Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 361
Unterwegs zum Zahnarzt und die K70 an Bord - und es kam genau die richtige Stimmung am Horizont...und mein Termin immer näher... :yessad: :rolleye:

Es wird also düster, sehr düster... :rofl:

Die Bilder ganz schnelle Schnappschüsse, quasi fast aus dem fahrenden Auto (Termin musste ja gehalten werden). :klatsch:

Eigentlich die schöne Wolken & Regenwandstimmung, die ich einfangen wollte, aber der Zufall kam zu Hilfe und so nahm das (Haupt-) Bild im Kopf (und dann in Lightroom) eine ganz andere Wendung... :ka: :ommmh:

Bild
#1 ...wie muss man sich fühlen, so einsam, wenn die Welt droht unterzugehen...
(So einen düsteren Minimalismus hatte ich noch nie. Und hier kam mir (neben dem zufälligen Hauptdarsteller der Serie) allerdings ein offensichtlicher Fehler der Kamera zu Hilfe. Das Bild ist im Original deutlich unterbelichtet (um nicht zu sagen eigentlich schwarz), ohne es gewollt zu haben. Daher auch die körnige Struktur - danke liebe K70 :anbet:...und liefert damit gleich Chancen und Möglichkeiten für ein dann irgendwann mal bewußt gewolltes Projekt.)


Bild
#2 ...das schlimmste ist geschafft, es wird heller am Horizont...

Bild
#3 ...so allein und klein und wie beneide ich ihn um diesen Blick, da oben, auf diesen Horizont...

Bild
#4 ...etwas anders betont wird es freundlicher, aber trotzdem bleibt er einsam und allein, da oben...

Bild
#5 ...und wenn die Welt droht unterzugehen, ist es wichtig, dann doch nicht allein zu sein... :d&w:

Es war ein tolles Schauspiel, auch wenn ich das Potential bei weitem nicht ausschöpfen konnte vor Ort...der Termin eben :motz:


Also dann einen schönen sonnigen Sonntag und die Serie bitte als fotografische Spielerei und nicht als tiefenpsychologische Studie verstehen... :mrgreen: :ommmh:

:d&w:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Gefällt mir Deine Serie!

Die 1-2-4 trifft Deinen Titel ziemlich gut finde ich.

Zur Belichtung im AV Modus möchte ich noch sagen das die Automatic immer bestrebt ist ein möglichst gleichmäßig belichtetes Bild zu erzeugen.
Dies ist aus meiner Sicht zwar technisch in Ordnung,ist aber sehr oft für stimmungsvolle Bilder abträglich und es lohnt sich aktiv mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten
um die Stimmung des Bildes zu erhalten die man sich vorstellt.In der Bea ist es natürlich problemlos möglich dies ebenfalls zu erreichen,aber ich mag es wenn ich
bei meiner Bildbearbeitung die Stimmung eines Bildes direkt sehe wenn ich das nackte Raw betrachte.Der eventuelle Qualitätsverlust der dadurch entstehen kann
ist für 95% der Bilder vernachlässigbar aus meiner Sicht.Das mal so mein persöhnlicher Gedankengang zu dem Thema Stimmungsbilder im AV Modus.

Dir auch noch 'nen warmen,sonnigen Sonntag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 361
Methusalem hat geschrieben:
Hi,...

Gefällt mir Deine Serie!

Die 1-2-4 trifft Deinen Titel ziemlich gut finde ich.

Zur Belichtung im AV Modus möchte ich noch sagen das die Automatic immer bestrebt ist ein möglichst gleichmäßig belichtetes Bild zu erzeugen.
Dies ist aus meiner Sicht zwar technisch in Ordnung,ist aber sehr oft für stimmungsvolle Bilder abträglich und es lohnt sich aktiv mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten
um die Stimmung des Bildes zu erhalten die man sich vorstellt.In der Bea ist es natürlich problemlos möglich dies ebenfalls zu erreichen,aber ich mag es wenn ich
bei meiner Bildbearbeitung die Stimmung eines Bildes direkt sehe wenn ich das nackte Raw betrachte.Der eventuelle Qualitätsverlust der dadurch entstehen kann
ist für 95% der Bilder vernachlässigbar aus meiner Sicht.Das mal so mein persöhnlicher Gedankengang zu dem Thema Stimmungsbilder im AV Modus.

Dir auch noch 'nen warmen,sonnigen Sonntag! :cheers:

Bernd


Herzlichen Dank und deiner Aussage ist nicht hinzuzufügen - absolut richtig und zutreffend. Leider waren der Termindruck dagegen, aber es bleibt die Hoffnung auf ein nächstes Mal... :ja:

:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
In der Tat, düster - aber sehr gelungen! Favoriten sind für mich die #1 bis #3.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Die #1 finde ich schweinegut. :ja:

Die anderen sind natürlich auch nicht schlecht, aber der düstere Minimalismus ist da nicht mehr so perfekt herausgearbeitet und auf den Punkt getroffen, meiner Meinung nach.

Dranbleiben am Thema und nachliefern! 8-)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 12:59 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2354
Eine düster-schöne Serie mit außergewöhnlicher Stimmung. Trotz AV gut entwickelt!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
mir gefallen 1 und 4 tolle Stimmung
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht sehr bedrohlich aus :yessad:
Gut gemacht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Was für eine schön schaurige Wetterlage :2thumbs:
Die #1 ist mein Favorit :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...K70....steh' gerade etwas auf'm Schlauch....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Wenn Frühblüher spät blühen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Wenn ein Blatt weint
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12
Am teuersten Einkaufszentrum der Welt in HDR
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6
Pentax gerade noch auf Platz 20 in den Top 20... ;-)
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz