Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Mai 2014, 19:30
Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich lade mal meine ersten beiden Fotos hoch. Ich muss noch mit der K30 und vor allem mit dem DA18-55WR warmwerden, hier zwei mit dem wahrscheinlich auch hier eher unbekannten Objektiv Nordinar 28mm 1:2.8.
Ich habe das von der Kamera erzeugte JPEG auf die Schnelle mit GIMP verkleinert. Keine weitere Bearbeitung.
Pentax Silkypix streikt gerade. Damit hätte ich mehr rausholen können. Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Befehle wie Rotate funktionieren, Belichtung, Weissabgleich, Schärfen, Farben, etc. reagieren überhaupt nicht. Sonst installiere ich das Programm nochmal, gestern hat es nämlich noch funktioniert. :/

Bild
Datum: 2014-05-21
Uhrzeit: 19:54:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
Datum: 2014-05-21
Uhrzeit: 19:45:04
Blende: F/
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Pentax K-30-Neuling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Jank,

solltest Du wirklich ein Neuling sein, finde ich die Bilder gar nicht so schlecht. Mit den von Dir genannten Programmen kenne ich micht nicht aus; ich nutze LR und damit könnte (wenn man das überhaupt will) man bestimmt einiges hier machen.
Bei der ersten Rose kannst Du halt mit dieser Brennweite nicht besonders gut freistellen. Gerade bei Blüten gefallen mir gut freigestellte Motive besser. Das zweite Bild finde ich von der Idee her gut - schöner Kontrast (Zaun/Blume). Vielleicht hätte man die Rose nicht genau in der Mitte platzieren sollen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Mai 2014, 19:30
Beiträge: 5
Hallo Helmut,

Danke für die Rückmeldung. Du hast mit der Positionierung bei Bild2 recht. Ich habe ein anderes Foto gemacht, wo ich die Rose anders positioniert haben. Das Bild funktioniert aber aus meiner Sicht u.a. nicht, weil es das Verlangen nach einem Fokus sowohl auf den Zaun im Vordergrund, als auch auf eine oder beide Rosen weckt.
Wie das technisch ohne großen Aufwand möglich ist, weiß ich nicht - wobei ich auch nicht weiß, ob es wirklich erstrebenswert ist.

Hier das Bild:

Bild
Blende: F/
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200

Wenn ich mich bei GIMP und Silkypix zurechtfinde bzw. zweiteres funktioniert, gibt es bald mehr Naturphotographie von mir in diesem Forum. ; )

_________________
Pentax K-30-Neuling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Jank,

Klar, mit der Aufteilung eines Bildes ist immer so eine Sache. Das kann dann oftmals "nur" durch nachträgliches Beschneiden regeln. Das ist aber auch immer Geschmacksache. Das Motiv in die Bildmitte zu rücken, ist selten die erste Wahl. Stichwort: "Goldener Schnitt"

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Zuletzt geändert von Helmut am Mi 4. Jun 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Zitat:
Jank hat geschrieben:
Hallo Helmut,

Danke für die Rückmeldung. Du hast mit der Positionierung bei Bild2 recht. Ich habe ein anderes Foto gemacht, wo ich die Rose anders positioniert haben. Das Bild funktioniert aber aus meiner Sicht u.a. nicht, weil es das Verlangen nach einem Fokus sowohl auf den Zaun im Vordergrund, als auch auf eine oder beide Rosen weckt.
Wie das technisch ohne großen Aufwand möglich ist, weiß ich nicht - wobei ich auch nicht weiß, ob es wirklich erstrebenswert ist.


Hallo Jank,

sowohl den Zaun als auch die Rose(n) scharf abzubilden wird Dir nur mit einer sehr kleinen Blende gelingen und bei sehr kurzer Brennweite. Aber warum willst Du das? Interessant wird es meiner Meinung nach gerade durch einen Schärfeverlauf, der die scharf fotografierte Rose vor dem in Unschärfe verlaufenden Vorder- und Hintergrund zur Geltung bringt. Kann ich mir mit dem Zaun sehr gut vorstellen. Bei diesem Beispiel finde ich die Bildaufteilung schon sehr gelungen. Ich hätte nur versucht, mehr in die Hocke zu gehen und weniger von oben zu fotografieren.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und hier im Forum.

VG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Jank hat geschrieben:
Pentax Silkypix streikt gerade. Damit hätte ich mehr rausholen können. Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Wenn dein Programm wieder funktioniert (würde aber auch in GIMP gehen) bitte bei #1 die Belichtung anheben.
So ist es mir viel zu dunkel, und das bestätigt auch das Histogramm. :ja:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 18:51 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Hi.

Groove mich auch gerade auf die K-30 mit 18-55 und 50-200 Kit-Objektiv ein. Von einer Kompakten kommend war mir als erstes wichtig das mit RAW-Dateien und dem Auslesen der Auslösungen hinzubekommen.

Aus irgendwelchen Gründen geht bei mir Sylkepix auch nicht. Habe aber -ich glaube auf einer PC-Zeitschriften-Site- eine kostenlose Alternative für Windows gefunden. Nennt sich RawTherapee. Habs in der Version 4.1.1

Für mich als Anfänger im Metier der Bildbearbeitung viiiiiiieeeeeeel zu Mächtig und variantenreich. Vielleicht bringt Dich das aber weiter.

Zu den Bildern kann ich nur sagen, das mir das mit dem Zaun am besten gefällt, wo beide Zaunseiten abgelichtet sind. Und zwar wegen des Kontrastets Zaun zu Pflanze. Und dann ist da auch nur sparsam die Farbe Rot beteiligt. Gefällt mir von daher sehr gut. Und ich würde dabei nicht versuchen den Zaun auch noch scharf zu bekommen, sondern ganz im Gegenteil - stärker die Schärfe auch die Rose setzen. Dann lässt sich evtl. auch ein anderer Bildausschnitt finden der die Szene der "ausbrechenden" Rose weiter unterstützt.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Perry hat geschrieben:
Habe aber -ich glaube auf einer PC-Zeitschriften-Site- eine kostenlose Alternative für Windows gefunden. Nennt sich RawTherapee. Habs in der Version 4.1.1

Suchst du einen kostenlosen RAW-Converter, würde ich mir auch mal LightZone anschauen.
Es gibt hier auch schon einen Tread dazu --> 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/lightzone-t7913.html#p151946

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine traurige Rose
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Mai 2014, 19:30
Beiträge: 5
Danke für eure Tipps!
Ich habe jetzt mal RawTherapee ausprobiert. Das Programm ist zwar sehr komplex, aber auch sehr vielversprechend.

_________________
Pentax K-30-Neuling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Yeats
Antworten: 5
Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23
traurige Trilogie eines Mandelbaumes
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Wolle Rose kaufe?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Rotwein und Rose
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz