Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Genau das meine ich auch gelesen zu haben.
Ebenso bei kurzen Verschlußzeiten, da ist er auch nicht aktiv.
Ich hab den noch nie ausgeschaltet (bei der K-3).

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
ulrichschiegg hat geschrieben:
Also das mit dem stabi aus ist mir bei der K-S2 noch nicht als notwendig aufgefallen. Könnt Ihr mir es erklären?


Der Stabilisator benötigt, nachdem die Kamera bewegt worden ist, eine kurze Zeit um sich wieder "einzupendeln".Ob der Stabi bereit ist, erkennt man im Sucher. Wenn man die Kamera etwas ruckartig bewegt, erlischt für kurze Zeit das entsprechende Symbol. Fotos, die während dieses "Einpendelns" gemacht werden, sind oftmals unscharf. Ob da nun der Fokus nicht passt oder der Bildstabi selbst in dieser Phase für Verwacklungen sorgt, kann ich nicht sagen. So genau habe ich mir meinen Ausschuss da nicht angeguckt.
Das ist zumindest bei der K-r und bei der K30 so. Bei der K3 habe ich aufgrund der Erfahrungen generell den Bildstabilisator bei bewegten Objekten aus (User-Modus ohne Bildstabi). Daher keine Ahnung, ob es bei der K3 und anderen Pentaxen noch notwendig ist so zu verfahren. Evtl. ist der Bildstabilisator hier intelligenter.


Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Den Stabi hatte ich auch noch nie ausgeschaltet - wenn, dann höchstens aus Versehen. Dabei war dann auch der Ausschuss entsprechend hoch. Daher bin ich auch ganz erstaunt, dass dies ein Vorteil sein soll. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
ulrichschiegg hat geschrieben:
Also das mit dem stabi aus ist mir bei der K-S2 noch nicht als notwendig aufgefallen. Könnt Ihr mir es erklären?

Beim AF-Tracking ist eigentlich immer irgendwo scharf (auch bei Mitziehern), und die Ausfallquote ergibt sich zur grossen Zahl dadurch, dass wo scharf ist, wo ich es nicht wollte. Sollte der Stabi das Problem der geringen Trefferquote sein, müsste das Bild doch allgemein unscharf sein?


pentaxnweby hat geschrieben:
Was soll der Stabi denn stabilisieren bei Sport? Wenn ich Verschlusszeit en von 1/800 oder mehr benutze brauchts keinen Stabi. Und Sport fotografiere ich mit genau einem AF Feld, dem mittleren, auch bei Mitziehern.


MX LX hat geschrieben:
Bei fortgeschrittenen Stabilisatorsystemen gibt's ja auch die Möglichkeit, nur eine Achse zu stabilisieren, gerade für Mitzieher. Beim internen SR in den Pentax-Bodies gibt's diese Möglichkeit wohl bisher nicht (habe mir allerdings die specs der K-1 noch nicht genau angeschaut). In der K-3 soll der SR meines Wissens Bewegungen selbst erkennen, so dass man den SR dann nicht unbedingt manuell abschalten muss.


Jamou hat geschrieben:
Den Stabi hatte ich auch noch nie ausgeschaltet - wenn, dann höchstens aus Versehen. Dabei war dann auch der Ausschuss entsprechend hoch. Daher bin ich auch ganz erstaunt, dass dies ein Vorteil sein soll. :ka:


Also meine Frage war ja nicht, welchen Sinn es macht bei kurzer Verschlusszeit für den Stabi. Ich würde erwarten, dass die Pentax das können und ansonsten wäre im Handbuch was zu lesen darüber. Meine Frage war, warum ich ihn denn ausschalten sollte. Ich halte es da mit Jamou, allgemein unscharfe Bilder bei AF-Tracking mit oder ohne Mitzieher sind mir nicht aufgefallen, Fokus wo ich ihn nicht wollte dagegen oft. Deshalb blieb er bisher an.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich kann nur über meine eigene Erfahrung berichten.
Wenn ich meine Kinder z.B beim Fussball oder Skifahren geknipst habe (Serienbildfunktion und AF.C), hatte ich mit erheblichem Ausschuss zu kämpfen. Auch bei kurzen Beliuchtungszeiten. Seitdem ich den Bildstabilisator dabei aus lasse, hat sich das erheblich gebessert.
Den Tipp samt Erklärung habe ich entweder aus diesem Forum oder dem blauen. Ich finde es leider auf die Schnelle nicht.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
taxi100d hat geschrieben:
Ich kann nur über meine eigene Erfahrung berichten.
Wenn ich meine Kinder z.B beim Fussball oder Skifahren geknipst habe (Serienbildfunktion und AF.C), hatte ich mit erheblichem Ausschuss zu kämpfen. Auch bei kurzen Beliuchtungszeiten. Seitdem ich den Bildstabilisator dabei aus lasse, hat sich das erheblich gebessert.
Den Tipp samt Erklärung habe ich entweder aus diesem Forum oder dem blauen. Ich finde es leider auf die Schnelle nicht.

Gruß
Carsten

Nun gut, wenn das Deine Erfahrungen sind, dann ist dem so. Ich kann es mir, ehrlich gesagt, einfach nur schwer vorstellen. Aber vielleicht wäre es gang einfach mal einen Versuch wert. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Jamou hat geschrieben:
Aber vielleicht wäre es gang einfach mal einen Versuch wert. :ka:

Das ist sowieso der richtige Ansatz. Das ganze soll meinerseits auch nur als gut gemeinter Hinweis verstanden werden. Wenn es bei anderen auch mit Stabi funktioniert, umso besser. Evtl. ist es auch abhängig von der gewählten Hardware. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die K-r und die K30 mit dem Pentax 55-300 und Sigma 17-70.
Bei der K3 kann ich diesbezüglich nichts beitragen, da ich hier in solchen Situationen von Anfang an ohne Bildstabilisator arbeite.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hier ist übrigens der Tröt, in dem das mit dem Stabi schonmal durchgekaut wurde:


Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ich habe eigentlich die gleiche Erfahrung gemacht recht schnell an der K30 - daher einen User Modi für Action und hab da den Stabi aus.....kann Einbildung sein, keine Ahnung - aber hab den wie gesagt aus für Schnelle Dinge, da ich so die beste Erfahrung machte....(kein Plan ob man das muss oder nicht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 AF.C für Sport (technische Testfotosequenzen)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Indoor-Kartbahn - Unterstützung benötigt!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PentaxMXler
Antworten: 26
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Pentax und schneller Sport geht doch gar nicht (NMZ)- Update
Forum: Sport und Action
Autor: Dunkelheld
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz