Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Tokina Objektiv Bajonet?

So 11. Sep 2016, 19:37

Hallo alle zusammen,

habe mir gestern ein Tokina Objektiv TELE ZOOM 80-200mm 4.5 gekauft.
Der Verkäufer meinte, dass es ein normales K-Bajonet wäre.
Jedoch kriege ich das Teil nicht auf meine K50. Das Bajonet ist etwas kleiner.

Der Verkäufer meinte jedoch, dass es auf seiner Pentax K (keine ahnung welche K) passte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?
Oder weiß jemand ob es eventuell einen passenden Adapter gebe???

Danek im Voraus!
Gruß

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

So 11. Sep 2016, 19:41

roccokain hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

habe mir gestern ein Tokina Objektiv TELE ZOOM 80-200mm 4.5 gekauft.
Der Verkäufer meinte, dass es ein normales K-Bajonet wäre.
Jedoch kriege ich das Teil nicht auf meine K50. Das Bajonet ist etwas kleiner.


Dann ist es kein K-Bajonett, mechanisch ist das gleich geblieben.
Das Tokina gab es sicherlich mit den gängigen Anschlüssen für Canon, Nikon, Minolta, Olympus etc.

EDIT: Vielleicht kannst Du ein Bild vom Objektivbajonett hier posten.

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

So 11. Sep 2016, 19:43

wenn es nicht passt es sich aber hierum --> http://www.pentaxforums.com/userreviews ... 5-rmc.html handelt benötigst du einen M42 Adapter, dann ist es NICHT K- Mount sondern M42 und die Aussage stimmt nicht.

Übrigens hätte Dir die Eigenmotivation Google binnen Sekunden das gleiche Ergebnis gegeben.

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

So 11. Sep 2016, 19:47

Hallo,

es könnte sein, dass dieses Objektiv einen Kranz hat und deshalb an neue Pentax Kameras nicht passt. Diesen Kranz kann man abdremeln.

Aber zeig doch mal ein Bild von dem Bajonett, dann können wir es gemau sagen.

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

Di 13. Sep 2016, 09:20

Hallo Leute,
sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe die Ganze Sache mit dem Verkäufer anders geklärt.
Er schickt mir als Ersatz eine Revuenon 80-200 mm/4,5 (diese hat mich auch interessiert, war jedoch teurer).

Habe ein Bild von dem Tokina Bajonett trotzdem nochmal angehängt (hoffe es hat geklappt).

_______________________________________________________________________________________
ERWEITERUNG:
Habe jedoch noch ein andere kleines Problem...habe gestern mein Revuenon 35mm/2,8 bekommen.
Für mich als Neuling zum üben passt das teil.
Durch den Sucher sehe ich leicht unscharf. Selbst wen ich die Blende anpasse und mich anders positioniere.
Wenn ich dann das Foto mache, ist das Foto trotzdem Scharf. ;/
Den Dioptrien-Einstellschieber habe ich auch schon angepasst.

Wenn ich aber auf LifeView umschalte, sieht man alles scharf auf dem Display. So wie es sein soll....
???!!!
___________________________________________________________________________________________

Danke an alle!
Gruß

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

Di 13. Sep 2016, 11:11

Moin,

im Kameramenü auch den Blendenring aktiviert und in der Kamera die Objektivbrennweite eingestellt ?

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

Di 13. Sep 2016, 11:26

roccokain hat geschrieben:Habe ein Bild von dem Tokina Bajonett trotzdem nochmal angehängt (hoffe es hat geklappt).


:nono:

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

Di 13. Sep 2016, 12:57

Bei Tokina ist die Art des Bajonetts auf diesem immer eingrafiert.

Beispiele:
PK Pentax
OM Olympus
MC oder MD Minolta
CO/YA Contax/Yashica
X Fujica
CA Canon

außer M42 natürlich.

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

Di 13. Sep 2016, 17:56

roccokain hat geschrieben:Durch den Sucher sehe ich leicht unscharf. Selbst wen ich die Blende anpasse und mich anders positioniere.
Wenn ich dann das Foto mache, ist das Foto trotzdem Scharf. ;/

Anders herum wäre schlechter. Aber Spaß beiseite: Auf die Gefahr hin, doof zu klingen, ist das Glas des Suchers vielleicht schmutzig/fettig? Das passiert leicht mal, aber ich schätze, du hättest es bemerkt.

Re: Tokina Objektiv Bajonet?

Mi 14. Sep 2016, 21:40

Oh, oh, oh. Da werden Erinnerungen wach. Meine Allererstes Objektiv. Ca. 1982, ein Vermögen vom Taschengeld. Das ist das letzte Objektiv was ich hergebe. :lol: :lol: :lol:

Ist zu spät, Du bist ja schon Andersweitig unterwegs.

Eingraviert ist P/K für Pentax auf der Innenseite des Bajonetts (nur sichtbar bei Demontage). Es passt wunderbar auch an neue Kameras.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Nostalgiebild. Tübingen. ME Super Tokina RMC F4.5 80-200 Close Fokus


#10
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz