Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwenden?

Sa 17. Nov 2012, 19:40

Bei uns liegt folgendes Objektiv herum, das seinerzeit an einer Minolta Dynax 7D exzellente Bilder gemacht hat (und noch macht):

Sigma 70-200 /F 2.8 /APO DG

Ich habe wirklich null Ahnung was diese Seite des fotografischen Lebens angeht, deshalb die DAU-Frage, ob sich das Teil mit entsprechendem Adapter an einer K-5 verwenden ließe?

Re: DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwen

Sa 17. Nov 2012, 20:31

Die Minolta AF Bajonette deiner Dynax 7D (44.6mm) haben meines Wissens eine geringfügig kürzere Flangeweite als die K-Bajonette (45.46mm), daher kann es eigentlich keine Minolta-AF nach Pentax-K Adapter geben, bei dem Fokus bis unendlich funktioniert (umgekehrt schon). Es sei denn man schneidet an dem Minolta-Objektiv etwa einen Millimeter weg :ugly:
Theoretisch könnte es mit einem Telekonverter gehen, das sollte aber die Bildqualität deutlich verschlechtern. Hab ich aber nicht wirklich Ahnung von.

MfG,
Gerd.

Re: DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwen

Sa 17. Nov 2012, 20:52

Tante Google hat mir viele Adapter ausgeworfen, aber alle für das alte Minolta Non-AF Bajonett.

Die Sony-Leute können das Objektiv nutzen. Verkaufen.

LG
Diego

Re: DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwen

Sa 17. Nov 2012, 21:12

Ohne da auch nur an Bastellösungen zu denken würde ich dieses aktuelle Ojektiv für Sony Digitalkameras verkaufen (Wert ca. 500 Euro) und evtl. mit dem Erlös das gleiche Modell mit PK Anschluss kaufen.

Re: DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwen

Sa 17. Nov 2012, 22:43

Danke euch allen für die Klärung :)
Verkaufen geht leider (noch) nicht, weil meine bessere Hälfte an seiner alten Minolta und dem Objektiv hängt und beide nicht hergeben mag. Mit dieser Kombi kommen auch immer wieder wunderbare Bilder zustande (wenn die Umstände stimmen und die ISO untern bleiben kann). Ich hatte halt so eine leise Hoffnung, dass man dieses feine Objektiv auch an der K-5 nutzen könnte.
Jetzt weiß ich, dass das leider nicht geht. Sei's drum, dann darf es seinen Dienst bis auf weiteres halt noch gelegentlich an der Minolta versehen ')

Merci nochmals :)

Re: DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwen

So 18. Nov 2012, 00:41

Nein, das geht schon deshalb nicht, weil das Objektiv keinen Blendenring hat. Wie soll die Pentax eine Sony/Minolta-Blende steuern. :shock:
Die Sache mit dem Auflagemaß wuerde ja schon erwaehnt.

Grueße
Heribert
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz