Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Di 25. Feb 2014, 18:39

So, ich bin ja Singvogel-Fan und hab es mir zum Ziel gesetzt, ALLE in Bremen vorkommende Arten (plus Spechte) zu fotografieren. Ich hoffe auf Unterstützung. Wenn jemand weiß, wo ich Kernbeißer, Gimpel, Dohle, Eisvogel oder Schwarzspecht oder eine der NICHT unten aufgeführten Art in Bremen fotografieren kann, dann bitte hier melden, denn diese, und viele andere, fehlen mir noch.


Buntspecht, Mittelspecht, Grünspecht, Kleiber, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Haussperling, Feldsperling, Zaunkönig, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeisen, Schwanzmeise, Nordeuropäische-Schwanzmeise, Grünfink, Buchfink, Wintergoldhähnchen, Feldschwirrl, Rohrammer, Schafstelze, Bachstelze, Erlenzeisig, Stieglitz (bräuchte ich aber noch in einer besseren Qualität), Baumläufer, Amsel, Krähe, Eichelhäher, Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke, Waldlaubsänger, Teichrohrsänger, Schilfrohrsänger und Rauchschwalbe hab ich schon. Nach und nach stelle ich die alle hier rein. Zu sehen sind die auch auf mein Flickr.

Von mir aus kann das auch als "Sammelthread in bremen vorkommende Singvogelarten plus Spechte" verwendet werden. ABER: alles außerhalb der Stadtgrenze aufgenommen darf NICHT hier rein. Liliental und Bremerhaven zum Beispiel sind damit Tabu.

Heute hab ich mal was gemacht, was ich normalerweise NICHT mache, nämlich mit Futterfallen arbeiten. Hab halt ein schönes Motiv gefunden, um die Vögel aber da hin zu bekommen, hab ich dort Vogelfutter ausgestreut. Rotkehlchen, Buchfink und Amsel sind auch von heute und wild, also ohne Futterfalle ;) Aufgenommen im Bürgerpark:

Kleiber:
Bild
#1

Kohlmeise:
Bild
#2

Kleiber:
Bild
#3

Kleiber
Bild
#4

Blaumeise:
Bild
#5

Kohlmeise:
Bild
#6

Kohlmeise:
Bild
#7

Kleiber:

Bild
#8

Buchfink Männchen:
Bild
#9

Rotkehlchen:
Bild
#10

Amsel Weibchen:
Bild
#11
Zuletzt geändert von He-Man am Mi 26. Feb 2014, 23:11, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Singvögel in Bremen

Di 25. Feb 2014, 19:05

Und aus der Retorte der Serie "Singvögel plus Spechte in Bremen" mach ich mal weiter mit dem Buntspecht (aufgenommen im manuellem Vivitar), Mittelspecht und Grünspecht. Außerdem Baumläufer und der kleinste und und mit rund 5 Gramm der leichteste Vogel Europas, das Wintergoldhähnchen. Sind alles Vögel, die das ganze Jahr über in Bremen bleiben. Alle im Bürgerpark aufgenommen. Dann noch ein Feldschwirrl; überwintert in Afrika. Aufgenommen am Kuhgrabenkanal:

Buntspecht Männchen:
Bild

Mittelspecht:

Bild

Grünspecht Weibchen:
Bild

Baumläufer:
Bild

Wintergoldhähnchen:
Bild

Feldschwirrl:
Bild
Zuletzt geändert von He-Man am Mi 26. Feb 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 07:21

Auch Rabenvögel zählen skurriler Weise zu den Singvögeln. Den Eichelhäher hört man oft. Seine hässlichen helle krächtzende Laute sind nicht zu überhören. Leider ist der Eichelhäher im Gegensatz zu den anderen Rabenvögeln sehr Menschenscheu. Dennoch, einmal konnte ich diesen Vogel im Bürgerpark gut erwischen:

Eichelhäher:

Bild
Zuletzt geändert von He-Man am Mi 26. Feb 2014, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 15:32

Weiter im Text. Nun folgen drei Piepmätze, die zum Herbst hin ganz in die südliche Sahara fleigen und im Frühjahr wieder hier her kommen. Ich finde das unglaublich. Normalerweise sind ja Gänse oder Storche die typischen Zugvögel, aber auch so kleine wenige Gramm leichte Singvögel vollbringen die unglaubliche Leistung, von Bremen bis und die südliche Sahara zu fliegen. Ich bin viel stärker, aber ich kann das nicht ;)

Der Schilfrohrsänger und die Klappergrasmücke sind am Kuhgrabenkanal zwischen Kuhgrabensee und Kuhsiel aufgenommen. Die Rohrammer im Park links der Weser. Wobei es ne menge Rohrammern auch am Kuhgrabenkanal gibt.

Der Schilfrohrsänger ist vergleichsweise wenig Menschenscheu, dafür aber sehr zappelig. Die Rohrammer hält länger still, fliegt aber schneller weg, wenn man sich nähert.

Schilfrohrsänger:
Bild

Klappergrasmücke:
Bild

Rohrammer:
Bild
Zuletzt geändert von He-Man am Mi 26. Feb 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 17:00

Klasse was du hier bisher zeigst und auch die Erläuterungen finde ich sehr informativ! Weiter so :2thumbs:

Edit fragt: Wäre das nicht auch etwas für ein Buchformat? Kann ich mir gut vorstellen :ja:

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 17:31

:2thumbs: Ganz toll, echt großes Kino.

Gruß
Bernd

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 18:32

Ja schöne Aufnahmen :2thumbs:
Grüßle Gerd

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 19:06

Blisa hat geschrieben:Klasse was du hier bisher zeigst und auch die Erläuterungen finde ich sehr informativ! Weiter so :2thumbs:

Edit fragt: Wäre das nicht auch etwas für ein Buchformat? Kann ich mir gut vorstellen :ja:


Ja danke, nur benötige ich selber ein Buch, um viele Arten identifizieren können. Den Feldschwirrl hab ich ja erst nur gehört, dann gesehen. Als ich den Feldschwirrl aber fotografiert habe, hatte ich keine Ahnung, was das für ein Vogel war. ;)

Weiter gehts.

Grünfinken gibt es viele am Becks Gebäude direkt nach der Bürgermeister-Smidt Brücke an der Hauptstraße, genau gegenüber dem Kraft-Hochhaus. Leider halten die sich relativ weit oben auf.

Dann zwei Schwanzmeisen. Die bei uns heimische Schwanzmeise ist ein Standvogel, und die nordeuropäische Schwanzmeise (zu erkennen an den ganz weißen Kopf) eigentlich ein Zugvogel. In Nordeuropa ist die Schwanzmeise ein Zugvogel. Die kommt nach Deutschland, zum überwintern. Einige Exemplare schließen sich aber den bei uns heimischen Schwanzmeisen (mehrfarbiger Kopf) an, und ziehen einfach nicht zurück, sondern bleiben hier. Schwanzmeisen kommen in ganz Bremen vor. Fotografiert hab ich die heimische Schwanzmeise in den Wallanlagen, die Nordeuropäische am Kuhgrabensee:

Grünfink:

Bild

Mitteleuropäische Schwanzmeise:
Bild

Nordeuropäische Schwanzmeise:
Bild
Zuletzt geändert von He-Man am Mi 26. Feb 2014, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 22:27

Klasse was du hier bisher zeigst und auch die Erläuterungen finde ich sehr informativ! Weiter so :2thumbs:

:ja:

Re: Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)

Mi 26. Feb 2014, 22:55

Die nächsten Bilder sind über ein Jahr alt, und damit mit dem Sigma 70-300DG APO aufgenommen, statt mit dem Tamron 70-200

Ein Amsel Männchen in der Parkallee. Das Weibchen ist im ersten Beitrag. Amseln sind Drosseln, von daher ist der Text von Alle Vögel sind schon da "Amsel, Drossel, Fink und Star" quatsch, denn "Drossel" schließt Amseln mit ein, da es keine Art gibt die nur "Drossel" heißt. Es gibt z.B. Singdrosseln, Wacholderdrosseln und Amseln. Genug der Klugscheißerei ;)

Beim Teichrohrsänger (überwintert ebenfalls in Afrika) hatte ich zunächst Probleme mit der Identifikation, da die Feder im Schnabel ein Teil der Federzeichnung am Kopf bedeckt. Sind ja oft nur kleine Unterschiede, die die verschiedenen Arten aus machen. Aufgenommen wieder am Kuhgrabensee.

Dann einfach ein Haussperling (Spatz)im Blockland an der Wümme, und der etwas menschenscheuere Feldsperling (zu erkennen am schwarzen Fleck auf der Wange und der durchgehend braunen Kopfplatte), aufgenommen am Dammsiel im Blockland.

Für Haussperlinge gilt ähnliches wie für Schwanzmeisen, da wo eine ist, sind viele.

Bei den Schwanzmeisen find ich übrigens cool, dass die "Migranten" aufnehmen. Wie gesagt, es kommt vor, dass die aus Skandinavien einfach nicht mehr zurück ziehen. Dann schließen die sich hier einem Schwarm an, und eine mit nem weißen Kopf lebt von nun an unter vielen mit nem bunten Kopf ;)

Teichrohrsänger:
Bild

Amsel Männchen:
Bild

Haussperling Männchen:
Bild

Feldsperling Männchen:
Bild
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz