Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Gestern abend waren wir los, mit unserem Fotostammtisch: die Milchstrasse sollte es werden.

Die, die sich da besser auskennen wie ich, hatten gesagt, die Milchstrasse würde sich zeigen, also, auf geht´s.

Ausgesucht hatten wir uns eine Sandkuhle in Stevede (Stevede ist eine Bauernschaft bei Coesfeld), da war aber Party angesagt, nichts für alte Männer mit Fotoapparaten.

Wir sind dann zum Kuhlenvenn, auch in Stevede gefahren. Meine ersten Versuche, die Milchstrasse zu fotografieren.
Eingesetzt habe ich die K3III mit dem DA* 11-18 mm. Entfernungseinstellung und alles weitere von Hand. Es war so dunkel, dass der LV auf dem Bildschirm nichts darstellt, den Bildauschnitt also immer wieder angepasst, bis es für mich so weit ok war.

Zwischendurch habe ich mal versucht, den Tracker Typ3 zu aktivieren, hat aber zu keinem Ergebniss geführt. Vielleicht wäre da die K3II mit dem eingebautem GPS die bessere Wahl gewesen.

Sei´s drum, für das erste Mal ganz ok, aber das Wichtigste: wir hatten wieder viel Spass miteinander!
Wie immer bei mir RAW Daten in LR ausgearbeitet.

Absolut unverzichtbar bei solchen Aktionen: die Stirnlampe. Gott sei Dank habe ich eine, seit ich im letzten Jahr bei Nachtaufnahmen mal alles quasi ertasten musste. Autan wäre auch nicht schlecht gewesen, aber man kann nicht alles haben.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Wunderbar.... Ich suche bei mir auch noch einen Platz bei dem wenig Licht vorhanden ist....

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Sieht gar nicht so finsternächtlich aus, daß man eine Stirnlampe bräuchte … . Mir gefallen vor allem die #1 und #5.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Mir gefällt die #1 und die #5 am besten. 8-) :2thumbs:
Habs noch nie mit der K-3III probiert.
Ja ich denke die K-3II wäre für diese Situation sicher die bessere Wahl gewesen- der einfacher halber?
Ich nehme immer die K-1II da habe ich ja das GPS eingebaut.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
@Uwe einfach war es so, ich habe OHNE Nachführung, dafür aber mit hoher ISO fotografiert, 11 mm an APSC. Mit dem Astrotracer hätte ich die ISO runter bekommen. Der Typ 3 Tracer der K3III ist erst einmal in der Bedienung einfach, aber, wie gesagt, er hat den Sternenweg nicht analysieren können.

Den Asto an der K3II habe ich noch nie ausprobiert, werde ich bei Gelegenheit machen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Danke für die Rückmeldung.
O.k. ja dann brauchst Du natürlich kein GPS.
Ist aber schon toll wenn man länger belichten kann mit weniger Iso
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 07:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
hallo,

coole Serie.

der Astrotracer typ 3 bei der K3-III funktioniert nicht richtig, wenn man nicht genau fokussiert hat. den wenn das System keine Sterne erkennt. kann es nicht wissen was es tun soll.

oder wie wahrscheinlich in deinem fall, dass zu viel Vordergrund ist und es sich so nicht auskennt. ein bisschen was unterhalb sollte kein Problem sein. aber die Bäume sind zuviel.
Den Typ 3 nutzt man am besten, in dem man so viel wie möglich Himmel am Bild hat, wenn nicht sogar nur Himmel, und dann extra ein Bild vom Vordergrund macht, und dies zusammensetzt am PC.
Sonst musst du das O-GPS benutzen. das trackt, dann egal ob Vordergrund oder nicht.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Danke, ja, hab ich mir schon gedacht. Habe noch eine K3II mit integriertem GPS, damit werde ich es noch einmal versuchen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Alois,....

Ich finde Deine ersten Ergebnisse absolut OK! :hat:
Du hast Dir 'nen Kopf gemacht bein Fotografieren,hast mit allen Wiedrigkeiten der Nachfotografie gekämpft und hast alles gegeben ein paar gute Ergebnisse
mit nach Hause zu bringen,...mehr geht nicht.
Ich finde Deinen Bildaufbau in den Bildern gut und es funzt für mich.

Zur Bearbeitung der Bilder.....
Es ist immer wirklich persöhnliche Geschmackssache wie hell man seine Nachtbilder entwickelt,deswegen keine Kritik sonder nur meine persöhnliche Vorstellung
wenn ich die Bilder so versucht hätte so zu entwickeln daß in den Bildern die Dunkelheit auch wirklich als Nacht empfunden wird.Für mich sind die Bilder eher fortgeschrittene
Dämmerung.Ein weiterer Vorteil davon könnte sein daß das Rauschen deutlich geringer gesehen wird da man weniger aufhellen muß.Wie geschrieben meine ganz persöhnliche
Sicht,ist kein Naturgesetz. :cheers:

Die Bilder so wie sie sind könnte man evtl. noch über ein spezielles Entrauschungstool etwas feiner bekommen ohne zuviel Detail zu verlieren denke ich.

Aber wie geschrieben ich finde die Bilder wirklich OK und für's erste mal sowieso!

noch 'nen prima Tag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milkyway über Stevede
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
@Bernd, ich kann mit konstruktiver Kritik, negativ wie positiv, gut umgehen und erwarte diese in diesem Forum auch.

Es war wirklich dunkel, die Kuh im Vordergrund bei #4 war nicht sofort erkennbar gewesen. Mit dem Rauschen hast du Recht, ich habe es zu Hause (da habe ich nur ein surface 8) mit der KI Entrauschung von LR versucht, das Ergebnis war nicht wirklich besser wie vorher.

edit 10:55 h: habe soeben am Bürorechner das KI Modul von LR zur Entrauschung über ein Foto laufen gelassen, das Ergebniss ist ernüchternd, kaum eine Veränderung. Wird die K3III von LR nicht richtig erkannt? Kann es sein, dass das von mir gewählte DNG Format für die Entrauschung nicht erkannt?

Bezogen auf die Lichtstimmung ist deine Überlegung nicht falsch. Viele, die die Fotos gesehen haben, meinten auch, es sie am Abend und nicht in Nachts zwischen 23.00 und 24.00 h gewesen. Vielleicht überarbeite ich das ein oder andere Foto noch einmal.

Danke für dein konstruktiven Anregungen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Über Sinn und Unsinn von Regeln beim Fotografieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 16
Regenbogen über Palmas Dächer
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Blick über die Weser..
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 6
Über Sylvester in Grömitz
Forum: Reisefotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz