Aktuelle Zeit: Fr 31. Mai 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5242
Wohnort: Eutin
SteffenD hat geschrieben:
Wir brauchen dringend einen dritten Thread.

...oder eine verfügbare K3 III...

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5884
Wohnort: Heinsberg
Falls der Link schon mal gepostet wurde: sorry

Falls nicht, sind die Innenansichten für Techniker vielleicht interessant:

https://petapixel.com/2020/12/16/patent ... ter-shell/

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tja, ein weiterer Thread würde das Dilemma nicht beheben. Es erscheint wirklich wie ein endloses Hinhalten... Absicht kann das nicht sein. Die Jungs und Mädels hätten die neue Kamera sicher schon gern unter die Leute gebracht zum Weihnachtsgeschäft. Irgend etwas hindert sie daran, einfach in klaren Worten auszudrücken, warum es sich so lange hinzieht. Nun liegt alle Hoffnung auf Februar? Tja, mal sehen. Was kommt denn im Februar? Die Vorstellung eines aktuellen Design-Prototypen? Das erste produzierte Gerät? Wie lange wird es dann noch dauern, bis man die Teile kaufen kann? All das ist und bleibt unbekannt. Insofern fand ich die Persiflage mit dem TV-Shopping-Kanal ganz treffend. Es ist einfach etwas absurd mittlerweile...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 761
Meine Güte. Der Februartermin hat lange Tradition, nicht nur bei PENTAX. Und wir haben eine Pandemie, was den Verkaufszahlen nicht allzu zuträglich sein dürfte. Da bringt man sein Produkt doch gerne später um dann den Drive des Aufschwungs, der hoffentlich nach der Krise kommt, mit einem neuen Angebot optimal mitzunehmen. So langsam verliere ich das Verständnis. Nicht für PENTAX sondern für die Larmoyanz.

Anderes Thema. Der Chef äußert sich sehr offen:

https://petapixel.com/2020/12/28/pentax ... aging-ceo/

In aller Kürze (wie ich es verstehe): Der CEO von Ricoh Imaging konstatiert, dass der Wert der Marke PENTAX gesunken sei. Man habe der nach unten gerichteten Preisschraube der Smartphones nichts entgegen zu setzen gehabt. In der Konsequenz will man die Marke neu positionieren und sieht sich mit der DSLR und der GR gegenüber den Smartphones auf einem vergleichbaren Kurs wie die neu auflebende Schallplatte gegenüber Streaming und Co. Man richtet sich an Hobbyfotografen. Amateure im Wortsinne, die Ihr Hobby lieben und nicht nach Vereinfachung und Niederschwelligkeit suchen.

Da sind Leute am Werk, die ihr Heil in einer klaren Positionierung suchen. Die den Spaß am Tun im Blick haben, nicht die Bequemlichkeit. Es passt ins Bild, dass der CEO versichert, RICOH könnte 10 x mehr GR verkaufen, wenn das Ding ein Zoom hätte. Aber das wolle man nicht, weil es mit Kompromissen bei der optischen Qualität einhergeht.

Meine freie Übersetzung bitte ich zu entschuldigen, mir ging es um den Sinn.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4369
Zornnatter hat geschrieben:
ja jetzt habe ich en Problem.
Soll ich die K3III bestellen oder ein Limited Objektiv. :rolleye: :rolleye: :rolleye:
Gruss Uwe :wink:

Kommst Du schin wieder mit solchen entweder-oder-Fragen, wo Du am Ende doch wieder beides kaufst? ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8809
Wohnort: CH
xy_lörrach hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
ja jetzt habe ich en Problem.
Soll ich die K3III bestellen oder ein Limited Objektiv. :rolleye: :rolleye: :rolleye:
Gruss Uwe :wink:

Kommst Du schin wieder mit solchen entweder-oder-Fragen, wo Du am Ende doch wieder beides kaufst? ... :d&w:


Ist auch eine schwere Entscheidung. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 11:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
le spationaute hat geschrieben:
Meine Güte. Der Februartermin hat lange Tradition, nicht nur bei PENTAX. Und wir haben eine Pandemie, was den Verkaufszahlen nicht allzu zuträglich sein dürfte. Da bringt man sein Produkt doch gerne später um dann den Drive des Aufschwungs, der hoffentlich nach der Krise kommt, mit einem neuen Angebot optimal mitzunehmen. So langsam verliere ich das Verständnis. Nicht für PENTAX sondern für die Larmoyanz.

Anderes Thema. Der Chef äußert sich sehr offen:

https://petapixel.com/2020/12/28/pentax ... aging-ceo/

...
Meine freie Übersetzung bitte ich zu entschuldigen, mir ging es um den Sinn.

Da lese ich pure Panik raus. Klar, Pentax geht es schlecht. Die Smartphones "fressen" alles weg. Sich da durchzusetzen geht nur mit innovativ neuen Produkten oder eben Fixierung auf das Wesentliche in einem Nischenbereich.

Spiegelreflex mit neuen Innovationen und dem Ziel beste Fotoresultate zu erreichen, das könnte gelingen. Ich hoffe es für Ricoh/Pentax und der Belegschaft. Die neuen Objektive sind schon mal gut, sehr gut sogar. Da fehlt nur noch eine saubere Kamera Produktlinie wie K-3 und K-1 sowie ein guter Service sowohl Online als auch im Support.

Zur neuen K-3 III um im Thema zu bleiben: Touch Screen mit Menü-Bedienung ist schon mal gut. Das kann auch die Einbindung von Smartphone-Funktionalitäten vereinfachen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3189
hoss hat geschrieben:
Da lese ich pure Panik raus.

:yessad:

Aussage: Man könne 10x mehr GRs verkaufen, wenn sie Zoom hätten. Aber sie bauen keinen ein, weil dann die Bilder nicht scharf genug wären.
Ah jetzt ja.
Für die 10x Käufer wäre so eine GR aber wohl scharf genug gewesen. :klatsch:

Den 10x Umsatz will man folglich absichtlich nicht einfahren und suhlt sich lieber in der "wir machen nur tolle Sachen"-Ecke. Unternehmerisch ist das nicht nachzuvollziehen. :nono:

Vielleicht haben sie aber auch einen teuren Unternehmensberater reingeholt, der mit großer Wichtigkeit eine klare Positionierung in der kleinsten Nische empfohlen hat. In dieser ganz speziellen Nische wäre man dann sogar ... Weltmarktführer!

Das Interview fand im Rahmen einer Werbekampagne zusammen mit einem Autohersteller statt. Vielleicht deswegen nicht überbewerten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 14:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2826
Wohnort: Lübeck
Erscheint mir auch komisch. Bei den geschätzten Absatzzahlen sollten doch alle Augen leuchten. Wenn man allerdings sieht wie fett so ein APS-C Objektiv werden kann, würde es wohl nur mit kleinerem Sensor gehen wie Sony bei der RX 100 Serie.

Wenn Kompaktheit zusammen mit super Bildqualität das Ziel war, bleibt nichts anderes als das was die GR bietet.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4063
Wohnort: Mainz am Rhein
le spationaute hat geschrieben:
Meine Güte. Der Februartermin hat lange Tradition, nicht nur bei PENTAX. Und wir haben eine Pandemie, was den Verkaufszahlen nicht allzu zuträglich sein dürfte. Da bringt man sein Produkt doch gerne später um dann den Drive des Aufschwungs, der hoffentlich nach der Krise kommt, mit einem neuen Angebot optimal mitzunehmen. So langsam verliere ich das Verständnis. Nicht für PENTAX sondern für die Larmoyanz. ..................


Ich sehe das im Grunde auch so.
Um das mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Pentax hat keinen sehr großen Marktanteil, kann aber mit seinen Kunden durchaus leben. Mit dem großen Markt mitmischen zu wollen muß man auf Teufel komm raus produzieren und zusehen das man das Zeugs dann anschließend los wird. Das ging schon bei Anderen nach hinten los. Was bleibt ist der eigene Kundenstamm und die neu hinzugewonnenen Kunden. Die, die bei den Anderen mit dem Hin und Her "endtäuscht wurden". Da ist es besser seiner Linie treu zu bleiben, finde ich. Diese Konstanz wird eher belohnt als das hintereifern nach temporären Ansprüchen, die meist noch überzogen sind.
Das Pentax sich in diesem Markt noch behaupten kann liegt eben an dieser Konstanz.
Und das man in diesem Sinne das Fotoerlebnis, das Erlebnis des creativen Schaffens in den Vordergrund rückt ist eine durchaus angebrachte Marktstrategie. Die Aussage, was willst du mit einer hypermodernen Kamera, mit vielen Knöpfen die dich als solches unnötig beschäftigen, wenn du mit einer robuste Kamera, mit einem robusten, zuverlässigen System die selben Bilder einfacher machen kannst. Diese Aussage finde ich ich persönlich als durchaus angebracht.

Persönlich hätte ich mir ein "funktionaleres Gehäuse", eine moderneres Kamerakonzept gewünscht, das man noch länger behalten und mit dem neuesten Sensoren etc. updaten kann. Dies würde auch dem zeitgemäßen Wandel im Sinne der Ökologie entsprechen. Das Update der K1 zur K1-2 war da schon ein guter Weg.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue K3-3. Ich werde sie ausgiebigst befingern.
Ein besseres Rauschverhalten als die K3 wird sie allemale haben. Einen besseren Autofocus auch. Mehrt braucht's im Grunde nicht. Auch wenn mir das Display der K1 noch immer schlaflose Nächte bereitet. Aber einen beweglichen Touchscreen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt haben. Wobei man bei 5 Usern einen Touchscreen nicht zwingend braucht. Aber auch das gilt es erst zu befingern.
Die Preisdikussion ist obsolet. Zum einen kennt man den Preis noch gar nicht. Zum Anderen schwankt der im Laufe der Zeit ohnehin. Und auf 6 Jahre gerechnet ist ein Hunderter mehr nun auch nicht das Maß der Dinge. Erst mal abwarten.

Kurz und Gut: Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen:
Was wir bisher wissen hört sich recht gut an. Auch in Japan befindet man sich gerade im 3ten Lockdown und bis Februar ist es ja nicht mehr weit.
Kleine Info an Pentax: Im Februar habe ich Geburtstag, nur mal so............... :wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2021
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: diego
Antworten: 1727
Fussball EM 2021 KickTipp für Pentaxians
Forum: Small Talk
Autor: onliner
Antworten: 5
Meine Kalender 2021
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10
Figur am Fenster....noch'n paar neue.....9.12.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz