Der Tony argumentiert anhand von Symptomen, die an sich nicht falsch sind. Wenn neue Kameramodelle nichts wirklich Neues bringen. Was war z.B. der Sprung von K-1-I auf K-1-II? Das Objektiv 70-210 war ein Rebranding. Andererseits kam auch das D-FA*-50 als eigene Entwicklung heraus, genauso wie jetzt das D-FA*-85. Da macht Pentax wohl einen vernünftigen Mix, wo Rebranding vernünftiger ist, und Eigenentwicklung aus Imagegründen notwendig. Man muss auch berücksichtigen, dass Pentax nur 1/10 des Marktanteils der Großen hat, und darum die Entwicklungskosten nur auf 1/10 der Stückzahlen umlegen kann. Pentax hat auch schon eine Umstellung zu Mirrorless ausgeschlossen. Ich denke, weil sie das finanziell überfordern würde, und sie haben eine sehr treue Käuferschar. Sie müssen einfach versuchen, damit durchzukommen.
Die Kameraindustrie befindet sich aber insgesamt in existentiellen Schwierigkeiten, auch die Großen. Nachzulesen hier:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -2020.htmlMfG Nuftur