Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Jetzt habe ich mir zu meinem Vollformatsystem eine K3 III gekauft, als "aktiven Telekonverter".
Wie macht ihr es mit den Speicherkarten, da SD1 und SD2 verschiedene Geschwindigkeiten haben?
In beide Slots eine UHS II Karte zu stecken, wäre komfortabel, weil man nicht darauf achten muss, aber auch teuer. Oder z.B. eine 128 GB UHS-II in den RAW-Slot, eine 64 GB UHS-I in den JPG-Slot?

MfG Nuftur

Edit: Ich habe jetzt gerade zum Ausprobieren zwei 64 GB UHS-I Karten drin. Im schnellen Serienmodus nahm die Kamera 30 Bilder auf, bevor sie langsamer wurde. Dann ist vermutlich der interne Speicher voll, bevor es auf die Karte geht. Braucht man die UHS-II Karte dann nur für Dauerfeuer oder Video? Mir würde es eigentlich reichen, in einem kurzen Moment den richtigen Augenblick zu treffen.
.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Nuftur hat geschrieben:
Oder z.B. eine 128 GB UHS-II in den RAW-Slot, eine 64 GB UHS-I in den JPG-Slot?
MfG Nuftur


Im Prinzip mache ich das so, wobei ich nur eine 64 GB UHS-II für die RAW habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Wickie hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Oder z.B. eine 128 GB UHS-II in den RAW-Slot, eine 64 GB UHS-I in den JPG-Slot?
MfG Nuftur


Im Prinzip mache ich das so, wobei ich nur eine 64 GB UHS-II für die RAW habe.

dito :thumbup:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 16:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Ich nutze zwei identische Karten parallel und beschreibe beide mit RAW Daten, um Datenverlust zu vermeiden. Jpg und RAW habe ich auch ausprobiert, allerdings greife ich nie auf die jpg_Daten zurück. Datensicherung durch parallel Schreiben ist mir wichtiger.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Ich nutze in Slot 1 eine SanDisk Extreme PRO SDHC UHS-II mit 128 GB. In Slot 2 bedfindet sich eine älterre UHS-I, auch von Sandisk. Diese dient mir zuneist nur als Backup, selten nutze ich RAW+, dann gehen hier die JPEGS drauf.

@ aloislammering: hast Du bei Deiner Variante dieselbe Geschwindigkeit, wie mit nur einer UHS-II?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Gelegenheiter hat geschrieben:
Ich nutze in Slot 1 eine SanDisk Extreme PRO SDHC UHS-II mit 128 GB. In Slot 2 bedfindet sich eine älterre UHS-I, auch von Sandisk.

So mache ich das auch, nutze RAW+, im Slot2 ist eine SanDisk Extreme Pro UHS-I mit 64 GB.

Dauerfeuer über mehrere Sekunden habe ich selten, bisher ist bei Schnellfeuer kein Langsamerwerden aufgetreten.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 12:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Gelegenheiter hat geschrieben:
@ aloislammering: hast Du bei Deiner Variante dieselbe Geschwindigkeit, wie mit nur einer UHS-II?


Das habe ich noch nicht getestet. Allerdings hatte ich bisher bei meiner Art Fotografie noch nie ein Geschwindigkeitsproblem beim Speichern. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Speichern in Slot 2 mehr Zeit beansprucht, fällt aber nicht auf, so lange der Puffer in der Kamera nicht voll ist.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 361
Für mich haben bisher die 64GB 170MB/s SanDisk Extreme pro gereicht. Mit der Monochromen im Haus dann für die Bunte auf 128GB 200MB/s extreme Pro aufgerüstet und die Monochrome läuft mit den 64GB Karten. Glaub, das sind beides noch 1er Karten???

Hatte noch kein Event, wo die Grenzen erreicht wurden, selbst im 12B7s Modus im Versuch, Vogelschwärme zu erwischen.

Aber in beiden Spots immer RAW - JPEG brauch ich direkt nie.


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Bisher habe ich die schnelle SanDisk UHSII mit 64GBytes genutzt, weil ich schnelle Bildfolgen - speziell für Mond-Stacks - benötige. Sie kann mit der Speed "Low" die Bilder rechtzeitig los werden, so dass keine Verzeichnungen in den Bildern sind (kommt es zum Stocken beim Bildwegschreiben, gibt es Verzeichnungen in dem Bild, welches gerade zum Schreiben ansteht).
Allerdings sind 64 GBytes schnell voll, daher habe ich nach eine größeren Karte Ausschau gehalten - aber die 128GBytes Karte sollte bereits über 200€ kosten. Ich habe dann Testberichte durchgelesen und für 60€ die PNY 256GB EliteX-PRO60 UHS-II SDXC Flash-Speicherkarte gekauft. Die ist genauso schnell wie die 64GBytes von SanDisk, bietet mit 256GBytes aber wirklich ausreichend Platz für "alles". Beim Auslesen in den PC erreicht sie mit 280MBytes/s nahezu die 285MBytes/s, die die SanDisk schafft.
Diese PNY Karte steckt jetzt im Slot 1 und im Slot 2 eine UHSI Karte von SanDisk (Extreme Pro) - die Karte im Slot 2 nutze ich nur für Notfälle, falls die Karte im Slot 1 einmal ausfällt (was bisher noch nicht passiert ist).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Speicherkarten in K3 III
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe mich mit der K-3 bisher provisorisch mit meinen allerersten 64GB UHS-I-Karten für die K-1 durchs Quartal gebracht, was eigentlich gut funktioniert, und das Thema 'Karten' auf Beobachtung gestellt. Außerdem war mein avisiertes Beutetier, die Wasseramsel, trotz vielfachem Besuch geeigneter Bachstellen stets abwesend, also geringer Handlungsdruck.
Aber wenn ich es 'richtig' machen will, müsste wenigstens eine UHS-II V90 Karte her, mit hoher Schreibrate für die Burst Shots. Da sehe ich aktuell eine von Kingston ab ca. 82€ und eine von SanDisk, meiner bisherigen Marke, ab 132€ (jeweils 128 GB). Sony sogar 190€. Gibt es eine technische Begründung für diese Preisunterschiede?
Während ich verschiedene Tests und Artikel zu Karten las, kam mir noch ein weiteres Thema auf: Der Datenschutz. Nein, nicht im juristischen Sinn, im technischen. Ausstattung mit wear levelling, bad block management, ECC. Es ist mir unklar, ob das eine Standardausstattung bei allen Karten ist, oder nur bei manchen. Es könnte einerseits so normal sein, dass man es nicht mehr erwähnt. Andererseits aber bei 'Industrial' Karten wird es als Feature hervorgehoben, bei den High Performance Karten für Fotografie nicht. Es gibt bei den Herstellern auch Grundsatzartikel dazu, aber ohne Bezug zu konkreten Produkten.

Weiß jemand was dazu?
MfG Nuftur

SanDisk Industrial: Erwähnung ECC, wear levelling
https://www.mouser.com/datasheet/2/669/ ... 805940.pdf

SanDisk / Western Digital: Grundsatzartikel
https://documents.westerndigital.com/co ... gement.pdf

SanDisk Extreme Pro: Keine Erwähnung
https://www.westerndigital.com/products ... 128G-GN4IN

Kingston Industrial: Ausführliche Beschreibung
https://www.kingston.com/en/blog/mobile ... crosd-card

Kingston Industrial: Erwähnung der Schutzmaßnahmen:
https://www.kingston.com/en/memory-card ... d-uhs-i-u3

Kingston Canvas React Plus, die günstige schnelle Karte, keine Erwähnung:
https://www.kingston.com/en/memory-card ... us-sd-card

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batteriegriff / Akku / Speicherkarten K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 3
Neue Speicherkarten kaufen?
Forum: Zubehör
Autor: Jörn
Antworten: 7
Unterschiedliche Speicherkapazität bei 16GB Speicherkarten ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 17
Speicherkarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jeep
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz