Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Di 12. Sep 2023, 21:05

vielleicht nicht gerade kreative Fotografie im städtischem Bereich , aber Berlin hat ja ne menge Gesichter :2thumbs:
Kritik ist immer erwünscht, on board Sigma 10-20 4,0-5,6.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 08:25

Hallo Stefan, schöne Bilder aus Berlin-Schöneweide hast du mitgebracht!
Das Kranhaus (#2) mit seinem urigen Ambiente beherbergt ein kleines Café, sehr gemütlich und ich hoffe, du hast auch den Turm der DIE AG besucht.
Man kann dort hinein gehen und steht dann staunend inmitten einer gewaltigen Industrie Kathedrale, tolle Architektur.
40456504nx51499/urban-life-f19/industriekathedrale-in-berlin-schoeneweide-4-t17304.html

Mir gefallen deine Bilder, bei manchem habe ich den Eindruck dass sie ein klein wenig nach rechts kippen.

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 08:57

Da bist Du mir jetzt glatt zuvorgekommen, ich entwickle auch gerade die Bilder meiner Bootstour gestern. Na, egal, dann ham wir vielleicht was doppelt. Das Zweidrittelwindrad ist bei mir nämlich auch dabei. 8-)

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 09:51

die #6 finde ich absolut klasse, aber kannst Du mal die Schleichwerbung an der Kamera stempeln? :lol:
Bei der #7 wird's zum oberen Bildrand an der Turmspitze doch arg unscharf, da har das Sigma sichtbar Probleme...

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 13:20

Moin!

Schöne Eindrücke von Berlin, und Weitwinkel in der Stadt geht doch immer.
Allerdings habe ich bei deinen Bildern den Eindruck, dass da etwas mit dem Objektiv nicht stimmt.
Bei den Blendenwerten sollten die Bilder scharf sein, mir kommen alle etwas weich und nicht scharf vor.

Mit was hast du die Bilder verkleinert, und hast du danach nachgeschärft?

Bei der #7 fällt allerdings ein deutlich Abfall der Schärfe nach oben hin auf, da scheint das Objektiv dezentriert zu sein?!

Kannst du selber testen:
https://www.gletscherbruch.de/foto/test ... erung.html

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 19:05

Servus Stefan,

boah, hab ich Dir da ne' grottenschlechte, voll dezentrierte Linse angedreht... :devil:
Sorry Leute, aber der kleine Gag musste sein... :d&w:

Scherz beiseite, ich würde sagen, die Linse macht genau das, was sie kann...

Bei Bild #7 dürfte die Schärfeebene von unten nach oben ziemlich schräg verlaufen, da wird`s auch bei UWW kaum noch möglich sein,
das dann noch von vorne bis hinten scharf zu kriegen...

Und wenn`s wirklich dezentriert wäre, dann müssten die anderen Bilder ja entweder links oder rechts ebenso unscharf sein...
(wenn ich richtig annehme, daß Du den Turm im Hochformat abgelichtet hast).

Die Bilder vom Arber und davor von Drachselsried zeigen, dass das Glas durchaus abliefert.

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 19:12

Sehr schöne Serie, die #6 ist genial :2thumbs:

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 20:08

Hannes21 hat geschrieben:
Bei der #7 fällt allerdings ein deutlich Abfall der Schärfe nach oben hin auf, da scheint das Objektiv dezentriert zu sein?!



Der Schärfeverlust in #7 scheint mir in der Perspektivkorrektur begründet zu sein.
Bei den anderen Fotos ist das für mich nicht signifikant.

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Mi 13. Sep 2023, 20:49

Danke Clemens :wink: , ja so eine Ansichtsweise von Berlin hatte ich noch nie gehabt. Leider war zu wenig Zeit zum Fotografieren. Familienfeier ist der eigentliche Hintergrund unseres Berlin-Besuchs gewesen. Aber Pentaxians lassen se ja rinn. Und als neuer Lesebrillen muss Nutzer sitze ich vor einem courved Monitor, der keiner ist :rolleye: .
@Sunlion, deine Bilder schaue ich mir sehr gern an, egal ob was doppelt ist :ja: .
@zabaione und Hannes21, ich, und nicht die Linse, ist eher das Problem. Ja WW macht spaß, #7 ist Hochformat, seht bitte den Rest als Lernfaktor für mich, was da überhaupt geht und was nicht. Da sind eben meine Erfahrungen wie ein dünnes Bummi-Heft :ka: . Ansonsten LR in der EBV und Nachschärfen versuche ich tatsächlich nur dezent einzusetzen, sonst gibt's Halos.
@Tom, alles klar, lernen muss ich :cap: :cheers: . Hätte, hätte....ne andere etwas erhöhte Perspektive, ging aber nicht.
Danke Gerd, die Idee kam mir aber erst am Rechner mit der EBV, "Du kommst so nicht rein" :rofl:

Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW

Do 14. Sep 2023, 20:24

Hi,
schöne Eindrücke, aber die #6 sticht für mich deutlich heraus, die finde ich so super toll :clap:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz