Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:22

Huhu!

Also ich hab da man ne Frage... Und zwar wie kommt es zustande das man unterschiedliche Belichtungszeiten bei gleicher Einstellung im Manuellen Modus hat?

ich wollte gestern meine ersten Gewitterversuche starten und habe mir zu diesem Zweck zwei Filter vor die Linse gemacht (0,9 und 0,6) um meine Belichtungszeit entsprechend zu verlängern. Blende soweit zu wie es machbar war. Iso fest auf 100 eingestellt, wollte ja eine relativ lange Belichtungszeit haben.
Durch den Sucher wurde mir eine Belichtungszeit von 5 Sekunden angezeigt, habe ich auf Liveview gestellt, kam eine völlig andere raus, 9 Sekunden. Eingestellt habe ich das durch die Belichtungsmessung (die Waage unten, weiß grad nicht wie es heisst) nur über Veränderung der Belichtungszeit.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Aber wie kann das sein? Muss es nicht gleich sein? Oder bin ich zu dämlich? :ka: :ka:

LG

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:26

Hattest du den Sucher hinten abgedeckt?
Da fällt nämlich auch Licht ein, daher gibt es auch die Sucher-Abdeckung!
Könnte eine Möglichkeit sein.

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:40

Hi Hannes,

an das hab ich auch gerade gedacht, aber bei LV ist bei Ihr (geändert! Sorry :oops: ) ja die Belichtung länger!

Müsste ja kürzer sein bei Zusatzlicht durch den Sucher!? :ka:

Mir fällt dazu gerade nichts ein!

Gruß

Willi
Zuletzt geändert von WilliG am Mi 1. Jun 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:41

Hallo,

ja hatte ich, allerdings nicht mit der Okkularabdeckung sondern mit einem Tuch, wobei das ja sicherlich lichtdurchlässig war.

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:45

Mach doch mal Bilder zu beiden Szenarien, also nicht nur die Zahlen im Sucher vorab vergleichen und schau dann die EXIFs an.

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:52

Gute Idee, werde ich machen wenn mein Junior wieder im Bett ist.

lg

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:58

9 sec gegen 5 sec sind eine LW Abweichung. Spürbar, aber nicht total daneben. Check mal die Einstellung der Suchermessung (Spot, mittenbetont oder Mehr Segment), ob du da an nähere Werte kommst. Davon ab ist die Messung im LV eine ganz andere. Auch das kann zu Abweichungen führen. Wenn du immer dieselbe Abweichung feststellst, könntest du eine Belichtungskorrektur einstellen. Ich würde mir keine großen Gedanken machen, eine LW lässt sich gut in der Nachbearbeitung korrigieren.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 07:59

WilliG hat geschrieben:an das hab ich auch gerade gedacht, aber bei LV ist bei Ihm ja die Belichtung länger!

Müsste ja kürzer sein bei Zusatzlicht durch den Sucher!?


Hat er doch geschrieben, das e genau so ist.
Und so ist es auch.
Wenn der sucher nicht abgedeckt wird, wird der belichtungsmesser vom licht durch den sucher beeinflusst.
Er verkürzt dann die belichtungszeit.
Bei lv wird aber zur belichtungsmessung der sensor benutzt. Der "sieht" dann die waren lichtverhältnisse, weil der sucherschacht ja geschlossen ist.

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 08:04

Was mich wundert ist, daß sich im manuellen Modus überhaupt irgendwas ändert! Da gibst Du doch Belichtungszeit, Blende und ISO vor???

Re: Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview

Mi 1. Jun 2016, 09:10

Huhu

Aber da zeigt mir der Belichtungsmesser eine Unterbelichtung an. Teste das alles gleich nochmal.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz