Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moselschleife... Ich brauch Hilfe!
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:36 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
 
 
 Moin, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das angefügte Bild hab' ich in 2014 noch mit der K5 gemacht. Es gefiel mir bislang wirklich gut, nun habe ich mich entschieden es drucken zu lassen, jedoch erscheint es mir zumindest bei zwei großen Online-Bildausdruckern in der Software mega unscharf. Ich nenn' die Firmen besser nicht. Ausdruckgröße soll so bei ca 100cm Breite liegen.
Ich trau' nun meinen Augen nicht mehr, ob das Bild tatsächlich so mega unscharf ist, oder ich zu dämlich bin, mit der Software des Online-Anbieters klar zu kommen. :rolleye:
Meine Bitte an Euch: Bin ich zu blind, ist das Bild wirklich so unscharf, was mach ich da falsch? Klärt mich auf! Gerne könnt ihr auch mit der Originaldatei oder den Tiff, bzw. Original-JPEG rumspielen, bzw sie euch anschauen. Das Bild hier ist ja nur als Vorabinfo gedacht.

Also hier der link zur Dropbox mit dem Bild:

Und hier ein Voreindruck:



Datum: 2014-08-15
Uhrzeit: 13:30:22
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Ich bin Euch mal jetzt schon Dankbar!
Viele Grüße
mimpi
   
 
 


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab mir das PEF mit DCU angeschaut, ist scharf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Moin,
also bei meinem Monitor sind die beiden DXO-Dateien (1 + 4) zumindest im Bereich des Städtchens und der rechten unteren Bildhälfte knackscharf.
Die #3 ist wirklich unscharf. Ich würde aber auch nicht auf die Vorschau der Bilderdienste vertrauen, da wird schon ordentlich komprimiert.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #3 unscharf?
Womit hast du es dir angeschaut?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hi, also 1 und 4 sind für eine K5 scharf, 2 ist scharf aber zu klein und 3 ist halt unentwickelt daher nicht scharf.
Wie groß darf den dein Upload sein?

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Das Bild hat eine Auflösung von 16 Megapixel, bei 300 dpi hat das Bild die maximale Größe von 41,72cm x 27,64cm. Das ist einfach zu wenig für ein Bild mit 100cm und wird deshalb wahrscheinlich von der Software des Druckanbieters hochskaliert.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Di 28. Jan 2020, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
SteffenD hat geschrieben:
Die #3 unscharf?
Womit hast du es dir angeschaut?


einfach nur vergrößert im Browser im Dropboxlink.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 21:58 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
die Fotos sind gut, aber 100cm sehr breit. Meß einfach mal Deinen Monitor ab und vergrößere das Bild so, dass es dann ca. 100cm in der Breite entspricht, also z.B. bei 50cm breiten Monitor nimmt es dann 2 Vollbilder ein. Dann ist das Ganze natürlich nicht mehr so scharf und schärfer kann es auch nicht im Druck sein. Muss es aber auch nicht, denn Fotos an der Wand schaut man ja auch nicht aus 40cm an.

Selbst mit dem Pentax 20-40 bin ich bis maximal 70cm Breite gegangen und da sah es noch sehr gut aus, allerdings auch mit 20MP der K-S1 und die K5 hat nochmal ein paar weniger Pixel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ach so, da war es auch nicht scharf.

Bild

So sieht es bearbeitet aus, hab aber auf Feinschärfe gestellt und und dort geschärft.
Auch Belichtung auf +1 hochgenommen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Das PEF wirkt scharf auf mich.

Allerdings: bei 1m Breite reichen die Pixel in der Breite nur für 125 DPI ! Also werden aus nächster Nähe bei 1m Breite entweder a) einzelne Pixel zu sehen sein oder b) der Druckprozess wird dies zu verhindern wissen, indem er letztlich die Pixel interpoliert und damit de facto das Bild weichzeichnet.

Also nochmal hinfahren und ein Panorama mit höherer Brennweite machen.... ;-)

Übrigens: die beiden anderen Versionen sind für meinen Geschmack überschärft. Eventuell weil Du versuchst hast, noch mehr Schärfe reinzubringen. Aber an der Schärfe liegt es ja nicht... Du brauchst , wie gesagt, für 1m Breite mehr Pixel, wenn es auch aus der Nähe scharf wirken soll...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfenproblem, bitte um Hilfe!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 8
BITTE HILFE FOTODATENBANK GELÖSCHT
Forum: Small Talk
Autor: xr-130
Antworten: 6
SMC A 24 f2.8 HILFE
Forum: Technische Probleme
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
brauche mal Eure Hilfe zur Bildauswahl
Forum: Small Talk
Autor: zabaione
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz