Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
In thunder, lightning, or in rain?
[Die Hexenpilze von Macbeth] xd

dienten eher der WR-Erprobung als der Abbildungsqualität.
Anhand der damaligen Rückmeldungen und weiterer Versuche, habe ich zum ersten Mal bei einem Objektiv die AF Korrektur der K1 genutzt.

So langsam klappt es recht gut, aber was meint ihr?
Passt die Schärfe? War die Motivwahl gut? Ist die BEA murx? ......
..genug der Worte.

Seht selbst:
 
 
 
Datum: 2023-08-13 - Uhrzeit: 15:24:03 - Blende: F/1.4 - Belichtungsdauer: 1/200s - Brennweite: 85mm - ISO: 100 - Kamera: PENTAX K-1
   
 
 

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Schärfe scheint doch zu sitzen, ansonsten gutes Bild. :ja:
Aber irgendwas fehlt mir ... :ka:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Klaus ,
perfekte Schärfe vom Schmuck des Waldes, aber der abrupte Übergang vom Schärfe- in den Unschärfebereich VG ist deftig bei der Blende.
Nur meine Ansicht. :cheers:
Aber sehr schönes Motiv. :2thumbs:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 23:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also mich fasziniert das Bild, habe es mir jetzt mehrfach angeschaut.
Die Schärfe der Pilze bei F 1.4 ist frappierend und passt sehr gut, und natürlich kommt es bei den Übergängen auch auf die Entfernungen der einzelnen Elemente zueinander an, was das Bokeh betrifft.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ein starkes Bild, es gefällt mir sehr gut. :2thumbs:
Nur würde ich es links und oben etwas beschneiden. Vielleicht unten von dem breiten Unschärfebereich auch noch etwas wegnehmen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Na, wenn Du mit so einem Klopper auf die armen, kleinen Pilze losgehst - da haben die dich bestimmt einen Schreck gekriegt :lol:

Spaß beiseite: Das Bild finde ich sehr gelungen. Habe mir das mehrfach angesehen - gestalterisch prima, und mit dem 85er gehen offenbar auch Pilz-Portraits vom Feinsten :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 08:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Die Schärfe ist genau richtig gelegt. Die Komposition ist sehr gefällig. Die Pflanze links trägt nichts zum Bild bei, die würde ich wegschneiden. Das Bokeh ist stellenweise vielleicht etwas unruhig, aber im grünen Bereich. Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Pilze sollten etwas heller daher kommen. Der helle Hintergrund stielt ihnen sonst die Schow.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 08:53 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

wurde schon alles gesagt. Ich habe das Bild mal beschnitten. Auf allen vier Seiten, dann wirkte das Bild aufgeräumt(für mich). Die Pilze kamen dann gut zur Geltung.

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
MIr gefällt das Bild so - mMn braucht es nicht beschnitten zu werden, mit dem weiten Umfeld kommt für mich das Thema (wie ich es verstehe: when shall we three meet again: Abschied, Aufbruch ins Unbekannte...?) gut zur Geltung.
Einzig mit dem etwas abrupten Übergang von Schärfe zu Unschärfe unterhalb der Pilze hadere ich ein wenig, das wirkt doch etwas unharmonisch.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
RMK hat geschrieben:
Aber irgendwas fehlt mir ... :ka:

pentidur hat geschrieben:
... Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Pilze sollten etwas heller daher kommen. Der helle Hintergrund stielt ihnen sonst die Schow.

Ah, genau das ist es!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... pleased to meet you
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 13
[Bildkritik] In den See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 2
Eifel Rallye [Bildkritik]
Forum: Sport und Action
Autor: snap
Antworten: 11
Hitzeflimmern - Bitte um Bildkritik
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 12
Termininformation- Dortmund -Meet &Greet Fantasy
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz