Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Indesign, Quarkxpress... ?

So 20. Dez 2015, 19:28

Also ich habe mir vor kurzem bei Saal ein Fotoreisebuch erstellt. Die Software dazu fand ich intuitiv und einfach und ich konnte alles umsetzen, was ich wollte (Bildunterschriften, einfache, dezente Rahmen, Bilder sauber ausrichten, etc.). Ich habe dazu einfach immer eine leere Seite genommen und die Bilder so plaziert, wie ich es wollte. Das (Druck-)Ergebnis finde ich überzeugend. Sicher geht das auch mit InDesign etc. aber ob das Ergebnis am Ende besser aussieht? Ich sehe da (für mich) keinen Mehrwert darin, mir eine teure und mächtige Software zu holen...

Re: Indesign, Quarkxpress... ?

So 20. Dez 2015, 20:32

Ja, die Argumente verstehe ich absolut. Genau deswegen habe ich auch mit Scribus gekämpft.
"Drucken" lassen habe ich mein PDF aus Scribus bei Saal. Die Druckqualität ist perfekt. Da hatte ich vorher bedenken und wurde positiv überrascht. Also technisch funktioniert es sicher mit Scribus.

Das sie mit spezieller Software schöner werden? Das Glaube ich eher nicht. Am meisten habe ich eher mit der Gestaltung selbst gekämpft. Da hilft jetzt die Software weniger. Wenn man weiß wie es Aussehen soll und man mit der Fotobuch-Software an die Grenzen kommt, lohnt es sich "professionelle" Software zu testen.

@zeitlos:
So wie ich deine Fotos kenne wird es sicher ein sehenswertes Buch - egal mit welcher Software! :cap:

Re: Indesign, Quarkxpress... ?

So 20. Dez 2015, 20:50

QuarkXPress war mir persönlich immer lieber, aber letztendlich muss man sich in beide Programme einarbeiten. Ich denke, vom Leistungsumfang her sind sie gleichwertig und für professionelle Ausgabe ebenfalls gleich gut geegnet. Wichtig ist hier natürlich die Absprache mit der Druckerei, am besten gleich zu Beginn der Produktion :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz