Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 13:29

Servus und so!

Ich möchte gerne etwas am 3-D Drucker ausdrucken, den Drucker bekomme ich von einem Freund.
Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo "nur" Maße eintragen kann, und das Ganze wird dann in ein CAD verrechnet?
Oder hat jemand einen Tip, wie ein totaler Anfänger auf dem Gebiet das am besten angeht?

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:15

Schau bei Thingiverse vorbei, dort gibt es einige schöne Dinge zum direkt herunterladen, z.B. Ein Brett bei dem Man die Objektive reindrehen kann (Pentax-Anschluss).
Erstellen von den Dateien würde ich Fusion360 empfehlen, ist zumindest für Bildungseinrichtungen etc. kostenlos und sehr sehr gut.
Kennt sich der Freund nicht aus?

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:22

Nicht so recht, er benutzt zumeist "fertige" Dateien.
Und ich möchte nix von der Stange, sondern zum einen etwas spezielles, welches es so noch nirgendwo gibt...

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:28

Dann schau dir Fusion360 an (z.B. youtube). Damit erstellst du die stl-Datei.

Und mit Cura oder einem anderen Slicer erstellst du dann die Druckdatei oder steuerst deinen Drucker. Den Teil mit dem Slicer muss dir dein Freund zeigen/erklären, da das zT. vom Drucker abhängt.

Viel Spass

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:33

Dankeschön! :2thumbs:

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:41

Darf ich fragen was das ist? Wenn es was zum fotografieren ist, bräuchte ich es bestimmt auch^^

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:45

Du darfst. ;)
Ich möchte mir eine Okularabdeckung drucken. Die in den Blitzschuh geschoben wird.

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 14:59

Asphaltmann hat geschrieben:Du darfst. ;)
Ich möchte mir eine Okularabdeckung drucken. Die in den Blitzschuh geschoben wird.


Super Idee, Kleinserie? :d&w:

Gruß Rolf

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 15:01

Er kann es ja auf Thingiverse hochladen^^
Falls du damit nicht klar kommst, kannst dich melden. Ich hab nur momentan viel um die Ohren.

Re: Frage zum 3-D Drucken

So 2. Dez 2018, 15:24

rolfbe hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:Du darfst. ;)
Ich möchte mir eine Okularabdeckung drucken. Die in den Blitzschuh geschoben wird.


Super Idee, Kleinserie? :d&w:

Gruß Rolf



Möglicherweise. ;)
Werde vermutlich die Daten zur Verfügung stellen. Aber es wird eher ein Prototyp werden, da gibt's bestimmt Verbesserungspotential.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz