Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Blende72 hat geschrieben:
Die kitzelt man aber nur mit Superlativen und nur wenige verstehen, das ein nicht so lichtstarkes Objektiv in vielen Situationen praktischer ist, weil es kompakter ist. Anderseits ist das Problem doch ein wenig hausgemacht, wenn die Kunden einerseits große Sensorformate möchten und dann stöhnen das die verfügbaren Objektive auf Reisen einfach zu sperrig sind. Genau deshalb gibt es ja APS-C und mFt.
Frei nach dem Motto 'Wer schön sein will muss leiden' kann man auch sagen 'Wer FF will muss es auch schleppen'.


Genau aus diesem Grund bin ich bislang nicht auf FF umgestiegen, auch wenn mich das Freistellungspotential davon reizen würde. Aber bzgl. Gewicht/Größe ist APS-C doch der Sweet Spot zwischen FF und MFT. Auf Primes mit mehr als 600g habe ich keine Lust.
Deshalb auch mein Interesse an den F1.8 FF Primes. Die bieten immer noch ein Freistellungspotential für das es an an APS-C immer noch eine F1.2er Linse bräuchte.

Auf der anderen Seite dürfte der Unterschied zu meinen 30mm F1.4 bzw. 55mm F1.4 nicht dramatisch sein. Da fehlt gerade noch 1/3 Blende. Die Objektive sind dann aber auch wiederum fast gleich groß und schwer wie FF mit F1.8...
damn physics :rofl:

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Puha, die News auf PR.com war ein schwerer Brocken. Vor zwei Jahren bin ich wegen der K-1 zu Pentax gewechselt. Damals die geilste Kamera am Markt. Heute immer noch gut, aber mit der D850 und A7R3 ist die Konkurrenz stark (die 5DM4 sehe ich nicht als ernsthafte Konkurrenz an). Jetzt aber diese Spezifikationen. ISO kann noch höher gedreht werden. Toll. Und weiter? Nichts von Relevanz. Das sitzt. Wo ist ein schnellerer AF? Wo ist CFast oder UHS-2 und eine dazu passende Verdopplung der Aufnahmegeschwindigkeit? Und vor allem: Wo sind die relevanten FF-Linsen? Warum ist noch keiner der großen Dritthersteller mit im KAF-Boot? Tokina war immerhin mal Partner, Tamron ist Entwicklungspartner und Sigma hat früher auch kompatible Linsen hergestellt. Samyang bedient Sony, aber kein Pentax (außer ein paar manuelle Festbrennweiten). Ein zum Sigma vergleichbares 12-24er Weitwinkel? Pustkuchen, nicht mal was in Aussicht. Nur das klobige 15-30er, was viel kostet und noch mehr wiegt; zuviel Gewicht für das was ich fotografisch mache. 70-300er wie das geile VR von Tamron? Nüüüüchts. Wenigstens was zum Adaptieren? Nur alte M42-Spielzeuge. Was aber der finale Sargnagel sein wird, wenn das Teil so raus kommt: Das wäre mindestens die nächsten zwei Jahre das Flagschiff. Mit einem 10 Jahre alten Autofokus und technischen Daten auf dem Papier, die keinen mehr hinter dem Kamin vorlocken, wenn er sie neben die Mitbewerber legt. Lediglich beim Preis kann Pentax noch Punkte holen, da die Konkurrenz aktuell noch durch die Bank gut 50% drüber liegt - aber dafür halt auch mehr bietet.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das Gejammer über das was Pentax alles nicht hat und nicht kann, ist langsam nicht mehr zu ertragen.

Steht da einer mit ner Faustfeuerwaffe hinter euch und zwingt euch ne Pentax zu benutzen!?
Oder ist eure die Kamera plötzlich unbenutzbar geworden!?
Das der AF bei Pentax den Mitbewerbern etwas hinterherhängt ist ja nun nicht erst seit heute so.
Und 70-300 für Pentax gibt es von mindestens zwei Herstellern!

Geht einfach mehr fotografieren, dann bleibt weniger Zeit zu den anderen zu schielen!!!

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Tja Carismarkus. Ich habe gerade gelesen, was Du Dir alles wünscht. Ob Du das benötigst oder einfach nur das Neueste, Schnellste, Tollste haben möchtest ist dabei ohne Belang. Es sieht für mich nur so aus, als wenn Du mit diesem Hintergrund vor zwei Jahren einfach auf's falsche Pferd gestzt hast. Pentax ist heute ein kleiner Laden der es schwer hat. Der wird bis auf weiteres nicht an allen Fronten vornedran sein. Vermutlich bist Du bei Sony besser aufgehoben. Nikon hat jetzt die 850 neu, aber bis es die 860 oder 900 geben wird, hat Sony schon mindest drei neue Gehäuse rausgebracht, die wieder noch schneller sind. Ich will Dir Deinen Anspruch nicht ausreden oder als falsch darstellen. Bei Pentax geht halt die Entwicklung langsamer und mit anderen Schwerpunkten.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
norbi hat geschrieben:
Geht einfach mehr fotografieren, dann bleibt weniger Zeit zu den anderen zu schielen!!!


Und da kommen die alten Linsen einfach an die Grenzen und neue gibt es keine. Fakt. :(
Das Sigma 12-24 Mark I produziert leider in Gegenlichtsituationen nur Lens-Flares und die 36 MP der K-1 bringen die Auflösung ans Limit.
Der lahme AF macht bei Sportveranstaltungen keinen Spaß.
Videos drehe ich zum Glück keine bzw. hätte noch ne MFT dafür.
Also: Soll ich jetzt das, was ich gerne fotografiere ändern oder das Equipment? Im Idealfall liefert der Hersteller das passende Equipment und Pentax will das scheinbar nicht :(

justru49 hat geschrieben:
Tja Carismarkus. Ich habe gerade gelesen, was Du Dir alles wünscht. Ob Du das benötigst oder einfach nur das Neueste, Schnellste, Tollste haben möchtest ist dabei ohne Belang. Es sieht für mich nur so aus, als wenn Du mit diesem Hintergrund vor zwei Jahren einfach auf's falsche Pferd gestzt hast. Pentax ist heute ein kleiner Laden der es schwer hat. Der wird bis auf weiteres nicht an allen Fronten vornedran sein. Vermutlich bist Du bei Sony besser aufgehoben. Nikon hat jetzt die 850 neu, aber bis es die 860 oder 900 geben wird, hat Sony schon mindest drei neue Gehäuse rausgebracht, die wieder noch schneller sind. Ich will Dir Deinen Anspruch nicht ausreden oder als falsch darstellen. Bei Pentax geht halt die Entwicklung langsamer und mit anderen Schwerpunkten.

Grüße, Jürgen


Nein, benötige ich nicht. Sonst hätte ich damals schon die A7R2 gekauft statt der K-1. Aber ich brauche primär ein gescheites Sortiment an Glas und da sieht es mau aus. An zweiter Stelle dann der AF, an dritter die Serienbildgeschwindigkeit. Sony hatte bei der A7II-Serie noch den kleinen Akku, was für mich KO-Kriterium war in Verbindung mit der Bedienung. An letzteres kann man sich gewöhnen, die A7R3 hat jetzt auch einen großen Akku. Nikon wird es bei mir aufgrund der Bedienung nie werden, Canon ist aktuell der am wenigsten innovative Hersteller am Markt.
Mich wundert es aber ganz arg, dass Pentax sich eben weil es ein kleiner Laden ist keine Verbündete sucht. Klar, mit den exklusiven Optiken lässt sich Geld verdienen. Aber nur, wenn jemand auch das ganze System kauft. Sehr riskante Strategie, die vielleicht im Mittelformat noch aufgeht, aber nicht (mehr) bei Kleinbild. Meine Hoffnung vor 2 Jahren war, dass Sigma und Tamron wieder PK-Linsen bauen. Und die Hoffnung stirbt so langsam, denn wenn die K-1 II mit den Specs raus kommt, gibt es dafür definitiv keinen Grund mehr.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
norbi hat geschrieben:
Das Gejammer über das was Pentax alles nicht hat und nicht kann, ist langsam nicht mehr zu ertragen.


Dem ist nichts hinzuzufügen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Carismarkus hat geschrieben:
... Meine Hoffnung vor 2 Jahren war, dass Sigma und Tamron wieder PK-Linsen bauen. Und die Hoffnung stirbt so langsam, denn wenn die K-1 II mit den Specs raus kommt, gibt es dafür definitiv keinen Grund mehr.



Dann würde ich mal sagen verzockt, am eigenen Bedarf vorbei investiert.
Das nächste mal erst informieren dann investieren...
Aber nicht ärgern es gibt viele die gehofft haben das es mit AIR Berlin wieder aufwärts geht und die sind jetzt schlechter dran als du!

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
ulipl hat geschrieben:
norbi hat geschrieben:
Das Gejammer über das was Pentax alles nicht hat und nicht kann, ist langsam nicht mehr zu ertragen.


Dem ist nichts hinzuzufügen...


Kann man so sehen. Mir fällt dabei der Spruch an der Ladentür ein:

"Wir haben alles, was Sie brauchen. Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht"

:d&w:

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Carismarkus hat geschrieben:
Also: Soll ich jetzt das, was ich gerne fotografiere ändern oder das Equipment? Im Idealfall liefert der Hersteller das passende Equipment und Pentax will das scheinbar nicht :(


Niemand hat je gesagt, das jeder alles liefern muss!
Wenn du wirklich an deine Grenzen mit Pentax kommst, ist die Entscheidung bei Dir, daraus deine persönlichen Konsequenzen zu ziehen.
Wenn es denn ein andere Hersteller ist, der deine Erwartungen befriedigt, steht es Dir offen diesen anderen Hersteller zu nutzen.
Aber jammern, jammern, jammern finde ich schon ziemlich fragwürdig...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:30 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
@carismarkus

bevor du wieder verzockst hier ein paar Infos vom NikonGuy (Matt Granger) zur neuen D850. Besonders interessant wird es so ab 3 Minuten 40. Die angebliche Puffergröße bei Serienbildern die Nikon bewirbt sind genauso real wie Pentax Angaben das man ISO fuffzichtausend nutzen kann. Alles Schall und Rauch:
https://www.youtube.com/watch?v=913B5jv ... e=youtu.be
Und die Nutzer der neuen Sony sind gar nicht gut auf das Überhitzungsproblem zu sprechen.
Ergo: Auch andere kochen nur mit Wasser und Sensoren die so große Datenmengen erzeugen werden nie Sportskanonen sein, aber dafür werden sie ja nicht gebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter
Forum: Technische Probleme
Autor: jannn
Antworten: 22
DXO Photolab + K-1 Mark II
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pilotton
Antworten: 2
Krähe im Anflug und mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 14
Anflug...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz