LX MX hat geschrieben:
Ich hab so den Eindruck, dass Du nicht auf der Photokina 2014 warst. Samsung hatte das neue "Profi"-Modell NX1 in dutzenden Exemplaren zusammen mit den neuen 2-2.8/16-50 und 2.8/50-150 zum Ausprobieren und sogar Prototypen eines 2.8/300. Die hatten mit riesigem Aufwand versucht, das NX-System zu promoten - was aber eben im Ergebnis nichts gebracht hat.
Was soll an dem Beispiel schlecht sein ??
Doch, war ich. Der Stand von Samsung war beeindruckend, sogar beeindruckender als der von Sony, dem anderen Elektromulti.
Und genau da liegt der Unterschied. Fotografie ist für Samsung nicht der Hauptmarkt. Die bauen alles, Vom Backofen, über den Kühlschrank zum Fernseher und von da zum Handy. Wenn die im Markt hätten fußfassen wollen, hätten sie dies querfinanzieren können. Wollten sie aber nicht, weil sie trotz gigantischem Messeauftritt erkannt haben, dass der kleine Kuchen Fotografie bereits aufgeteilt ist. Wenn dann noch der Herr Aktionär kommt und einen bestimmten ROI haben will, der ggf. nicht realisierbar ist, stanzt Du die Sparte ein, oder verkaufst sie - wenn sie nicht gerade Dein Kerngeschäft ist und für's Image wichtig ist.
Nichts anderes ist mit der Marke PENTAX in den letzten Jahren auch gemacht worden. RICOH wird Gründe gehabt haben, PENTAX zu kaufen. Einer ist wahrscheinlich der schwindende Markt bei den Kompaktknipsen und die fehlende Kompetenz im DSLR-Markt.
Übrigens: Der einzige Stand, der mich auf der Photokina mehr beeindruckt hat, als der von Samsung, war der von Leica - O.K. das war auch eine ganze Halle mit tollen Fotos und tollen Vorträgen, die Emotionen weckten und bei denen die Kamera / die Technik Teil des Ganzen waren.
Bei Pentax hingen bunte Kameras von der Decke ... sehr spannend!
Wichtiger als die Kamera oder das Objektiv zu verkaufen, ist es, das Foto dahinter zu verkaufen, was man damit machen kann. Wenn das überdurchschnittlich ist, interessiert die Technik dahinter keinen mehr. Siehe Angus seinen Arktis-Thread