Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ist eine Vorlagerung von 15 Monaten unbedenklich?
Umfrage endete am Mi 23. Apr 2014, 11:03
Unbedenklich, behalten. 80%  80%  [ 16 ]
Bedenklich, zurück schicken. 5%  5%  [ 1 ]
Weiß nicht. 15%  15%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Meine ältesten Eneloops sind von 2008 und wechseln immer zwischen Cam (K-x, Canon Powershot), Apple Mäusen, Blitz (MZ32-3), Wiimotes und knalle sie immer direkt mit 700mA voll. In unregelmäßigen Abständen gibt es dann ein Discharge/Charge zur Kapazitätsbestimmung und neu gruppieren. Ist meistens einmal im Jahr. Bislang halten alle Akkus sehr gut durch.


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12713
Wohnort: Hessen
Meine Sätze aus 2010 gehen auch noch ...
und ich denke auch, daß der Alterungsprozeß durch die Ladezyklen gemacht wird.

BTW: Wobei grundsätzlich intelligente Ladegeräte Pflicht sind
und ich gern auch auf das Voltcraft Charge 420.
Das 420 ist etwas teuerer, hat aber vd. Vorteile.
Das BC700 hat einen größeren Bruder, das Voltcraft IPC1.
Zur Zeit m. E. die einzigen, die in Frage kommen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
pixiac hat geschrieben:
Jedoch tragen die abgefingerten vergilbten Originalverpackungen das Produktionsdatum 2013 01.


Die Frage wäre ja was für ein Prod. Datum darf so was haben um noch als "NEU" durch zu gehen ?
Produktionslager, Verpackung, und Schiffstransport aus Japan, Lagerung beim Importeur, und Lagerung beim Händler bis zum verkauf.
Ich denke da kann schon mal ein Jahr rum gehen. Es ist ja schliesslich keine verderbliche Ware.

Ich persönlich sehe da in dem etwas mehr als ein Jahr Lagerung überhaupt kein Problem, solange die nicht bei 30°C und mehr gelagert wurde. (Was ich mir schwer vorstellen kann.) ;)
Bei sachgerechter Lagerung sollten die Akkus auch über einen längeren Zeitraum keiner spürbaren Alterungen aufweisen.
Ich habe gelegentlich auch noch über 10 Jahre alte NiMH Akkus im Einsatz, die funktionieren immer noch. ;)

Ich hatte bisher noch nie auf das Alter der Akkus geschaut, und bin eben mal auf die Suche gegangen. ;)
Bei meinen Eneloops konnte ich kein Prod. Datum ausmachen, geliefert wurden die in der praktisch 4er Kunstoffbox, wo kein Prod. Datum drauf ist.
Bei den IKEA Akkus "LADDA" ist ein Prod. Datum auf dem Akkus selbst drauf, und die vorletzten die ich gekauft habe waren beim Kauf auch ca. 1 Jahr alt.
Die letzten aber erst 7 Monate. Kommt wohl einfach darauf an wann und in welcher Filiale man einkauft.
(Die IKEA Akkus "LADDA" sind übrigens auch LSD Akkus und müssen sich meines Erachtens überhaupt nicht von den Eneloops verstecken. Ich halte sie gefühlsmässig für gleichwertig. Wenn ich beide dann mal einige male in meinem neun BC-700 geladen habe, kann ich auch etwas über die Kapazität aussagen.
Ich hatte bisher zwar auch schon ein Microproz. gesteuertes Ladegerät mit Einzelschacht Überwachung, aber ohne Messwertanzeige.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:43
Beiträge: 20
Mit dem Produktionsdatum weist du zumindest, das es die keine neuere Version der Eneloops gibt. Soweit ich weis gab es die letzte Änderung der Zellen 2010/11. ')
Aufgrund des aufgedruckten Produktionsdatums kannst Du herauslesen, wie viel Restenergie noch in den Zellen ist, wenn die noch original verpackt sind. Hier sollten es noch knapp 90% sein.
Wie gut die Zellen sind, hängt nicht vom Produktionsdatum ab, sondern von Ladezyklen, Umgang mit den Zellen usw.. Bei den meisten Akkus steht so eine Angabe eh nicht auf der Verpackung.
A und O ein vernünftiges Ladegerät, dann hat man auch lange Freude an seinen Akkus.

_________________
Bis bald
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
[Projekt 15/06] 1 Kamera, 1 Linse:"Lost ..."
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 214
Zeigt uns Eure digitalen Anfänge
Forum: Offene Galerie
Autor: Bumblebee
Antworten: 16
Auch für Reiher gibt es "bad hair days"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz