pixiac hat geschrieben:
Bitte keine Vermischung der Themen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild.
Hier im Thread geht es ausschließlich um das teils sehr indirekt auslegbare Urheberrecht.
Ja, ich öffnete diesen Thread mit Fokus auf zwei spezielle Aspekte:
1. Bei einem fremden Bild reicht NICHT eine Aussage von demjenigen, von dem man es bekommt, wenn er nicht der ursprüngliche Urheber ist. Das macht letztlich die Verwendung von Agenturfotos u.ä. grundsätzlich inakzeptabel riskant.
2. Wenn auf einem Foto z.B. einem Produktfoto darin enthalten ein anderes urheberrechtlich relevantes Werk auftaucht - und sei es noch so trivial und nebensächlich wirkend - sollte man sich dreimal überlegen, ober man das Risiko einer Veröffentlichung eingehen will.
Das düstere Abmahnwesen ist hier nicht das Thema, sonst kommt man von Hölzchen auf Stöckchen.
Übrigens ist das hier ein ganz interessanter weiterer Fall:
https://www.ds-law.eu/reprofotos-von-ge ... eschuetzt/Hier hat jemand ein Katalogbild gescannt und veröffentlicht, das ein gemeinfreies Werk als Repro-Foto zeigt.