Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
pixiac hat geschrieben:
Versucht nicht immer alles auf Euch selber zu beziehen. 8-)

Ich bin durch meine ehemalige Arbeit etwas sensibel geworden was Viren und Sicherheit im Netz angeht. Ich habe fast 25 Jahre als Freiberufler im IT Bereich gearbeitet, egal ob es Unix/Linux, Novell oder Windows war, Systeme sind immer nur durch Nachlässigkeiten zusammengebrochen, sei es durch fehlende oder nachlässige Wartungen und Sicherungen oder durch fehlende oder alte Virenscanner oder Firewalls. Es sollte jeder Nutzer zur Sicherheit der Systeme beitragen so gut er kann, sonst werden die Probleme nie beseitigt.

LG.
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Onliner hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Aber was ich als Laie nicht verstehe, war das nun ein "gezielter" Angriff auf das andere Forum? Wie darf man sich das vorstellen, sprich, sitzt da einer uns sagt, so, nun Attacke auf's DSLR Forum? Oder verbreiten sich da irgendwelche Viren etc. mehr oder weniger selbständig? Mir ist schon klar, dass oft gezielt Seiten gehackt werden (war ja in den letzten 1-2 Jahren genug davon zu hören). Ist das bei so was auch der Fall?


das frage ich mich auch, denke aber das es ein geziehlter angriff war.


In letzter Zeit werden Server-Betreiber auch gerne mal erpresst. Entweder du zahlst mir den Betrag X oder ich lege deinen Server lahm. Der Betrag ist dann teilweise nicht besonders hoch. Letztens gab einen Fall, wo ein Shop auf 150€ erpresst wurde und dann Opfers eines DDOS(*) wurde, der seinen Shop lahm gelegt hat.

Aber nicht alles, was nach aussen wie ein Angriff erscheint, ist tatsächlich ein Angriff. Gerne passiert einem Admin ein "Arbeitsfehler" und der Webauftritt ist nicht mehr erreichbar. Oder ein Hardwaredefekt kann auch einen sehr nachhaltigen Effekt haben :kopfklatsch:

(*) http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 14:22 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
detknipser hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Versucht nicht immer alles auf Euch selber zu beziehen. 8-)

Ich bin durch meine ehemalige Arbeit etwas sensibel geworden was Viren und Sicherheit im Netz angeht.
....
LG.
det


Ich kann Dich sehr gut verstehen, war selber 13 Jahre Selbstständig im IT-Bereich und habe (für mich im Metusalemalter von 44) eine Festanstellung in einem Global tätigem Unternehmen erhascht ...

Leider ist es so das ein verpasstes/abgelehntes Update auf Benutzerseite schon ausreicht sich den Rechner zu versaubeuteln, die Serverbetreiber aber oft auch auf die Updatehäufigkeit ihres Hosters angewiesen sind oder sie sich selber in allen mögliche Security Foren rumtreiben müssen um Sicherheitslücken der Server .. /Boardsoftware/BildhostingDB u.s.w. eigenständig zu entdecken und falls möglich selber zu patchen.

Es ist alles nicht so simpel wie es ausschaut und einfach dem Boardbetreiber vorzuwerfen er handelt grob fahrlässig ist schon ein starkes Stück, bei privaten Boards ohne Gewinnabsicht sowieso, administration u.s.w. passiert alles in IHRER Freizeit - für UNS als fröhlich nehmende Nutzer dieses kostenloses Angebotes, teilweise ohne/veraltetem Virenschutz /altes Flash/Java was man einem Forenbetreiber wohl nicht vorhalten kann.

Deshalb von mir: :dasisses: :gott: :gott: :gott: an Euch, die Forenbetreiber ...

Gruß und schöne Feiertage,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Cara hat geschrieben:
detknipser hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Versucht nicht immer alles auf Euch selber zu beziehen. 8-)

Ich bin durch meine ehemalige Arbeit etwas sensibel geworden was Viren und Sicherheit im Netz angeht.
....
LG.
det


Ich kann Dich sehr gut verstehen, war selber 13 Jahre Selbstständig im IT-Bereich und habe (für mich im Metusalemalter von 44) eine Festanstellung in einem Global tätigem Unternehmen erhascht ...

Leider ist es so das ein verpasstes/abgelehntes Update auf Benutzerseite schon ausreicht sich den Rechner zu versaubeuteln, die Serverbetreiber aber oft auch auf die Updatehäufigkeit ihres Hosters angewiesen sind oder sie sich selber in allen mögliche Security Foren rumtreiben müssen um Sicherheitslücken der Server .. /Boardsoftware/BildhostingDB u.s.w. eigenständig zu entdecken und falls möglich selber zu patchen.

Es ist alles nicht so simpel wie es ausschaut und einfach dem Boardbetreiber vorzuwerfen er handelt grob fahrlässig ist schon ein starkes Stück, bei privaten Boards ohne Gewinnabsicht sowieso, administration u.s.w. passiert alles in IHRER Freizeit - für UNS als fröhlich nehmende Nutzer dieses kostenloses Angebotes, teilweise ohne/veraltetem Virenschutz /altes Flash/Java was man einem Forenbetreiber wohl nicht vorhalten kann.

Deshalb von mir: :dasisses: :gott: :gott: :gott: an Euch, die Forenbetreiber ...

Gruß und schöne Feiertage,
Cara


Das hatte ich vorher schon an dieser Stelle geschrieben,
40456504nx51499/support-f31/der-eigene-pentaxians-server-t905-s10.html#p14116

detknipser hat geschrieben:
Ich danke auch den Helfern und Betreibern dieser Plattform sehr, ich kenne den Arbeitsaufwand aus eigener Erfahrung, und würde selber heute so ein Projekt nicht mehr angehen.
Ich hoffe IHR haltet durch, ich drück EUCH auf jeden Fall beide Daumen.

Frohe Ostern und
LG.
det




Nur hier in diesem Thema geht es um das DSLR Forum, der Betreiber hat erst zwei Tage nach den ersten Meldungen überhaupt reagiert, das halte ich für äußerst nachlässig.
Das hat aber werde etwas mir diesem Forum noch mit den Betreibern dieses Forums zu tun.

LG.
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
detknipser hat geschrieben:
Wenn Du meinst, hier ein Artikel von 2001.
http://www.tecchannel.de/sicherheit/spa ... ter_linux/

Und ein Artikel von 2009.
http://www.linux-community.de/Internal/ ... -Schritten

Es ist nicht böse gemeint, aber Ignoranz verbreitet Viren, siehe DSLR Forum.

Schon klar det, ich arbeite selbst in einem Rechenzentrum an einer großen Uni. Probleme machen zu 90% die Microsoft-Kisten ... nicht Apple und nicht Linux. Wie immer gilt natürlich - ein 100% sicheres System gibt es nicht und vieles hängt vom User ab. Was anderes habe ich auch nicht in meinem ersten Post geschrieben. Wenn ich sehe, wie viele Angriffe auf den SSH Port selbst mein privater Server, der bei einem großen Hoster im Rechenzentrum steht, abbekommt (ein Großteil davon aus China), kann einem übel werden. Zum Glück kann man Mechanismen einbauen, die einem vor schlimmeren bewahren.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
fr@ntic hat geschrieben:
........ Probleme machen zu 90% die Microsoft-Kisten ... nicht Apple und nicht Linux. Wie immer gilt natürlich - ein 100% sicheres System gibt es nicht und vieles hängt vom User ab.
..... diese Aussage mag ich so Global und auf Windows bezogen jetzt nicht unbedingt stehen lassen- richtig ist, dass das Verhalten der User darüber entscheidet was auf dem PC abläuft. Wenn ich mich ständig auf dubiosen Seiten aufhalte, einige Sicherheitsregeln außer Acht lasse, dann brauch ich mich wirklich nicht zu wundern wenn mir ein Virus einen Besuch abstattet.
Hier heißt es Ruhe bewahren und den Ursachen auf den Grund zu gehen- seit Jahren leiste ich mir den Luxus einer professionellen, kostenpflichtigen AntiVirSoftware- ICH hatte auf meiner Kiste noch keine Probleme in dieser Art- nutze WINDOWS....:wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
@fr@ntic
Dann ist dir ja auch bekannt was los ist.
Viele Forenbetreiber installieren ihre Software auf den SQL Servern und nach der Installation aktivieren sie den Schreibschutz nicht mehr, sei es aus Gründen der Bequemlichkeit oder weil sie es nicht besser wissen, so hat die ganze Welt Schreibrechte im Bereich der Scripte. Dabei ist es egal ob die Datenbank auf einer Linux oder Windowsplattform läuft.
Sicher wird Windows mehr angegriffen weil die Verbreitung doch extrem groß ist, aber auch andere Betriebssysteme sollten gut gesichert sein. Und genau an dieser Stelle kommen die normalen User ins Spiel, wenn die ihre Systeme nicht schützen können die Viren ohne Probleme weiter verteilt werden. Nur durch die Nachlässigkeit der Anwender in allen Bereichen gelingt es den Leuten ja ihre Trojaner und Würmer auf der ganzen Welt zu verteilen.

Viele Anwender wissen aber leider nicht was sie tun, solche Diskussionen sollten aber helfen die Leute sensibler zu machen. Wer es nicht selber schafft sein System zu schützen sollte sich Hilfe holen, es kostet zwar ein paar Euro die sich aber bezahlt machen.

@Ernst
Genau das machen aber viele Anwender nicht, die haben irgendeinen Gurkenscanner/Firewall laufen der/die einen Sicherheitsfaktor eines offenen Scheunentores darstellt.

Jedes Update (dabei ist es egal ob es für Windows, MAC OS oder Linux ist) birgt neue Gefahren, Fehler werden meist erst viel später korrigiert. (siehe Windows u. MAC OS) Wer in dieser Phase keine Sicherheit durch aufgesetzte oder vor geschaltete Scanner und Firewalls hat, geht ein sehr großes Risiko ein.

LG.
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 07:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, zu dem Thema ist alles gesagt und das DSLR-Forum ist wieder verfügbar. Deshalb schließe ich jetzt hier den Thread.

Für den außenstehenden (evtl.DSLR-Forum-User oder -Admin) mag der eine oder andere Beitrag so erscheinen, als urteilten wir über ihr Vermögen, ihr System vor Angriffen zu schützen.

Das möchte ich nicht, das passt nicht zu unserem Stil. Bitte schreibt Beiträge, die das DSLR-Forum betreffen auch dort. Danke für Euer Verständnis.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt "isse" wieder sauber
Forum: Offene Galerie
Autor: Baerler
Antworten: 13
froeschle sagt "Hallo"
Forum: Hallo Forum
Autor: froeschle
Antworten: 21
Frühstücks"gast" in der Kormoran-Kolonie NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
T1 Details "erster Einstellversuch"
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Fotos hochladen - hier im Forum
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz