Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

DxO Optics Pro 8

Di 30. Okt 2012, 04:35

Moin Loide,

bin ja dabei Win8 einzurichten, bzw. die Programme neu zu installieren.
Dabei musste ich gerade merken, daß DxO 8 rausgekommen ist. Leider als zahlungspflichtiges Upgrade, kostet für registrierte Nutzer 49 Taler.

Nebenbei gibt es auch das Update auf 7.5.5, für Nutzer der Version 7 weiter gratis.

Re: DxO Optics Pro 8

Mi 31. Okt 2012, 18:53

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der 8er Version gemacht und kann sagen, was ihm an der neuen Version besonders gefällt / missfällt?

Re: DxO Optics Pro 8

Mi 31. Okt 2012, 22:23

So auf die Schnelle....Menüführung ist gleich geblieben, Anordnung der Icon jetzt besser, logischer und optisch anspruchsvoller.
Version 8 läuft deutlich schneller als die 7er...denke mal, dass erst jetzt richtig 64 bit angewendet wird.
Die neuen Feature sind OK...ob die Bearbeitungstools besser als Vorgänger sind, kann ich jetzt nicht beantworten.

Re: DxO Optics Pro 8

Mi 31. Okt 2012, 23:42

Moin,

naja, heute ist ja erst die offizielle Mail angekommen - Viele werden das noch nicht installiert haben.

Ich habe es gestern installiert - aber erst mal nur kurz getestet.
Der Grundaufbau ist gleich der Vorversion, es wurde etwas neu gestylt, die Aufmachung wirkt frischer.
Erweitert, bzw. neu ist das Smart Lighting, eine Erweiterung des alten Lighting, in dem anscheinend die Schattenaufhellung und die Spitzlichterkorrektur kombiniert wurden. Weitgehend eine Automatik, die aber über die Regler nachgesteuert werden kann. Nach meinem ersten Eindruck arbeitet das differenzierter und das Ergebnis wirkt "besser" als das alte Lighting.
Dazugekommen sind die Selektiven Tonwerte, zusätzlich zur Tonwertkurve. Ebenso neu ist das Schützen gesättigter Farben, die z.B. das "Problemrot" ein wenig öffnen kann und dabei mehr partiell arbeitet als das HSL.
Verschiedenen andere Bereiche wurden überarbeitet, Lens-Softness soll z.B. komplett überarbeitet sein.

Ebenfalls neu ist, daß direkt aus DxO, bzw. dem Bildbrowser jetzt gedruckt werden kann. Über Regler von Vollbild bis zum 12x9 Kontaktabzug.
Die Entwicklung braucht einen kleinen Moment, ehe es los geht, der Vorgang braucht dann auf meinem i7I/2.80 mit 6GB zwischen 8 und 10 Sekunden pro Bild. DxO 7 lag so um 16 Sek.

Entrauschen wird jetzt auch bei Darstellungen unter 75% im Bild dargestellt, aber nicht so fein, wie in der 100% Ansicht.
Was mich weiterhin stört, ist das Entrauschen, wenn man beim Entwickeln gleichzeitig die Bilder in der Ausgabegröße reduziert. In der Originalgröße wird es gut gelöst, aber bei auf die üblichen Webgrößen verkleinerten Bildern kommt immer noch ein Restrauschen durch, daß etwas grob wirkt.
Wie gesagt, bei Ausgabe in Originalgröße ist alles in Ordnung, aber die eigentlich praktische Funktion, gleichzeitig in verschiedenen Größen ausgeben zu können ist bei entrauschten Bildern leider immer noch nicht zu gebrauchen. Da muß weiterhin gesondert verkleinert werden.

Ansonsten habe ich noch keine besonderen Macken gefunden, zumindest sehe ich bisher keine Neuen.

Re: DxO Optics Pro 8

So 11. Nov 2012, 10:50

Hallo Ralf,

wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich der Standardentwicklung von der Version 8 zu 7 .

Version 7 hat bei mir immer in meinen Augen korrekt Belichtungseinstellungen gefunden - bei Version 8 sind die entwickelten Bilder
zu 80% überbelichtet, insbesondere wenn es um offene (viel Himmel, heller Hintergrund) Naturbilder, Strandbilder,
Berge handelt.
Dafür werden starke Kontraste z.B. bei Porträt-Aufnahme fast perfekt belichtet, da ist die 7 Version deutlich unterlegen.

Hast du vergleichbare Erfahrungen gemacht?!

Re: DxO Optics Pro 8

So 11. Nov 2012, 19:11

Moin Alex,

ich habe in den letzten Wochen nix neues an Bildern eingelesen. Aber mit den vorhandenen Bildern sehe ich da nicht so einen Unterschied.
Zwar gibt es durch das neue Smartlighting, wenn es aktiviert ist, schon eine feinere Gewichtung der Kontraste, aber bisher keine Überbelichtungen. Auch im Vergleich mit dem Originalbild ohne Korrekturen bleibt die Belichtung auch in Bildern mit viel Himmel und vor dem Deich gut und in meinen Augen ausgeglichen. Auch wenn ich das Standard-Preset auf die Bilder anwende, werden die teilweise eher noch etwas dunkler.
Also bei mir ist bisher keine Neigung zur Überbelichtung festzustellen.

Dir ist da nicht versehentlich das HighKey-Preset dazwischengekommen? Wie ist es denn, wenn Du ein anderes Preset - z.B. Realistische Farbvariation anwendest? Hast Du evtl. ein anderes Preset für neue Bilder vorgewählt? Oder war in 7 ein anderes, ggf. eigenes als Vorgabe gewählt, das nicht übernommen wurde, bzw. das jetzt nicht mehr richtig funktioniert?

Und selbst wenn DxO - aus welchem Grund auch immer - anders reagiert, ist es doch sicher möglich, die Belichtung so zu regeln wie es Dir am besten passt. Das dann als Preset speichern und als Standardvorgabe für neue Bilder hinterlegen ist ja schnell gemacht.

Re: DxO Optics Pro 8

Mo 19. Nov 2012, 20:35

Habt Ihr auch das Problem, dass bei Entwicklung aus DNG bei der K5 nach Jpeg und anschliessendem Import des Jpeg in LR3 die Bezeichnung des Objektivs nicht angezeigt wird; jedoch beim Konvertieren eines PEF-Raw Bildes die Objektivbezeichnung nach Import des durch DXO (ob 7 oder 8er Version) konvertierten Jpegs richtig angezeigt wird?

Warum die Nachfrage? Beim Sortieren im Biblioteksmodus in LR3 sortiere ich ab und an in den Metadaten nach Objektivbezeichnung; bei ehemaligen DNG Raws geht das nicht, jedoch bei Jpegs von PEF-RAWs. Somit stimmt in den DNG Daten doch was nicht; liegt es an der LR-Version, oder an DXO?

Wenn ich jedoch DNG oder PEF in Digital Camera Utility (DCU = Pentax-Software) in Jpeg konvertiere und anschliessend in LR importiere werden die Objektiv-Daten beide male richtig angezeigt. Ich versteh das nicht.... :motz:


vg majo

Re: DxO Optics Pro 8

Mo 19. Nov 2012, 21:24

Sorry, kann ich nichts zu sagen, ich habe kein LR - weil ich ja DxO habe. :mrgreen:

Aber andererseits kann man DxO ja in den Workflow von LR integrieren. - Frag mich aber bitte nicht wie, hat mich aus o.a. Gründen bisher nicht interessiert. Passiert das dann auch noch?
Was ist mit den DNG direkt in LR? Wobei ich da noch nicht gehört habe, daß es nicht angezeigt wird.
Erkennt PhotoME das Objektiv in den Jpegs?
Und sind die DNG out of Cam oder aus PEF konvertiert?

Re: DxO Optics Pro 8

Mo 19. Nov 2012, 21:32

Hola majo

Ich importiere K-5 DNG's direkt in LR3 und exportiere dann als JPG und da sind unter "Objektiv-Modell" die Angaben noch vorhanden, sofern es Penbtax-Objektive sind (andere hab ich nicht).

Saludos
Marcel

Re: DxO Optics Pro 8

Di 20. Nov 2012, 07:32

DNG direkt in LR machen keine Probleme;

ich wollte eigentlich LR am Ende der Kette nutzen, und die RAW´s aus DXO entwickeln...
Ist es nicht tragisch, wenn ich DNG/REF erst nach Jpeg konvertieren, und dann nochmals DXO durchlaufen lasse?

vg
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz