Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
Da ich ja seit einigen Jahren eine EOS 6D habe, möchte ich Dir in dem Punkt widersprechen.


Canon wird besser, ohne Frage!
Das Canon aber großartig Unterschiede in der Herstellung zwischen KB-Sensoren und APS-C-Sensoren macht, kann ich mir nicht vorstellen.
Also werden auch die Canon-KB-Sensoren unter dem Canonherstellungsprozess "leiden".
Aber(!) beim KB-Format ist durch die große Sensorfläche, einhergehend mit den "größeren" Pixeln dieser Unterschied wahrscheinlich so marginal, das es müßig ist darüber zu diskutieren.
Also wird man per Auge auch keine/kaum Unterschiede sehen. Und das ist doch letztlich der ausschlaggebende Punkt, bei der Präsentation von Fotos/Bildern.
Den Betrachter interessiert nicht, ob mit Pentax/Canon/Nikon/Hasselblad/Sony/...whatever die Bilder gemacht wurden.
Das interessiert nur Quartettspieler, die mit "RAW-Auflösung: 10bit - 12bit -14bit" bzw. mit "tollen" Excell-Datenblättern wedeln und spekulieren.

Andererseits stellt sich die Frage, was bekomme ich für einen fixen monetären Wert (sagen wir Start-Budget 2000.-€) bei Hersteller A, Hersteller B und Hersteller C?
Und wie sehen die Folgekosten aus? (Objektive, Zubehör)
Das bezieht sich aber nur auf den Hobbyfotografen. (Hauptaugenmerk: Bilder)
Und nicht auf den Hobby-Kamerakäufer, der sich jedes Modell zulegt und sammelt. (Hauptaugenmerk: Kameramodell in Vitrine)
Und erst recht nicht für Gewerbebetreibende, die durch die Fotografie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die haben teilweise komplett andere Anforderungen an Kameras.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am So 11. Sep 2016, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Lady Morrigain hat geschrieben:
Grüsse

Hmm irgendwie läuft der Tread hier komplett in die Falsche Richtung. Mich hat es nur interessiert weshalb Pentax oft bei dxomark.com schlechter bewertet ist als die Konkurenz.


Den Eindruck habe ich bei DXOmark eigentlich eher weniger. Zumindest was Kameras angeht.
Bei Objektiven habe ich zwar bisher nicht großartig reingeschaut, weil meine eigenen Objektive scharf abbilden und ich mit ihnen zufrieden bin, kann mir aber nicht vorstellen, das DXO da schlechter vor geht als bei den Kameras.
Und die Pentaxis landen bei DXO doch immer auf den vorderen Rängen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Lady Morrigain hat geschrieben:
Grüsse

Sicher kennen die Meisten die Seite dxomark.com bei welcher man Objektive und Kameras vergleichen oder über die Bewertungen lesen kann. Was mir nun immer wieder auffällt ist, dass Pentax, sei es nun Objektiv oder Kamera, um einiges schlechtere Bewertungen erhält/hat als z.b Nikon und Canon. Gerade in der Schärfebewertung von Objektiven liegen die Linsen für Pentax weit hinter Nikon und Canon. Wieso ist das so?
Ist das wirklich so das die Linsen von der Schärfe her nicht an Nikon oder Canon heran kommen?

Warum diese Frage:
Ich hab seit ich zu Pentax gekommen bin bis jetzt mehrheitlich nur Probleme gehabt. Das erste Objektiv war grottenschlecht. Das jetzige 16-85mm ist okey hat aber mühe ab ISO 800. Das nun seit Freitag gekaufte 50mm f1.8 Objektiv zickt auch wieder nur herum. Daher mach ich mir nun ein wenig Gedanken um dieses ganze Thema.



Liebe Grüsse
Anita



Zeig doch bitte mal ein paar Bilder mit dem 50mm/1.8

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-50mm-f18-pentax-35mm-f24-pentax-40mm-f28-limited-t21515.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 10:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kann ich gar nicht glauben, das DA50/1.8 schneidet doch bei DXO Mark gut ab. Meine Ergebnisse mit dieser Linse sind immer sehr gut, auch bei Portraits mit Fokus auf das Auge.
Kleine Blumen im Feld, auf eine kleine Blüte fokussieren, das fällt schwer - ein heller Halm kommt immer dazwischen bzw. verschiebt den Fokus nach hinten. Das liegt aber am Phasen-AF der Pentaxen, das können andere Kameras besser. Mit Erfahrung im Umgang mit der DSLR bekommt man das Verhalten aber in den Griff.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ein Objektiv hat Mühe bei iso 800? Sowas hab ich noch noch nie gehört.

Und die ganzen Tests sind für die Tonne. Und dxo erst recht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 10:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Don't feed the trolls. ;)

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 10:48 
Das Starren auf Zahlenauswertungen ist sowieso nur was für naive Masochisten.

Wenn ich ein Objektiv beurteilen will, braucht es dazu ein vollaufgelöstes Beispielfoto (sinnvolles Motiv, JPG ooC ohne LR oder was dazwischen) bei Sonnenschein einmal in Offenblende und einmal bei F8, dann weiss ich schon sehr gut, was es kann oder nicht.

Alle anderen Aspekte kann man anhand einzelner Fotos oder Zahlen kaum bewerten.

Und wer wirklich klug sein will, bestellt sich das Ding 14 Tage zur Prüfung kostenlos. Dann ist eh alles klar. Denn eigene Erfahrung ist durch nichts zu toppen und kostet auch nichts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Übersicht aktuell erhältlicher KB-Objektive für Pentax
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3
Contax Zeiss Objektive
Forum: Objektive
Autor: Waldschrat
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz