Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die K 500
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 09:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es ist eine K-50 "mit ohne WR und ohne AF-Punktanzeige" xd .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die K 500
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 10:07 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
maha hat geschrieben:
Ich hab' erst ein Cosina 35 - 135mm Makro Zoom erworben über das es auch nichts im Netz zu finden gibt.
Warum, weiß ich nicht ist wahrscheinlich zu billig. Vielleicht ist es mit der K500 genauso, irgendwie wird man nur geduldet.

Im Gegenteil: Ich fand die K-500 damals zu teuer. Wenn ich mich recht erinnere waren es zu dem Zeitpunkt, als ich meine K-50 gekauft habe, nicht mal 100€ Preisdifferenz.
Das heißt die Kamera ist interessant für Leute, keinen Bedarf an Dichtungen sehen und die absolut keine Fokuspunkte brauchen. Viele Leute kaufen aber Pentax Kameras wegen der Dichtungen (auch schon in den mittelklasse Modellen) und viele Leute haben ebenfalls einen Bedarf an Fokuspunkten. Bei dem geringen Aufpreis ist es klar, dass die Kamera keine so große Verbreitung hat. Für diejenigen, die beides nicht brauchen, ist der Aufpreis natürlich groß genug.
Als dann vor einiger Zeit die K-50 (und teilweise auch Restbestände der K-30) für 300-350 € verscherbelt wurden, gab es ja kaum noch ein Argument die K-500 zu kaufen - so billig konnte man sie gar nicht anbieten.

Die K-500 hatte immer einen schweren Stand. Auf der einen Seite zu gut ausgestattet, um sie zu Preisen einer Canon 1200D anzubieten, auf der anderen Seite hatte sie immer den Ruf einer kastrierten K-50 - welche gleichzeitig irgendwann Spottbillig war.

Da hatte es eine K-S1 als eigenständiges Modell irgendwie leichter - auch wenn sie auch erst so richtig gekauft wurde, als Pentax die Preise sehr stark gesenkt hat. Für meinen Geschmack hätte man der K-500 ein eigenes, kompaktes Gehäuse wie z.B. bei der Canon 100D verpassen sollen.

Letztlich kann man sagen, dass es jede Kamera (egal ob K-500, K-S1/S2, K-01) in diesem Preissegment schwer hat, weil die K-30/50 (bis auf die Blendensteuerung) so ein geniales Teil ist, dass es immer schwer fiel gute Argumente für das etwas teurere oder etwas billigere Modell zu finden.
Trotzdem hat jedes dieser Modelle seine Liebhaber und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die K 500
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 17:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Genau, und deswegen ist es egal wenn man eine K-500 schon hat. Aber "nur gedultet", das trifft nicht zu für dieses Forum. Einfach Bilder einstellen und/oder mit diskutieren bei den vielen Themen hier im Forum. Pentax ist Pentax.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die K 500
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
In diesem Forum ist jeder Pentax user willkommen!
Auf Neuerscheinungen richtet sich natürlich der Fokus, weil alle interessiert sind : Was ist neu ,anders, besser?
Aber, wie schon geschrieben, was zählt sind deine Fotos.
Eine Zweiklassen Gesellschaft gibt es in diesem Forum (zum Glück) nicht.

Viel Spaß mit deiner K500

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die K 500
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:05 
Nur keine Sorge, im Moment fühle ich mich hier nicht "nur geduldet".

Und meine Meinung bilde ich mir aus meinen Gesprächen mit anderen (Fotokollegen, Verkaufspersonal etc.)
Wie wurde mir hier im Willkommensgruß geschrieben "immerhin hast Du 'ne Pentax".

Aber es geht hier nicht um mich, oder um das Forum sondern um die K500, und das ist und bleibt ne super Kamera.

Mal Hand auf's Herz.
Wer nutzt den ganzen Hightechschnickschnack wirklich.
Ich hab' mit meiner ersten Ricoh Kamera auch gute Bilder hingekriegt. (Ist zumindest meine Meinung). Und die Objektive hab' ich heute noch dabei.
Deswegen will ich ne' Pentax und nicht wegen irgendwas zum einstellen.
Das ist sicherlich bei Studioarbeiten ganz anders aber davon reden wir ja wohl auch nicht.

Also nix böse sein.
VG Matthias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die K 500
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Fotografie ist ein Hobby, bei dem sich Technikaffinität trefflich mit Kreativität und Freizeitgestaltung verbinden lässt. Mit unterschiedlicher Gewichtung. :ja:
Das man auch mit der K500 oder vielleicht auch gerade, weil man sich eben nicht so auf Fokuspunkte etc. konzentriert, tolle Sachen machen kann, zeigst du mit deiner 500px Präsenz sehr eindrucksvoll Matthias! :2thumbs:

Die einen so, die anderen so! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz