Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 06:54 
Offline

Registriert: Sa 1. Apr 2023, 08:38
Beiträge: 2
Moin Leute,
immer, wenn ich ein altes, manuelles Objektiv auf meine Kamera setze, habe ich das Gefühl, anders zu fotografieren oder die Dinge zu sehen, bessere Bildideen damit zu haben und kreativer zu sein.
Geht Euch das auch so?
Cosinus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Eine alte und manuelle Festbrennweite entschleunigt gewaltig.
Durch die entstandene Ruhe, hat man mehr Zeit und Konzentration für`s Motiv.
Ja das Foto dauert länger und da haben viele ungeduldige Zeitgenossen ein Problem mit,
aber wer sich mal darauf einlässt, kann eine andere/tiefere Fotografie erleben.
Es gibt natürlich auch Situationen, da will/braucht man ein schnelles Arbeiten mit modernen Linsen.
Ich bin aber auch sehr gern mit manuellen Objektiven unterwegs.
Manchmal ist daran sogar eine Kamera, die noch mit einem Film bestückt werden muss. ;-)
Das entschleunigt dann maximal! :-)

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Yepp, kann ich so zu 100% unterschreiben. Mein neues, rein manuelles Samyang ist zurzeit mein Lieblingsobjektiv.
Vor kurzem habe ich sogar mein RF 35/1.8 für meine Canons wieder verkauft, weil ich lieber mit dem Zeiss Distagon ZE der gleichen Brennweite arbeite. Und alte Linsen an Pentax ist ja auch eine relativ komfortable Sache. Für alle Fälle gibt es auch bei mir noch etliche analoge Kameras.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 10:59 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ja, man zoomt nicht herum, wenn beim Blick durch den Sucher nicht alles richtig erscheint, sondern wechselt wirklich die Perspektive. Wenn man denn schon soweit ist, macht man sich auch gleich noch mehr Gedanken um Über-/Unterbelichtung, setzt die Schärfe manuell auf den Punkt, der einem am wichtigsten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Eigendlich alles gesagt so wie das auch verstehe.

Einen nicht genannten Punkt finde ich die persöhnliche Herausforderung wenn man bewegliche Motive hat mit langen Brennweiten zum Beispiel.
Ich persöhnlich empfinde es zutiefst befriedigend Vögel-Libellen-Fahrzeuge usw......rein manuell zu fotografieren.Man wird eins mit seiner Kamera und dem Objektiv
und es bereitet mir doppelt soviel Spaß wenn ich im "Genußfotografie" Modus unterwegs bin.
Muß ich liefern,und die Situation erlaubt es, dann verwende ich meistens den AF Modus,...klar,....aber meistens muß ich nicht sondern darf!
Ist ein bischen wie die Unterstützung am Berg beim E-Bike abzustellen,....ist man endlich oben ist man persöhnlich doppelt zufrieden. :mrgreen:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Händler für Objektive [Region Stuttgart]
Forum: Objektive
Autor: Panda
Antworten: 7
Welche Objektive können weg?
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 16
Entschuldigung, aber...darf ich Sie fotografieren? Update
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 43
Koblenz: Das Deutsche Eck etwas anders...
Forum: Urban Life
Autor: MoreArt
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz