Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9564
le spationaute hat geschrieben:
Ich habe eine KP und liebe das Ding. Beste Pentax ever, für mich (!). Trotzdem wüsste ich nicht, wie ich der Kamera das fokussieren auf Gesichter ohne Liveview beibringen sollte. Ich hab das vorhin gleich noch Mal versucht. Nein, es ist mir nicht gelungen, die Kamera bei 27 Messpunkte n und Automatik dazu zu bringen, erkennbar auf Gesichter zu reagieren. Der Fokuspunkt wird nach eher erratischen Kriterien festgelegt. Wie soll das denn funktionieren?


So wie bei Canon und Nikon auch. Der Belichtungssensor wird ausgewertet und mit dem AF gekoppelt. Das ist heute Standard. Deep Learning, AI, ... wie auch immer man die Auswertung nennt. Durch Analyse einer ausreichenden Anzahl Bilder versucht man Ähnlichkeiten zu identifizieren (Farben, Formen, ...) und nutzt die dann beim Setzten des Fokuspunktes.

Schau doch mal in die Exifs des Bildes, das ich hochgeladen habe. Da steht es ja drin.

"Automatische Szenen-Analyse Die K-1 Mark II lernt aus dem, was sie tut

Das AUTO Belichtungsprogramm der K-1 Mark II integriert ein selbstlernendes System. Gestützt auf das PENTAX Echtzeit-Analyse System entwickelt die Belichtungsautomatik für jede gegebene fotografische Situation die geeigneten Kameraeinstellungen. Nutzen Sie während des Fotografierens den Sucher, wird zusätzlich ein Algorithmus aktiv, der die enorme Menge an Informationen nach einer Auslösung nicht wieder verwirft – sondern in künftige Analysen einbezieht. Für kontinuierlich perfektionierte Bildergebnisse."


https://youtu.be/6wxvYEyXsWE

Für den AF funktioniert das nicht nur bei AUTO, bei AUTO werden halt die Farben, etc. alles automatisch gesetzt je nach Analyse der Szene (e.g. Landschaft, Portrait, ...). Meine Wahrnehmung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3380
Sorry, aber auch im Video steht nichts von Phasen-AF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9564
Wickie hat geschrieben:
Sorry, aber auch im Video steht nichts von Phasen-AF.


Das ist so. Wenn Du den Link oben anschaust: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... re/04.html

Zum "PENTAX Real-time Scene Analysis System" runter blättern (das im Video erklärt wird), die Grafik erklärt es: "It also works in tandem with other functions to optimize the accuracy and performance of the camera’s auto-exposure and autofocus systems."

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 07:32 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hallo Ulrich,

vielen Dank nochmal für deine Erklärungen.
Ich hab soeben auch mal meine K-3 getestet.
Auch dort gibt es schon in den EXIFs die Gesichtserkennung mit maximal 5 Gesichtern und bei meinem Test wurden auch ein oder mehrere Gesichter korrekt erkannt.

Also offenbar scheinen die Pentax-Kameras ab mindestens der K-3 im Rahmen der Motiverkennung auch Gesichter zu erkennen und in den EXIFs zu hinterlegen.
Aber wofür wird es genutzt? Wenn ich die Fokusfelder auf automatisch setze, dann wird vermutlich mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Gesicht fokussiert. Wenn ich den AF-C verwende und initial auf das Gesicht fokussiere, dann verfolgt das aktive Fokusfeld rudimentär das Gesicht wenn ich die Kamera bewege. Das war mir soweit auch bekannt.

Dass die Kamera Tracking beherrscht war mir ja durchaus bekannt. Das benutze ich in der Fotografie von Modellflugzeugen regelmäßig. Und irgendwie bin ich auch davon ausgegangen, dass die Motiverkennung auch Personen und Gesichter tracken kann.
Dass allerdings die Informationen darüber in die EXIFs gespeichert werden, das ist mir tatsächlich neu.

Aber dann muss ich doch etwas kritisieren:
Wähernd des Fotografierens bekomme ich darüber kein Feedback. Der aktive Fokuspunkt mag zwar rudimentär das Gesicht nachverfolgen, aber ich bekomme keine Information darüber, dass ein Gesicht erkannt wurde. Und woher weiß ich jetzt, dass mein gesetzter Fokuspunkt auch tatsächlich das Gesicht nachverfolgt und nicht zufällig die Wand dahinter? Da fehlt mir völlig das Feedback.
Ich präzisiere mich: Ich hätte gerne einen AF-Modus "Gesichtserkennung" in welchem ich diese Rückmeldung von der Kamera bekomme. Denn die jetzige Gesichtserkennung ist für mich eifnach nicht "greifbar" weil die Rückmeldung darüber fehlt.

Aber damit lasse ich es hier mal bewenden.
Vielen Dank für die Infos Ulrich, ich hab da einiges gelernt.

Sind wir mal gespannt was die neue Kamera bieten wird. Der Joystick lässt ja schon auf deutlich mehr Fokusfelder hoffen. Mal sehen was Pentax aus dieser Möglichkeit macht.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Harry, ich verstehe, dass du da Rückmeldung haben möchtest.
Ich zum Beispiel kannte die Funktion in Pentaxen nicht.
Die Frage ist nun aber: sucht die Kamera tatsächlich immer ein Gesicht, welches sich in der Nähe des aktiven Fokusfeldes befindet, bzw. befinden könnte?

Bei meiner Nikon zum Beispiel funktioniert die Gesichts- und Augenerkennung nur bei automatischem AF Feld.
Hat mich am Anfang genervt, ist aber eigentlich logisch.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9564
Bei geringer Tiefenschärfe in dynamischen Situationen werden solche Systeme immer wichtiger. Bei aller Diskussion, letztendlich ist es das Bild das zählt, ist es dort scharf, wo man es scharf haben wollte oder eben nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1417
Wohnort: Sindelfingen
Wenn man es mal durchdenkt, dann ist die Gesichtserkennung nur der Anfang. Bei großer Offenblende bräuchte es eine Augenerkennung. Da müßte man ggfs. priorisieren können, welches Auge scharf sein soll. Oder automatische Blendenanpassung, damit beide Augen scharf sind, wenn da so vorgegeben wird ...

Und ja, ich möchte gerne, daß meine Kamera mir zeigt, was sie erkannt hat und was sie tut ... da sind wir wieder beim Hybridsucher :ja:

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1770
Wohnort: Lacus Constantiensis
Vielen Dank Ulrich für Deinen Einsatz!
Habe auch gedacht, Pentax hat nichts, und aufgrund Deiner Erläuterungen rumgesucht.
Im User Manual steht die Einstellmöglichkeit "Face Detection", das war's.

Hier insbesondere Beiträge Clackers
https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... oon-5.html

Hier die Beiträge von BruceBanner
https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... rhaps.html

Es ist vielleicht nicht der Eye-AF, der gerade bei anderen beworben wird, aber man steht zumindest nicht nackt dar. Und viele wissen es gar nicht (secret feature), ich auch nicht, muss ich zugeben. Habe immer in Phase Detection fotografiert und mich kaum mit LiveView beschäftigt. Hat beim ersten Versuch gleich den gelben Rahmen um das Gesicht meiner Frau gezeigt, muss nun mal ausprobieren, wie es sich verhält, z.B. Folgen wenn nicht in Mitte, Reaktion auf Bewegung, auf was stellt es dann wirklich scharf. Auf YT sieht man ja die Filme von Sony, Nikon etc wo die Motive sich in alle Richtungen bewegen und die Fokus-Marke bleibt immer auf dem Auge. So wird es wohl nicht sein, aber wie gesagt, man ist offenbar nicht ganz nackt. Und bei der nächsten Kamera ist alles besser...

Manche beschweren sich ja, dass bei den Pentax-Videos zuwenig Konkretes gesagt wird. Es ist eine Gratwanderung. Man muss das Interesse an der Marke köcheln lassen, damit niemand abwandert, weil ja sowieso nichts Neues kommt. Wenn man aber sagt, bald kommt der ganz große Knaller, dann kauft bis dahin ja niemand mehr das alte Zeugs. Oder sie haben wirklich nichts und verkaufen alten Wein in neuen Schläuchen. Hoffen wir mal das Beste.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 10:21 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Nuftur, du sprichst hier jetzt wieder von Gesichtserkennung im Live View Betrieb. Dieser Modus ist ja auch gut dokumentiert.

Das ist eine völlig andere Baustelle als die obige Diskussion in der es um Gesichtserkennung (Motiverkennung) bei der Benutzung des optischen Suchers ging.
---
Im Live-View verwendet Pentax einen Kontrastautofokus und ansonsten einen Phasenautofokus.
Die moedernen Spiegellosen sind ja quasi permanent im Live-View-Modus und verwenden dort aber auch einen Phasenautofokus. Hierbei sind die Autofokusfelder über den kompletten Sensor verteilt.
Das sind natürlich völlig andere Voraussetzungen und Herangehensweisen.
---
Aber es ist zumindest interessant zu wissen, dass die Face-Detection im Live-View Betrieb wohl auch versucht auf die Augen scharf zu stellen. So ist es zumindest aus den oben verlinkten Beiträgen herauszuhören.
Ändert aber nichts daran, dass ich in 95% der Zeit bei einem Portraitshooting den optischen Sucher verwende. In diesem Modus muss die Unterstützung da sein. Sonst bringt sie mir nichts.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9564
Asphaltmann hat geschrieben:
[...]Die Frage ist nun aber: sucht die Kamera tatsächlich immer ein Gesicht, welches sich in der Nähe des aktiven Fokusfeldes befindet, bzw. befinden könnte? Bei meiner Nikon zum Beispiel funktioniert die Gesichts- und Augenerkennung nur bei automatischem AF Feld.
[...]


Automatisches Autofokus Feld? :rolleye: Also mir reicht ein Auto, damit habe ich schon genug Schwierigkeiten. :lol:

Also ich meine das ist bei Pentax gleich, aber sicher bin ich mir nicht. Denn letztlich muss man dem AF-Messpunkt ja erlauben in dynamischen Situationen, dass er die Position bewegen kann. Bei Deiner Spiegellosen heisst das, dass der Fokuspunkt auf dem Sensor an den nächsten übergeben werden muss, bei Pentax im optischen Sucherbetrieb muss von einem AF Sensor an den nächsten übergeben werden (AF Sensor Modul, Kreuz-oder Liniensensor).

Deswegen benutze ich immer den AF.C, Mittepunkt ausgewählt mit erweiterter Zone, ich nehme 9-Punkt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prosit Neujahr 2020
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 12
[Abstimmung] --> Themen für den 52er 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 32
Ostern 2020
Forum: Small Talk
Autor: Toronto
Antworten: 9
Kent School 21.11.2020
Forum: Usertreffen
Autor: aloislammering
Antworten: 0
Group of Four Karwendel Fototour 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AndiKausG
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz