Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians :cap: ,
ich habe versucht, einen kleinen Bachlauf-Wasserfall bei Rosengarten zum Fluss Kocher zu fotografieren. Die original Datei als unbearbeitete dng könnt ihr da runterladen (https://c.gmx.net/@329164508327053053/X ... GgdCxqb9zQ),
Ich nutze LR zur EBV, aber irgendwie komme ich mit solchen Lichtverhältnissen und EBV nicht so richtig zu recht. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es da durch die geografische Lage des Bachfalls nicht.
Anbei das ooc mit Profilkorrektur und meine Bearbeitung Bild 2.

Wäre ein Fokus Stacking mit Stativ bei einer räumlichen Entfernung VG bis zum HG ca. 20 m sinnvoll?

Was mein Ihr ?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe :cheers:



ooc, nur fürs Forum verkleinert.

Bild
Datum: 2023-06-28
Uhrzeit: 14:41:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

meine EBV :ka:

Bild
Datum: 2023-06-28
Uhrzeit: 14:41:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 10:03 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ich hab mir mal gedacht, ich versuche mich mal daran, obwohl ich mit Landschaft leider kaum was am Hut habe.
Vielleicht ist es zuviel Punch, aber ich habe mir gedacht, etwas mehr Farbe kann nicht schade, aber fehlendes Licht kann man kaum ersetzen.
Hoffe es stört dich nicht, dass ich es hier poste, wenn doch, bitte löschen.

Bild

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Mir gefällt die #2 von Stefan eigentlich ganz gut.
Ich kenne solche Situationen vom Tessin her.
Es trifft die Farben der Situation angepasst.
Ich persönlich würde vieleicht ein bisschen Schärfe oder Kontrast geben damit die Steine im Vordergrund etwas mehr zur Geltung kommen würden.
Sind aber nur meine persönlichen Ansichten.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Herbert, lass ruhig deine Bearbeitung hier. :cap:
Die Aufhellung der untersten Kaskade, hast du da einen Verlaufsfilter genommen? Die Aufhellung gefällt mir.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 10:19 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hey Stefan,
Radialfilter ziemlich genau mittig gesetzt und dann das gesamte Bild etwas aufgehellt.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Uwe für deine Tipps :cap: , ich probiere es mal.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
So hab mal nach meinen al gusto und euren Tipps geschraubt, um einen gewissen Lichtverlauf zu haben,
Urteilt einfach . Ich habe das mit 3 radial Filtern und 1 linear Filter versucht.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Bild
Ein paar Regler in Luminar Neo gezogen und ein LUT übergebügelt.

Licht ist alles.

Man kann ein Bild aufhellen oder abdunkeln, man kann das auch nur partiell machen.
Außerdem kann man die Mikrokontraste erhöhen, ein LUT überbügeln, die Schärfe und Kontraste erhöhen und die Farben verdrehen und verschieben und das auch noch in diversen Farbräumen.

Aber man kann fehlendes Licht durch nichts ersetzten. Licht gibt dem Raum durch das Spiel mit Licht und Schatten eine Struktur und Tiefe. Das ist das Problem dieses Bildes, es ist einfach zu flach, es fehlt die Tiefe. Somit sind alle Eingriffe nur kosmetisch, aber schaffen es nicht, das Bild wirklich gut zu machen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Ich habe auch mal probiert. In meinem Fall mit DXO Photolab.
Als Basis habe ich ein Preset "HDR-Single-Shot realistisch" gewählt. Darauf dann Spitzlichter und Spitzlichter-Kontraste etwas reduziert. DXO Clearview tatsächlich mal auf 50, was ich sonst eher bei 5-20 benutze. Leichte Tonwert s-Kurve. Vibrancy etwas weniger stark, als DXO selbst gemacht hat. Und mittels lokaler Korrektur (Kontrollpunkt) den Wasserfall in der Mitte leicht aufgehellt.
Ein wenig am Denoise und der Schärfe gedreht, aber nur quick&dirty.
Ich finde, das Ergebnis ist sehr nah an Deiner ersten Bearbeitung, aber etwas "frischer". Die anderen Varianten sind mir persönlich fast schon zu unnatürlich. Aber natürlich alles eine Geschmackssache.


_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Frank für deine Ansichten und Überlegungen. Ich weiß, Fotografie ist malen mit Licht. Aber die geografische Lage (Nord) hat hier nun mal keine direkte Sonneneinstrahlung.
Dieser kleine Bachlauf ist sich und der Natur vollkommen überlassen, keine menschliche Beeinflussung. Persönlich mag ich so ein Motiv, auch wenn hier die Wasserarmut sehr merklich ist.
Sorry bitte, mit deiner Bearbeitung komme ich nicht klar. :wink: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein Verständnis für Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 10
Wie wird man ein Meister der analogen Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
Wir in NRW...Abiturfach Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1
HDR Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Archie
Antworten: 13
Netflix Tipp! Abstrakt: Design als Kunst - Platon Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz