Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2024, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

unten gibt's eine Frage, kurz und knapp. :warten:

Hier die längere Einleitung. :kaffee:

zu Weihnachten habe ich mich selbst beschenkt mit zwei Büchern. 8-)

Erstens gab's zum Fest das Album (auf Deutsch: Berge) mit Fotos aus zwei Jahrzehnten der Bergfotografie in Dutzenden von Ländern auf vier Kontinenten. Marc Adamus hat sich letztens vor verneigt. Auch für mich ist es eine Inspiration. Leider ist das Album bisher nur auf Polnisch erhältlich.

Zweitens gab's (auf Deutsch: die Slowakei mit den Augen eines Fotografen), eine Mischung aus Fotoalbum, Reiseführer und Ratgeber mit den Orten, an denen die Fotos entstanden sind. Auch beeinflusst mich, obwohl man die Effekte sicher noch weniger sieht. Aber ich habe schon Focus Stacking geübt. Leider ist das Buch bisher nur auf Slowakisch erhältlich.

Das nur, weil es vielleicht den einen oder anderen hier interessieren könte. Und weil es meine kommende Frage erklären dürfte:

Auf den Geschmack gekommen und weil ich meine eigene Bergfotografie weiter verbessern und ordnen will, bin ich nun auf der Suche nach ähnlichen Büchern. Da ich eh genug vorm Computer sitzen muss, ist es mir auf Papier irgendwie lieber und ich habe das Gefühl, so mehr lernen und mehr für meine eigene Fotografie mitnehmen zu können. :ja:

Wonach ich suche:

- Fotoalben mit Bergfotografien
- Ratgeber zur Bergfotografie
- Es sollten schon alpine Landschaften sein, also mindestens um die 2.000 Meter, keine niedrigen Mittelgebirge
- Super wäre viel Abwechslung (Telefotos, UWW, Sonnenauf- und -untergänge, Inversionswetterlage, Winter, Fotos von unten und auf den Gipfeln etc.)
- Sprachlich geht Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, aber auch jeweils verwandte Sprachen. Slowakisch spreche ich ja auch nicht, verstehe es aber übers Polnische. Insofern käme theoretisch auch so was wie Holländisch oder Spanisch in Frage. Sprachlich wäre also fast alles okay.

Hat jemand einen Tipp für Ratgeber und Fotoalben, bei denen es sich speziell um die Hochgebirgsfotografie dreht?

Danke. :cheers:

P.S.: Scheint irgendwie ein sehr spezielles Thema zu sein. Gefunden habe ich bisher "Berge: Unberührte Landschaften in Europa. Von den Mittelgebirgen über die Alpen bis zum Kaukasus.", was mir sehr reizvoll zu sein scheint (der Preis ist allerdings heftig), der einzige deutschsprachige Ratgeber "Berge fotografieren: Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung zu packenden Bildern" überzeugt mich eher weniger.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2024, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Bergfotografie von Axel Klemmer. Er porträtiert hier bekannt Bergsteiger und Fotografen. Gebraucht günstig zu bekommen.
Bernd Ritschel: Fotografie.
Aktuell 3. Auflage. Hat mir viel Inspiration gegeben.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2024, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
ronny_mueller hat geschrieben:
Bergfotografie von Axel Klemmer. Er porträtiert hier bekannt Bergsteiger und Fotografen. Gebraucht günstig zu bekommen.
Bernd Ritschel: Fotografie.
Aktuell 3. Auflage. Hat mir viel Inspiration gegeben.


Super!!! :cheers: :cheers: :cheers:

Der Ratgeber von Ritschel scheint genau das zu sein, wonach ich schon seit längerer Zeit gesucht habe. :ja:

Und zusätzlich habe ich da noch zwei Bildbände von ihm gefunden, die mich sehr reizen: "Der andere Horizont: Kraft und Inspiration aus den Bergen" und "Dark Mountains". Bild

Und Workshops bietet der gute Mann auch noch an. Zeitlich haut es da bei mir in diesem Jahr nicht hin, aber vielleicht irgendwann einmal. :kopfkratz:

Und dann ist er ja auch noch Partner von LOWA, deren Schuhe mich immer bei meinen Touren begleiten. Passt. :mrgreen:

Vielen Dank für den Tipp! Freue mich gerade total. :hurra:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2024, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Das Buch von Bernd Ritschel hebt sich meines Erachtens deutlich von anderen Fotobüchern ab (egal ob Berg, Stadt oder Tal). Unabhängig von den tollen Fotos hat man hier das Gefühl, dass jemand aus dem Leben schreibt, und noch dazu unterhaltsam.
Das Unterhaltsame geht leider den meisten Autor:innen von Fotobüchern ab. Meist sind es lediglich trockene eher technische Beschreibungen.

Ich fürchte, dass die Unterschiede von Ritschels 1. und 3. Auflage nicht so gravierend sind. Sonst würde ich mir das Buch tatsächlich nochmal kaufen :ugly: :ugly:

Das Buch von Axel Kemmerer habe ich auch. Das ist auch gut, kommt aber in der Leichtigkeit und Unterhaltsamkeitr nicht an das von Ritschel ran, auch wenn ein Kapitel über Bernd Ritschel berichtet.

Gibt es weitere Empfehlungen? :mrgreen:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Im der dritten Auflage geht er auf aktuell(er)e Technik ein. Hier werden z.B. spiegellose Kameras vorgestellt. Ein Mehrwert zur ersten Ausgabe wird es sicher geben. Aber auch mir reicht die erste Auflage.

Im dpunkt.verlag ist ein Buch von Markus Thek erschienen. Berge fotografieren. Das Werk ist sehr umfangreich und gibt viele Tipps um die Fotografie und Organisation.
Das Buch wurde auch für den deutschen Fotobuchpreis nominiert und mit Bronze ausgezeichnet.
Der Besuch seiner Homepage lohnt sich.
In der Naturfoto gab es schon einige Berichte von/ über ihn mit sehr guten Aufnahmen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
ronny_mueller hat geschrieben:
Im dpunkt.verlag ist ein Buch von Markus Thek erschienen. Berge fotografieren. Das Werk ist sehr umfangreich und gibt viele Tipps um die Fotografie und Organisation.


Das hatte ich mir schon vorher angeschaut, aber die Leseprobe, das Inhaltsverzeichnis und auch die Fotos auf seiner eigenen Seite haben mich überzeugt, dass ich da nichts für mich mitnehmen kann. :nono:

Da sehe ich den Ritschel in allen Belangen vorn. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz