Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Heiligabend wurde ich adhoc gebeten, Opa kannst du mal...
Ich weiß, für richtige Portraitfotografie braucht man das richtige Licht/Beleuchtungsmöglichkeiten/HG etc und Erfahrung. Hatte nur meinen Aufsteckblitz für die üblichen Familienfotos dabei.
Ich habe es einfach gemacht.
3 Bearbeitungsvarianten eines Bildes wage ich mal zu zeigen, die Schatten unter Paules Kinnpartie konnte ich nicht beeinflussen, auf die Idee mit Alufolie aus der Küche bin ich leider nicht gekommen :kopfkratz: .
Etwas habe ich mit der HG-Schärfe "gespielt" und das Sonogramm ist reingebastelt.
Passt der Schärfebereich bei Pauls Gesicht nach eurer Meinung?
Glücklicher Weise werden sich Möglichkeiten, das besser Abzulichten, noch ergeben.

Urteilt bitte einfach geradlinig. Lieben Dank im Voraus für eure Mühe.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Noch eine kleine Anfrage zur EBV, hier bei mir am Monitor empfinde ich die Bilder weder vom Dynamikumfang bzw. Farbsättigung übertrieben, hatte mir ein Bild mal bei DM ausdrucken lassen, ups, als ob ich etwas zu tief in die Farbkiste gegriffen hätte. :ka:

Ich lasse mal für Morgen :party: :wink: :pop: :warten: für den Rutsch ins Neue Jahr für alle Pentaxians da, aber bitte nicht auf einer Bananenschale !

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
Also Opa macht man das natürlich gerne. Die 1 ist OK, 2+3 sind mir zu viel. Das B Bild im Hintergrund wird für mich in der Vorschau wie zwei Totenköpfe... In die Galerie schafft es das Werk sicher nicht aber darum geht es hier ja wohl eher nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
#1 da ist am Meisten Zeichnung im Bild vorhanden
#2 das ist dynamischer, aber im weißen Oberteil verabschiedet sich das Muster (Steifen)
#3 gefällt mir gar nicht, zu weichgespült

Es ist ein Schnappschuss, dann lass auch die Schatten stehen, passt einfach zum Bild.

Aber warum Blitz, seit Jahren fotografiere ich fast nur noch ohne Blitz in Räumen, weil ISO 1600 eigentlich ausreichen sollte, um gute Fotos zu machen.

DM, kann man, muss man aber nicht, die optimieren das Bild vor dem Ausdruck, da habe ich meist sehr wechselhafte Bildqualität. Persönlich bin ich mit den Druckern einer anderen Drogeriemarktkette (die mit dem roten Pferd) mehr zufrieden. Aber von anderen höre ich das Gegenteil, das scheint eher am jeweiligen Ort zu liegen.

Warum legst du dir nicht einen Fotodrucker zu, Tintendrucker sind nicht mehr teuer. Oder ein Tipp: Canon Selphy, der druck Bilder im Postkartenformat und liefert immer gut ab. Ich kenne viele, die so ein Ding haben und alle sind sehr zufrieden mit der Druckqualität. Wenn es nicht beim ersten Druck funktioniert, kann man am Computer schnell nachjustieren und dann sitzt der 2. Druck.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 09:39 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Mir gefällt die eins
die zwei gefällt auch, aber wie Frank schon schrieb verliert das weiße Oberteil an Zeichnung. Finde ich aber nicht schlimm da der kleine Paul das Motiv ist. Mir ist aufgefallen das die eingebaute Sonografie in der 2 unscharf ist. Das finde ich in soweit stimmig da das mit der gefühlten Schärfentiefe übereinstimmt. In der eins ist es scharf.

Da die Sonografie ja bildwichtige Informationen transportieren soll bin ich bei der ein.

Die drei ist mir zu kontraslos bzw. matschig und verliert sich im "Grau".

Ich lasse noch ein paar allgemeine Gedanken für die nächsten Gelegenheiten folgen.
Glanzlichter in den Augen wären schön.
Schatten beim Blitzen dürfen sein aber mir gefallen etwas weichere Schatten. Deine Alufolie würde gehen (vorher zerknittern). Gibt aber kaltes Licht. Falls vorhanden könnte man auch mit zwei Blitzen an die Sache rangehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Ich finde auch die #1 am besten.
Ich schaue mir die Bilder gerade am Tablet an. Für mich stimmt die Hautfarbe nicht. Am meisten an der Hand und von #1 nach #3 zunehmend.

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Moin,

mir gefällt auch die #1 am besten: Farben, Kontrast. Das Bild wirkt wie ein Schnappschuss und da stört (mich) der Schatten unter dem Kinn überhaupt nicht. Der gehört da irgendwie sogar hin. Das Bild im Hintergrund finde ich verwirrend. Je häufiger ich die Bilder betrachte, desto mehr frage ich mich: Was soll das sein? Es lenkt mich vom Gesicht des Jungen ab.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 10:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Schließe mich hier an, die #1 gefällt mir spontan am besten.
Und der Schatten unterm Kinn stört mich hier überhaupt nicht.

Schönes Bild übrigens! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also spontan, ohne drüber nach zu denken oder zu analysieren gefällt mir die #1 am besten.

Generell gefällt mir schon mal die Perspektive, mehr oder weniger auf Augenhöhe :thumbup:
Bei dem Sonogramm bin ich mir nicht so sicher, es ist zwar ein schöner Bezug, aber es wirkt doch recht "künstlich" im HG und lenkt doch schon sehr ab... ich glaube ich würde es weg lassen.

Mich stört der Schatten nicht im Gesamteindruck, da das Bild vom Aufbau her sehr ungestellt und eher nach Schnappschuss wirkt.

Zum Thema Beleuchtung, wenn öfter sowas machst:
Ich würde zu einem entfesselten Aufsteckblitz mit einem einfachen Durchlichtschirm als Lichtformer raten, sowie einem mittelgroßen Faltreflektor zum Aufhellen.
Damit kann man schon recht viele verschiedene Setups umsetzten und bekommt ein schönes weiches Licht, was gerade für für Kinder und Frauen sehr schön ist.
Das ganze ist auch gut zu transportieren und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16251
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefällt auch die #1 am bestem :2thumbs:
Da ist die Hauttönung am stimmigsten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brüderchen im Anmarsch
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
für mich auch die 1 gefällt mir gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Festbrennweiten für FF im Anmarsch
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Neues Glas im Anmarsch: D-FA* 50/1.4
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 238
K-300, K-5N, K-3/K-S und 645DN im Anmarsch...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 24
Neue FA 50er im Anmarsch?
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 77
Neuer Blitz im Anmarsch - Ulanzi F12 Mini Speedlight
Forum: Zubehör
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz