uns gibt es weit und breit keine Händler mit Pentax und Premiunhändler schon gar nicht. Also kaufe ich im Netz. Alle meine Kameras sind aus dem Internet bestellt worden. Und ich brauche auch keinen Händler, wenn ich mir etwas kaufe, dann weiß ich was ich will und brauche nicht noch eine Beratung dafür. Meine letzte Kamera, die Canon 7 D II, habe ich auch beim Forensponsor gekauft. Klappt doch über Internet wunderbar und der Preis war auch okay. Pentax ist ja ne kleine Marke, wenn hier im näheren Umkreis, z.B. Osnabrück, ein Händler wäre, mit größeren Angebot, würde ich da bestimmt mal hinfahren. Das die neue K1 vorerst nur von Premiunhändler vertrieben wird, ist für mich okay. Irgendwann wirds billiger werden und auch andere Händler werden sie denn auch im Angebot haben.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Blende72 hat geschrieben:
Wenn ich auf der Pentax/Ricoh-Homepage die Händlersuche nutze und nachdem ich die geforderte Postleitzahl eingegeben habe hängt sich die Suche auf. So kann man noch nicht mal herausbekommen wo denn überhaupt der nächste Premiumhändler ist.
Da bleibt dem Normalo nur abzuwarten, bis man die Kamera im Internethandel bestellen kann. Mehr sage ich dazu nicht, aber vielleicht lesen hier ja mal die Leute von Pentax/Ricoh mit und sehen zu, das wenigstens die Firmenpräsentation im Internet fehlerfrei funktioniert. Ist schon peinlich, wenn noch nicht mal die Firmenpräsentation richtig funktioniert.

Funktioniert bei mir sowohl für AT als auch DE.

pixiac hat ein gutes Bauchgefühl was solche Threads betrifft und wohin die gehen. Hut ab :hat:

Übringends man kann sich Kameras auch mieten. Ich meine wenn man soviel ausgeben will, warum nicht vorher das Teil für ein Wochenende mieten??

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:13 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 20:50
Beiträge: 45
Wenn man sich die Pentax-Kameras der vergangenen Jahre anschaut, dann gibt es da eigentlich keine groben Ausreißer nach unten und auch die K-1 wird für den angepeilten Preis sicher keine Enttäuschung. Wer diese Gehäuse kennt und mit den Schwachstellen zu leben gelernt hat, der wird hier keinen Rückschritt machen.
Ich sehe allerdings größere Lücken im Pentax-System und das fängt bei modernen (bspw. hochauflösende) und lichtstarken Objektiven an. Der größere Sensor spielt seine Stärken entweder in Form einer höheren Auflösung, SNR oder Freistellungsmöglichkeiten aus. Seitdem ich das erste Mal vom lichtstarken WW-Zoom auf der Roadmap gelesen habe, war ich davon begeistert. Und wäre ich nicht dem spiegellosen System verfallen, hätte ich vor einigen Tagen sofort die K-1 mit 15-30mm und dem Sigma 35 bestellt. Und da hört es leider auch schon schnell auf ... Ich wüsste nicht, wie man eine Kleinbildkamera ohne entsprechende Objektive bewerben soll? Wo ist das wichtige 70-200mm? Wo sind die guten Festbrennweiten (in 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm), die so eine Kamera erst interessant machen?
Durch 5 Jahre im Pentax-Lager weiß ich, dass man einigen Objektiven einen größeren Lichtkreis nachsagt und die Kamera sich relativ flexibel dahingehend einstellen lassen wird. Aber weiß das auch ein durchschnittlicher Mitarbeiter im MediaSaturn? Worauf ich hinaus will: Ich fürchte, dass sich das Pentax-System abseits eines Premiumhändlers, dessen Sortiment und Beratung nicht gut verkaufen lässt. Eine K-50 mit Kit bekommt man sicher überall los ... aber reicht eine zu 1/3 gefüllte Vitrine um Kunden viele Tausend Euro zu entlocken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Blende72 hat geschrieben:
Wenn ich auf der Pentax/Ricoh-Homepage die Händlersuche nutze und nachdem ich die geforderte Postleitzahl eingegeben habe hängt sich die Suche auf. So kann man noch nicht mal herausbekommen wo denn überhaupt der nächste Premiumhändler ist.
Da bleibt dem Normalo nur abzuwarten, bis man die Kamera im Internethandel bestellen kann. Mehr sage ich dazu nicht, aber vielleicht lesen hier ja mal die Leute von Pentax/Ricoh mit und sehen zu, das wenigstens die Firmenpräsentation im Internet fehlerfrei funktioniert. Ist schon peinlich, wenn noch nicht mal die Firmenpräsentation richtig funktioniert.



Läuft alles einwandfrei - egal mit welchem Browser....

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ralf_F hat geschrieben:
Blende72 hat geschrieben:
Wenn ich auf der Pentax/Ricoh-Homepage die Händlersuche nutze und nachdem ich die geforderte Postleitzahl eingegeben habe hängt sich die Suche auf. So kann man noch nicht mal herausbekommen wo denn überhaupt der nächste Premiumhändler ist.
Da bleibt dem Normalo nur abzuwarten, bis man die Kamera im Internethandel bestellen kann. Mehr sage ich dazu nicht, aber vielleicht lesen hier ja mal die Leute von Pentax/Ricoh mit und sehen zu, das wenigstens die Firmenpräsentation im Internet fehlerfrei funktioniert. Ist schon peinlich, wenn noch nicht mal die Firmenpräsentation richtig funktioniert.



Läuft alles winwandfrei - egal mit welchem Browser....


Bei mir auch.
Würde mir das evtl. Ein bißchen übersichtler wünschen. Händler aus CH und Österreich interessieren mich nämlich nicht. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Newbie - Pentax K-30, wo, Preis, richtige Wahl, Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: ghiamia
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz