Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Letztes Wochenende war mal Winter auch im Süden Deutschlands.Das Timing war ausnahmsweise mal perfekt.
Es begann am Freitag stark zu schneien bis in die Nacht hinein und am Samstag war ein kaltes Zwischenhoch.
Es hat den jungfräulichen Schnee bestens konserviert und ich konnte die Chanze nutzen in aller Frühe und ohne Streß
im unberührten Schnee zu fotografieren.Was für ein Geschenk,...um diese Jahreszeit ist landschaftliche Fotografie in unserer verschlammten
Kulturlandschaft normalerweise Masochismus,...aber an diesem Wochenende hat der Schnee alles geändert.Ich war von Samstag bis Montag
mit verschiedenen Kameras im Schnee unterwegs und es war ein fotografisches Fest für mich.

Heute,eine Woche spähter ist alles wieder verschwunden,der Schlamm,der Regen und das triste Wetter ist zurück und mir bleibt nun
wenigsten Zeit um mich um die Bilder zu kümmern die noch auf den Speicherkarten sind.

In diesem Thread möchte ich die Bilder zeigen die mir mit der Monochromen und dem DA50-135 gelangen.
Es sind viele Bilder die hier in einem Zug zusammengekommen sind!

Wer keine Lust auf 30 Bilder steigt also jetzt spähtestens am besten aus! :mrgreen: :cheers:

Die Bilder.....



#1








#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9








#10








#11








#12








#13









#14









#15








#16








#17








#18








#19








#20








#21








#22








#23








#24








#25








#26








#27








#28








#29








#30






Danke für's Interesse!

und ein prima Wochenende noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Wow - da hast du dich ja so richtig ausgetobt, Bernd. Die Fotos finde ich durch die Bank sehr gelungen. Klasse wie du die Strukturen genutzt und herausgearbeitet hast. Die sonnigen Fotos in der 2. Hälfte der Serie sprechen mich besonders an. Dass SW dermaßen strahlen kann… Großes Kino. :clap:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 09:04 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Wahrhaftig ein Fest. Solche Situationen findet man selten, und wenn man dann noch mit der Kamera vor Ort ist, kommt sowas dabei heraus :-)
Hier in Franken (zumiundest in dem Teil wo ich wohne) ist das Schneegebiet südlich vorbeigezogen, wir sind im Matsch sitzen geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 09:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Sehr schöne Winterimpressionen :2thumbs:

Die #7und die #10 (Vor allem wegen denAlpen im Hintergrund) sind meine Favoriten. :2thumbs:

Wahrscheinlich ist bei Dir der Schnee schon wieder weg. :yessad:

Bei mir ist nach dem Regen zumindest noch so viel Schnee, so daß der Skilift noch läuft. :ja:
Aber das weiße Zeugs ist inzwischen eher eine gräuliche Pampe :yessad:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 09:28 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,

wie immer super Bilder von Dir.
Besonders die Hintergründe von #4, #5, #6 und #8 gefallen mir.
#10 und #13 finde ich insgesamt am stärksten.

Groetjes!

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
die Winterstimmung hast du sehr schön eingefangen, für mich sind es vor allem #1, #9, #11 und #26 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 09:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Viele schöne Bilder, aber du hättest etwas selektiver sein dürfen. Unter den ersten 10 gibt es doch recht viel ähnliche.
#10 ist mein Favorit.
Großes Lob für die saubere Ausarbeitung in Punkto Schärfe und Kontrast, das strahlt wirklich.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Da schaut man sich durch die Bilder durch, und dann haben andere schon die gleichen Gedanken geäußert:
"Austoben" war auch mein erster Gedanke!
Ich denke aber auch, dass da viele ähnliche Bilder sind, da hätte man einige "fast doppelte" sortieren können.
Aber ich kenne das Problem ja auch, kann mich auch oft nicht entscheiden, und stelle dann alle ein. ;)

Nichtsdestotrotz sind die Bilder natürlich toll, und die weiße Pracht kommt hervorragend zur Geltung.
Und nahezu s/w sind die Motive ja in natura eh, da passt die Monochrome natürlich herrlich dazu.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin Bernd, ich liebe dieses Wetter. Ich finde deine Bilder sind hier in diesem Fall zu wenig zentriert. Es fehlen die eigentlichen Motive und oft ist mir zuviel drauf da sich einige Linien oder Sichtachsen nicht finden und zu wirr durch das Bild laufen.#1,#3,#17 zum Beispiel. Die Strommasten und die Weinrebenhalterungen irritieren mich. Die #26 und #29 mag ich sehr.
Bei anderen würden andere Ausschnitte mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das es richtig Spaß gemacht hat glaube ich die gerne. Da wäre ich gerne dabei gewesen

Meine Gedanken dazu und liebe Grüsse!
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in Monochrom...
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo Bernd ja sehr schöne Winterimpressionen die 10 ist auch mein Favorit und insgesamt sehr schön
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dem Winter in Palma trotzen
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 6
ein bisschen Winter...
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 7
... kleine fotografen-ode an den winter ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 3
Winter hab ich auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 14
Winter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz